Ich habe eine Frage....sind eigentlich nach Umstellungsphase Kartoffeln wieder erlaubt?
Ich hab mal eine Lebensmittelpyramide von Metabolic gesehen und da sind die kartoffeln zu oberst in der Spitze (also nicht gut)...
Doch wenn ich auf
http://www.mein-metabolic.de nachlese, da steht nur gutes über die Kartoffel!
Kann mir jemand helfen?
Das steht:
Besondere InhaltsstoffeDie Kartoffel besteht, je nach Sorte, bis zu 80% aus Wasser, 15 % Kohlehydraten und 2 - 4% hochwertigem Eiweiß, ebenso größeren Mengen an Vitaminen der B-Gruppe darunter die wertvolle Folsäure und die Pantothensäure sowie Vitamin C.
Fast alle Mineralstoffe u. Spurenelemente kommen in der kartoffel in einem günstigen Verhältnis vor, so dass man bereits mit einer kleinen Portion Kartoffeln und einem Ei den kompletten Tagesbedarf an essentiellen Aminosäuren decken kann.
Die Apotheke, die uns die Natur bietetDie Kartoffel ist basenreich und deshalb säurebindend und entwässernd, daher wird sie gerne bei Nierenleiden und Rheuma empfohlen.
Altbewährte HausmittelDie Kartoffel gilt allgemein als Schon- und Heilkost. Naturärzte empfehlen häufig auch Kartoffelwickel (gekochte Kartoffeln so heiß wie möglich auflegen und dann abkühlen lassen).
Allgemeine Tipps für Einkauf und KücheKartoffeln immer vor dem Schälen waschen. Ungeplatzte Pellkartoffeln - mit der Schale gegessen - sind wahre Vitamin- und Mineralbomben. Grüne Stellen und Keime an Kartoffeln sind giftig und sollten nicht gegessen werden.
Bemerkung metabolic balance®Kartoffeln, die konventionell angebaut werden, haben einen hohen Anteil von Schadstoffrückständen.
Wer die vielen Vorteile der Kartoffel genießen möchte, kann dies auch mit einem Schnapsglas voll Kartoffelsaft. Allerdings sollte man diesen selbst herstellen, um sicher zu sein, dass kein Solanin, (Giftstoff, den die Kartoffel in grünen Stellen bildet), enthalten ist.