Öfters Heisshunger...

Wunschgewicht erreicht. Wie weiter?

Moderator: haexli47

Öfters Heisshunger...

Beitragvon dsteiner » Fr 24. Okt 2008, 09:32

Ich habe kürzlich das metabolic balance-Programm abgeschlossen und befinde mich nun in der Erhaltungsphase. Seit ich mich nicht mehr strikt nach mb ernähre habe ich dauernd Hunger... oft so zwischen 10-11.00 Uhr und abends vor 17.00 Uhr. Kennt ihr das auch?
Bild
dsteiner

Werbung

Re: Öfters Heisshunger...

Beitragvon Lelo » Fr 31. Okt 2008, 12:49

Hallo
leider bin ich erst knapp vor dem Ziel, kann somit noch keine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Hier ein Input von einer Freundin, die auch bereits in der Erhaltungsphase ist:
Unter der Woche isst Sie ziemlich genau nach MB. Ab Freitag Mittag ist Wochenende und dann isst Sie, auf was Sie Lust hat, doch mit Beachtung der 5 Std. Pause dazwischen. So kann Sie ihr Gewicht halten und hat auch keine Probleme mit Heisshunger zwischendurch.

Vielleicht isst Du nicht die richtigen Dinge, da Du wieder Hunger bekommst nach einer Weile? Versuch wieder ein wenig mehr MB zu machen, vielleicht morgens und mittags und dann beobachten, wie es geht.

Viel Erfolg.
Grüsse
Lelo

Beitragvon dsteiner » Mo 3. Nov 2008, 09:33

Hallo Lelo,
Du hast recht - ich musste meine ernährungsweise anpassen. Ich frühstücke jetzt wieder öfters nach mb, d.h. ich bin bin dann satt bis zum mittagessen. So 1x am Tag (morgen oder mittag) versuche ich nach mb zu essen, das hat mir einiges geholfen.

Gruss
Bild
dsteiner

Beitragvon susanne » Mi 12. Nov 2008, 23:04

Hallo dsteiner
danke für deinen Beitrag. Finde es spannend zu hören, wie es andern in der Erhaltungsphase geht. Ich habe manchmal Hunger, wenn ich überwiegend Kohlenhydrate esse. Mehr Sorgen bereiten mir die wieder erwachten Gelüste nach Süssem. Esse ehrlich gesagt ganz nett viel Süssigkeiten. Bis jetzt habe ich kaum zugenommenen, halte mich aber sonst an viele mb-Regeln. Macht mir schon ein bisschen Sorgen. Wie geht es dir / euch mit Gelüsten und Rückfall in alte Gewohnheiten?
Bin gespannt ...
Susanne
susanne

Werbung

Beitragvon christy » Fr 14. Nov 2008, 11:13

Hallo zusammen

Ich übe mich seit ca. 4 Wochen in der Erhaltungsphase. Und ehrlich gesagt, gehts eher schlecht als recht.
Habe nun auch bereits wieder 1kg zugenommen und könnt mich selber in den A*** beissen. Momentan hab ich meine Gelüste absolut nicht im Griff. Seit 2 Wochen schaff ichs auch nicht mehr konsequent die 5h Pause einzuhalten. Ich nehme mir jeden Tag aufs neue vor, wieder bisschen strenger zu sein, aber momentan pack ichs einfach nicht. Ist ein Teufelskreislauf... einerseits hab ich panische angst vor dem zunehmen, andererseit kann ich mich nicht daran hindern, immer wieder zu naschen. Schon während dem Schummeln schimpf ich mich in Gedanken aus - dh, ich kanns ja in dem Moment nicht mal geniessen! Echt krank...

Und irgendwie hab ich jetzt wie das Gefühl, dass ich alles worauf ich in den letzten 3 Monaten verzichtet habe, in mich reinstopfen muss. Es ist ein regelrechtes "müssen". Manchmal steh ich vor dem Kühlschrank und stopf dann alles mögliche in mich rein, nicht weil ich hunger habe, ich kann dann einfach nicht aufhören. Sogar wenn ich extra nichts einkaufe und nichts "gscheites" im Kühlschrank habe, bringe ich es fertig, die abstrusesten Menü-kombinationen herzustellen.

Tut mir leid, euch keine positiveren Erfahrungen mitteilen zu können, klappt momentan noch nicht so recht.

Liebe Grüsse, Christy
Bild
christy

Beitragvon purple » Fr 14. Nov 2008, 14:56

Liebe Christy

Ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst, da es mir ähnlich ergangen ist. Auch ich hatte das Gefühl, alles nachholen zu müssen und habe wie verrückt gegessen, auch Nahrungsmittel, die mir davor gar nicht so geschmeckt haben. Heute weiss ich, dass der Grund an der falschen Einstellung lag, die meinen Heisshunger ausgelöst haben. Solange man die Ernährungsumstellung als Entbehrung sieht, kann man sich unmöglich ewig daran halten und das Scheitern ist vorprogrammiert. Versuch Dir den Druck etwas zu nehmen und die Angst loszulassen indem Du wieder vermehrt auf Deinen Hunger hörst und zulässt, auch mal ganz bewusst das zu essen, wonach Du Lust verspürst. Je klarer Du Dich für eine Schummelmahlzeit entscheidest, desto mehr behältst Du die Kontrolle und fühlst Dich nicht einfach der Situation ausgeliefert.

Vielleicht hast Du jetzt einfach keine Lust oder Kraft so strikt nach dem Plan zu essen und brauchst eine Auszeit. Du könntest Dir ein Ziel setzen und danach wieder konsequenter Deine Ernährung im Auge behalten. Kannst Du die 5 Stunden Pause nicht einhalten, weil Du davor Hunger verspürst oder isst Du einfach aus Lust? Ich denke daran kann man am ehesten arbeiten... Je mehr Druck, desto weniger läuft es - das ist zumindest meine Erfahrung. Hab etwas Geduld und sei nicht so streng zu Dir!

Wünsche Dir wieder mehr Mut und mehr Freude ;-)

purple
purple

Beitragvon susanne » Fr 14. Nov 2008, 21:30

Danke Christy und Purple und dsteiner
denke, Purple hat schon recht. Ich hatte am Anfang der Erhaltungsphase unheimlich Lust auf Kohlenhydrate, kombiniert mit einem Magnesiummangel. Mir hat es geholfen, gleich morgens mit Porridge anzufangen. Fast nur Haferflocken. Und tagsüber auch immer wieder gesunde Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (und auch andere, hi hi). Glaube, es ist wichtig, dem auch in Massen nachzugeben. Eben, es ist schon auch einseitig, lange fast vollständig auch Kohlenhydrate zu verzichten, oder? Ich schaue aber auch dass ich mindestens eine reine mb-Mahlzeit pro Tag zu mir nehme.
Die Pause ist glaub auch sehr wichtig. Ich nehme sie aber nicht so genau. Alles über 4 Stunden ist bei mir ok. Dafür schaue ich fast konsequent, dass ich diese einhalte, also nicht mal nach 2.5 Stunden was zwischendurch nehme. Glaube damit fahre ich ganz gut.
Und das mit der Einstellung, Purple, hilft mir auch gut. Ich hatte nämlich mit mb viel Neues entdeckt, was mir gut schmeckt. Und das gönne ich mir immer wieder - und bin dann streng mb-konform.
Das wäre das Positive. Die vielen Süssigkeiten, die sind schon nicht ok. Da weiss ich noch nicht, wie umgehen damit. Und das ist echt eine alte Gewohnheit... Habe aber auch noch etwas Anderes, das mich beschäftigt. Da stelle ich mal eine neue Frage...
Grüss euch
Susanne
susanne

Zurück zu Erhaltungsphase