Hilfe, Schummeltage vor mir- hab Angst davor

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Hilfe, Schummeltage vor mir- hab Angst davor

Beitragvon aufgehtes » Mi 10. Mär 2010, 09:24

Hallo Ihr Lieben,

was soll ich tun. Mein Geburtstag steht vor der Türe und ich weiß genau, dass ich Torte essen werde und dass sicherlich nicht nur an 1. Tag sondern mindestens an 3 Tagen. Ich werde auch ins Restaurant gehen und nicht ganz nach Plan essen.

Bis auf die Tatsache, dass ich Angst habe die Büchse der Pandora zu öffnen und dann wieder Heißhunger nach Süßem zu haben (den habe ich im Moment auch gar nicht), weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Soll ich dann nächste Woche wieder mit den Entlastungstagen beginnen? Oder einfach wieder nach Plan gehen?

Meine Beraterin mein, ich soll überhaupt gleich die Torte und sonstiges Weglassen und im Plan bleiben bis ich mein Zielgewicht erreicht habe und dann noch die doppelte Zeit die ich zum Abnehmen gebraucht habe, mich halten und nichts naschen.

Was sagt Ihr? Was soll ich tun?

Vielen lieben Dank für eure Tipps
Ziel 1: Wohlfühlgewicht
Bild

Ziel 2: Traumgewicht
Bild
aufgehtes

Werbung

Re: Hilfe, Schummeltage vor mir- hab Angst davor

Beitragvon eva » Mi 10. Mär 2010, 11:41

geniess deinen geburtstag! :P iss zuerst einfach einen bissen der eiweissportion (beim kuchen die sahne oder die nüsse...) und versuche vor und nach dem schlemmen viel zu trinken. vielleicht gelingt es dir auch, dich im restaurant mit den kh etwas zurückzuhalten. wenn du nach den "feiertagen" wieder diszipliniert zurrück zu phase 2 mit öl gehst wirds schon nicht so schlimm werden.
lg eva
Bild
eva

Beitragvon aufgehtes » Mi 10. Mär 2010, 12:54

Hallo Eva,

also ich habe gerade gesehen wie toll du abgenommen hast. Herzlichen Glückwunsch. Wie lang hast du dafür gebraucht?

Danke für den Tipp! D.h. du siehst es nicht notwendig wieder mit den Entlastungstagen zu beginnen?

lg
Heike
Bild

Bild
aufgehtes

Beitragvon konni1959 » Mi 10. Mär 2010, 14:31

Hallo,

Deine Betreuerin ist aber mega-streng :o , finde ich.

Ich denke, den eigenen Geburtstag mit der Familie und Freunden zu feiern, gehört zum Leben.
Hier also meine Tipps: Kuchen - entweder Sahnetorte oder Obstkuchen mit Sahne - die Sahne zuerst essen,
dafür evtl. das Mittagessen ausfallen lassen - so kannst Du im 5h Stunden Rhytmus bleiben :)
Restaurantbesuch: Wenn möglich den Alkohol weglassen und Wasser trinken. Wenn Du Deine
Bestellung aufgegeben hast, ißt Du einige Deiner mitgebrachten Nüsse (ohne Salz und ungeröstet natürlich!).
Du wirst sehen, so hält sich alles im Rahmen und wenn Du Glück hast, wirst Du am Wiegetag sogar etwas abgenommen haben :P

Also, gehe es locker an. Selbst wenn Du etwas zugenommen hast, wirst Du das mit MB-gerechter Ernährung nach den Schummeltagen
wieder in den Griff kriegen - ganz sicher!

lg. Konni
Bild
Bild
konni1959

Werbung

Beitragvon eva » Mi 10. Mär 2010, 16:31

hallo heike
die entlastungstage kannst du dir meiner meinung nach schenken! halte dich einfach nach möglichkeit an die grundregeln (wie konni schreibt).
ich war meine kilos innerhalb von 5mnt los und halte das gewicht nun plus/minus seit bald einem jahr. bin auch total erstaunt, dass das so gut geklappt hat bis jetzt!!! :mrgreen:
seit wann machst du mb und wie viel möchtest du denn abnehmen?
ich wünsche dir viel erfolg und grüsse dich herzlich
eva
Bild
eva

Beitragvon Nina » Mi 10. Mär 2010, 18:42

Es gibt zwei Möglichkeiten für dich: Abnehmen oder Zunehmen. Lies aus! Und hab nicht so schrecklich Mitleid mit dir. Beschenke dich zum Geburtstag mit Durchhaltewillen. Das wird dir mehr bringen als 3mal Torte.
Alles Gute zum Geburtstag der nächstes Jahr viel LEICHTER sein wird.
Nina
Nina

Beitragvon aufgehtes » Do 11. Mär 2010, 09:19

Hallo,

@konni: danke nochmals für die wertvollen Tipps 

@eva: super in so einer Zeit so toll abzunehmen. und isst du noch immer nach Plan?
ich habe Ende Jänner gestartet und möchte noch ca. 5 kg abnehmen. ob es mehr sein wird, entscheide ich dann wenn es soweit ist :-)

@nina: ich bemitleide mich nicht. ich suche nur eine für mich praktikable Lösung wie ich MB gerechter mit meiner Familie und meinen Freunden feiern kann. Und dafür ist das Forum doch da, um sich von Gleichgesinnten einfach praktische Tipps zu holen, die bereits so was im Alltag gelöst haben.

wünsche einen schönen verschneiten Tag
Bild

Bild
aufgehtes

Beitragvon xbabs » Do 11. Mär 2010, 09:51

@aufgehtes: ich finde auch, du solltest den Tag genießen und dir ein Stückchen Kuchen gönnen. Wieso auch nicht. Ich kann mich noch genau an meinen Geburtstag erinnern: nach ca. 2 Monaten MB habe ich mich sooo nach einem Zwetschgenkuchen mit Sahne gesehnt! Keine Torte, oder sonstwas, ein Zwetschgenkuchen, gemacht von meinem Mann.
Der hat dann auch göttlich geschmeckt! Und dieser eine Kuchen hat auch nicht geschadet. Ich hab am nächsten Tag einfach weitergemacht. Meine Beraterin meinte zwar auch, ich sollte es eher nicht tun, aber wie gesagt, es hat auch nicht geschadet.
Die Gefahr ist eher, daß man das "Beschummeln" übertreibt und nicht mehr in seinen Plan zurückfindet. Das ist mir aber zum Glück gelungen. Und auch du bekommst das hin!! Dein Ziel ist ja auch nicht mehr so weit. Genieße also deinen Geburtstag und lass dich nicht verunsichern! :)
Bild
xbabs

Werbung

Beitragvon aufgehtes » Do 11. Mär 2010, 15:07

hallo xbabs,

witzig, mir geht es genau so. Ich mag auch keine sachertorte wie jedes jahr, sondern habe mir eine topfentorte (quark) mit kiwis bei meiner mutter bestellt :D

lg
Bild

Bild
aufgehtes

Beitragvon mausdroide » Do 11. Mär 2010, 17:28

Hallöche

Solche Tage habe ich auch hinter mir.
Meine Beraterin hat mir geraten, mir solche Ausnahmetage auch mit gutem Gewissen zu gönnen.
Denn die Gefahr einen Rückfall, Fressattake zu kriegen sei viel grösser wenn man über monate/Wochen lang sich immer strikt dran hält und sich nichts gönnt. Da leidet ja auch das Sozialleben wenn man nicht mehr mit Freunden auswerts Essen gehen kann.

Ich war letzte Woche im urlaub und habe mich 6 Tage nicht dran gehalten. ich habe da fast 1 KG zugenommen. Doch nach 2 Tagen nach Plan und viel Wasser trinken war das wieder runter.

Also mach dir keine Sorgen. Geniess deinen Geburtstag. Kannst danach wieder voll weitermachen.
Tipp: Nimm halt nur ein halbes Stück Torte und im Restaurant kannst du ja eine halbe Portion von was auch immer bestellen mach ich auch so und klappt ganz gut.

LG mausdroide
Bild
mausdroide

Nächste

Zurück zu Mentale Barrieren