Übergang der Phasen - StrengePhase? Umstellungsphase??

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Re: Übergang der Phasen - was kommt auf mich zu

Beitragvon lorena » Di 29. Sep 2009, 15:41

jetzt ist mir so einiges klar... ich dachte auch, dass die phase 3 (mit schummeln) auch dann gemacht wird, wenn das zielgewicht noch gar nicht erreicht ist. .. tja, dann wundert es mich gar nicht mehr, warum ich nicht abnehme wie alle anderen. ich schummle ja dann auch und das OHNE MASS!!!!!
Bild
lorena

Werbung

Beitragvon Nadupoi » Mi 30. Sep 2009, 09:08

[quote="chliini77]
Phase 1 = Vorbereitungstage (2 Tage)
Phase 2 = Strenge Umstellungsphase (mind. 14 Tage) ohne Öl , ab 15. Tag muss Öl dazu kommen!
Phase 3 = gelockerte Phase (frühestens nach 14 Tagen)
Phase 4 = Erhaltungsphase (Dauer unbegrenzt!) [/quote]

Genauso habe ich das auch in meinen Unterlagen stehen.
Und Phase 2 halt so lange bis das Zielgewicht erreicht ist.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Beitragvon Sandy » Do 1. Okt 2009, 21:51

Leuts, so quält euch doch nicht so. Mein Berater hat mir ebenfalls erzählt, dass ich mich nach 14 Tagen Phase 2 quasi in Phase 3a befinden würde. 3a würde bedeuten, dass ich mich streng an den Plan für Phase 3 halten müsste und dass ich an Schummelmahlzeiten so schnell noch nicht denken bräuchte, da ich an die 30 kg abnehmen müsste. Ich habe mich weitere 2-3 Wochen streng dran gehalten und dann bin ich das Schummeln angefangen. Ich schummle eigentlich nur wenn ich eingeladen werden. Und dann schummle ich richtig. Da wird alles genossen, was auf dem Tisch steht. Und ich schummle einen Tag bevor ich meine Tage bekomme........ geht irgendwie nicht anders :lol:
Ich habe in Phase 3 im Schnitt jede Woche fast 1kg verloren, zumindest waren es jeden Monat 3,5 kg. Ausser in den letzten vier Wochen, da waren es nur 2kg. Und die "nur" 2kg sind deshalb zustande gekommen, weil ich in diesem Monat ungewöhnlich viele Einladungen zu diversen Feierlichkeiten hatte :oops:
Meine Schwester wollte nur knapp über 10kg abnehmen, die durfte laut Berater sofort nach Phase 2 mit ihren Schummelmahlzeiten anfangen.

Schlussfolgerung:
Wer einen langen Weg vor sich hat, der sollte in Phase 3 noch ein paar Wochen streng leben. Aber ihr solltet euch niemals von eurem Plan zu sehr unter Druck setzen lassen. Druck bedeutet Stress, Stress macht unglücklich und schlechte Laune. Wer schlechte Laune hat ist mit sich und seiner Umwelt unzufrieden. Deshalb ist Stress kontraproduktiv für das Durchhalten einer Diät.
Ausserdem hat man für gewöhnlich bei jeder Diät in Woche 5 keine Abnahme. Und was rät einem der MB Berater, wenn das Gewicht stagniert? Er empfiehlt nach Herzenslust zu Mogeln. Denn wenn man zu lange zu streng lebt, stellt sich der Körper auf das Wenige was er bekommt ein. Schummel bringt den Stoffwechsel wieder etwas durcheinander und danach gehts auf der Waage wieder runter. Aber bitte nicht zu oft schummeln. ;)

Für mich steht fest, dass wenn meine Waage 81 kg anzeigt (das ist bei einer Körpergrösse von 1,80 m ein BMI von 25)ich zum letzten Mal zu meinem Berater gehe um die letzten Zettel für meine Mappe abzuholen. Natürlich möchte ich eigentlich noch unter 80 kg kommen aber das eilt nicht so, denn mit den 87 kg, die ich jetzt habe, fühle ich mich schon recht gut. Wenn die Abnahme weiterhin bei 2kg statt 3,5kg im Monat bleibt, dann bin ich damit zufrieden. Ausserdem muss ich dann nicht so oft Shoppen gehen :D
Sandy

Beitragvon Elisabethjohnny » Do 1. Okt 2009, 22:18

So wie Chliini die Phasen aufgeschrieben hat, funktioniert es auch bei uns in Österreich. Ich selbst bin heute den ersten Tag in der Phase 2 mit Öl. Das ist schon ein grosser Unterschied zum öllosen Zustand :D
Liebe Grüsse - Johnny

Bild
Elisabethjohnny

Werbung

Durcheinander- StrengePhase? Umstellungsphase??

Beitragvon sonnenstern » Fr 5. Mär 2010, 15:18

Liebes Forum

Heute war ich bei meiner MB Beraterin.

Nach zwei Wochen bin ich jetzt durch und sie sagt, jetzt könne ich in die Umstellungsphase. Als ich sie denn fragte, ob die Strenge Phase denn nicht länger gehe?
(Aus dem Info dieses Forums...)
Konnte sie mir keine klare Antwort geben. :cry: Sie war nicht klar....

Könnt ihr mir bitte erklären wie das läuft? Ab wann streng und ab wann umstellen???

Für mich ist jetzt unklar wie weiter... :? Was muss ich jetzt machen??? :roll: HILFE!

herzlich sonnig
sonnenstern
Bild
sonnenstern

Re: Durcheinander- StrengePhase? Umstellungsphase??

Beitragvon Bellyqueenie » Fr 5. Mär 2010, 15:57

Hallo

Also so viel ich weiss, bleibt man in Phase 2, bis man kurz vor dem Zielgewicht ist (2-3 KG vor dem Zielgewicht), dann wechselt man in Phase 3 und bleibt so lange in dieser Phase, bis man sein Gewicht erreicht hat. Danach kommt Phase 4 dran mit dem Ziel..das erreichte Gewicht zu behalten.

Ich bin jetzt auch immer noch in der Phase 2...darf/muss aber wieder 3 EL Öl am Tag zu mir nehmen.

Vielleicht meint deine Betreuerin dass du in der Phase 2 bleiben musst, aber jetzt wieder Öl verwenden darfst?
Bild
Bellyqueenie

Beitragvon sonnenstern » Fr 5. Mär 2010, 16:37

Nein, das hat sie nicht gemeint...das was du sagst, habe ich hier im Forum gelesen, und darum habe ich bei meiner Betreuerin schief gekuckt.... :?

Jetzt bin ich unsicher....sie hat sich irgendwie auch immer wiedersprochen, sagte ich solle mehr (20g) mehr Essen auf Eiweiss und Gemüse verteilt.
Dann wieder doch nicht. Ich solle nicht zuviel Essen. Ich solle von der erweiterten Liste Sachen nehmen (Sbrinz, versch. Käsesorten, Austernpilze, Erbeeren etc.)...dann wieder doch nicht...merke, dass es für mich jetzt absolut nicht mehr klar ist.

Ich kann gut in der strengeren Liste momentan sein...aber merke, dass die Unklarheit schwierig ist....möchte es ja richtig machen und für mich das Beste bei diesem anstrengenden und schwierigen Prozess herausholen....

Bei den Schummelmahlzeiten hat sie gesagt, ja nicht zu viele, und dann das Gewicht einhalten.... Was sind denn überhaupt Schummelmahlzeiten? Wann und wie oft? Kann ich da auch Kuchen essen? Milchschokolade? Osterzeit kommt....ich komme!!!

Bin verwirrt :? :roll: :? :(
Bild
sonnenstern

Beitragvon Andorra » Fr 5. Mär 2010, 17:38

Hallo sonnenstern

Ich würde dir vorschlagen in der strengen Phase (mit Öl) zu bleiben, so lange du durchhalten kannst ... bestensfalls auch über Ostern. Du hast noch etliche Kilos vor dir. Wie schon erwähnt worden ist, sollte man bis kurz vor dem Zielgewicht in Phase 2 bleiben. Mir wurde nach ca. 20 kg "erlaubt" die Lebensmittel von der Zusatzliste dazu zu nehmen, einfach um etwas mehr Abwechslung reinzubringen (wobei ich von der Liste ausser Tilsiter und zusätzlichen Gemüsesorten nichts vermisst hätte). Wenn - falls - du an Ostern sündigen möchtest, dann plane es dir bewusst so ein, womit du schummeln möchtest. Ich habe zB kürzlich den Geburtstag meines Sohnes für einen "Ausnahms-Brunch" genützt, weil dies etwas ist, was ich doch am ehesten vermisse. Such dir einen Tag oder eine Mahlzeit aus. Ich glaube das ist einfacher und befriedigender als immer wieder ein bisschen naschen... über die Ostertage.

Alles Gute und toi toi toi ...

@all: besteht eigentlich die Möglichkeit, solch "unkompetenten" MB-BeraterInnen irgendwo zu melden? Erstens nehmen sie alle eine Stange Geld, lassen die Klienten allein und schaden doch auch dem Image von MB ... denen sollte man konsequenterweise die Lizenz entziehen ... aber wahrscheinlich geht es wie überall nur um die Kohle ... *kopfschüttel*
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen
Bild

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)
Andorra

Werbung

Beitragvon xbabs » Fr 5. Mär 2010, 18:06

Ich bin auch einigermaßen entsetzt. Die MB-Berater nehmen schließlich recht viel Geld und da kann man eine kompetente Beratung erwarten. Ich bin auch der Meinung, daß du in Phase 2 mit Öl bleiben solltest. So kenne ich es auch und so stand es auch in meinem Plan.
Ich blieb 12 Wochen in der strengen Phase. Dann habe ich langsam erweitert und nahm trotzdem noch ab.
Wenn du noch 28 Kilo abnehmen willst, solltest du schon dabei bleiben.
Deine Beraterin scheint nicht viel Ahnung zu haben, das merkt man daran, daß sie auch keine klaren Aussagen macht. Ich hoffe, du kommst jetzt deswegen nicht aus dem Tritt und kannst trotzdem weitermachen! Viel Glück!
Bild
xbabs

Beitragvon sonnenstern » Fr 5. Mär 2010, 18:12

hey, ihr seid echt lieb!! Vielen Dank!
Jetzt ist es klarer.

Könnt ihr mir noch etwas zu den Schummelmahlzeiten sagen? Wann? Wie oft? Und was muss ich beachten?
Vielen tausend dank!

Ja, habe noch einen langen Weg vor mir. Bin gespannt, wie lange es dauert bis ich das Gewicht runter habe..ufff.

Und Ostern kommt.....uaaa....aber ihr habt mir Mut gemacht!!

Danke tausend!
Bild
sonnenstern

VorherigeNächste

Zurück zu Mentale Barrieren