Leuts, so quält euch doch nicht so. Mein Berater hat mir ebenfalls erzählt, dass ich mich nach 14 Tagen Phase 2 quasi in Phase 3a befinden würde. 3a würde bedeuten, dass ich mich streng an den Plan für Phase 3 halten müsste und dass ich an Schummelmahlzeiten so schnell noch nicht denken bräuchte, da ich an die 30 kg abnehmen müsste. Ich habe mich weitere 2-3 Wochen streng dran gehalten und dann bin ich das Schummeln angefangen. Ich schummle eigentlich nur wenn ich eingeladen werden. Und dann schummle ich richtig. Da wird alles genossen, was auf dem Tisch steht. Und ich schummle einen Tag bevor ich meine Tage bekomme........ geht irgendwie nicht anders
Ich habe in Phase 3 im Schnitt jede Woche fast 1kg verloren, zumindest waren es jeden Monat 3,5 kg. Ausser in den letzten vier Wochen, da waren es nur 2kg. Und die "nur" 2kg sind deshalb zustande gekommen, weil ich in diesem Monat ungewöhnlich viele Einladungen zu diversen Feierlichkeiten hatte
Meine Schwester wollte nur knapp über 10kg abnehmen, die durfte laut Berater sofort nach Phase 2 mit ihren Schummelmahlzeiten anfangen.
Schlussfolgerung:
Wer einen langen Weg vor sich hat, der sollte in Phase 3 noch ein paar Wochen streng leben. Aber ihr solltet euch niemals von eurem Plan zu sehr unter Druck setzen lassen. Druck bedeutet Stress, Stress macht unglücklich und schlechte Laune. Wer schlechte Laune hat ist mit sich und seiner Umwelt unzufrieden. Deshalb ist Stress kontraproduktiv für das Durchhalten einer Diät.
Ausserdem hat man für gewöhnlich bei jeder Diät in Woche 5 keine Abnahme. Und was rät einem der MB Berater, wenn das Gewicht stagniert? Er empfiehlt nach Herzenslust zu Mogeln. Denn wenn man zu lange zu streng lebt, stellt sich der Körper auf das Wenige was er bekommt ein. Schummel bringt den Stoffwechsel wieder etwas durcheinander und danach gehts auf der Waage wieder runter. Aber bitte nicht zu oft schummeln.
Für mich steht fest, dass wenn meine Waage 81 kg anzeigt (das ist bei einer Körpergrösse von 1,80 m ein BMI von 25)ich zum letzten Mal zu meinem Berater gehe um die letzten Zettel für meine Mappe abzuholen. Natürlich möchte ich eigentlich noch unter 80 kg kommen aber das eilt nicht so, denn mit den 87 kg, die ich jetzt habe, fühle ich mich schon recht gut. Wenn die Abnahme weiterhin bei 2kg statt 3,5kg im Monat bleibt, dann bin ich damit zufrieden. Ausserdem muss ich dann nicht so oft Shoppen gehen