Wildreis pur oder Wildreis gemisch?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Re: Wildreis pur oder Wildreis gemisch?

Beitragvon Wonderful Life » Di 19. Apr 2011, 23:29

So, ich will euch noch kurz berichten, falls es jemand anderes auch interessiert:

Der Wildreis ist gekocht ziemlich genau doppelt so schwer wie roh
Bild

Jg: 1961
Grösse: 1.62 m
Start 23.03.11 / 78.3 kg
Tiefststand 14.07.11 / 66.5 kg
Neustart 14.1.12 / 70.80 kg
Ziel > 60 kg
„Never give up - it's a wonderful life“
Bild
Wonderful Life

Werbung

Beitragvon faguhi » Mi 20. Apr 2011, 08:23

Na das ist doch mal ne Ansage.
Und eine wertvolle Information. Da können wir es uns ja schön einfach machen :).
Wenn ich nur Wildreis auf dem Plan hätte :mrgreen:
http://www.kochtrotz.de - mein Blog mit Rezepten für metabolic balance und Allergiker. kochtrotz ist auch auf Facebook http://www.facebook.com/kochtrotzfanpage.

Bild
Start 19.06.2010
faguhi

Der Wildreis, das unbekannte Wesen

Beitragvon Jehane » Mo 18. Jul 2011, 10:39

Ich gehöre zu denjenigen, die auf ihrem MB-Plan 2x wöchentlich Wildreis mit Austernpilzen stehen haben. Prinzipiell kein Problem, weil ich beides gern mag, nur bin ich ziemlich ratlos, was ich mit dem Wildreis anstellen soll. Ihn nur zu kochen und mit Curry bzw. Kräutern zu würzen bringt's irgendwie nicht, er bleibt ziemlich hart und sperrig, und auf Dauer ist das auch eine etwas öde Zubereitungsart. Ich kannte Wildreis bisher nur als Dreingabe zu weißem Reis, deswegen bin ich auch ein bissl überfordert mit dem Zeug. Ich hab mir zwar vorgenommen, mir ein paar MB-Kochbücher (auch das vegetarische) zu holen, in der Hoffnung, dass da was drinsteht, wollte aber trotzdem mal im Forum fragen, wie ihr das Wildreis-Problem löst (sofern vorhanden, natürlich) :)
Bild

Shiny. Let's be bad guys.
Jehane

Beitragvon zulukriegerin » Mo 18. Jul 2011, 11:57

Hallo,

Wildreis habe ich keinen auf meinem Plan stehen, aber Naturreis. Ich habe den nach Plan gekocht und er war dann auch mehr als bissfest... furchtbar. Deswegen koche ich ihn jetzt SEHR lange, damit er für mich essbar ist...Nur Wildreis kann ich mir nicht vorstellen für mich, aber evt gemischt. Darfst Naturreis essen? Sonst farg doch deine Beraterin.

Zulu
Bild
zulukriegerin

Werbung

Beitragvon Jehane » Mo 18. Jul 2011, 12:52

Nö, Wildreis ist der einzige Reis, den ich essen darf, ist mir auch viiiiiiiiel lieber als Naturreis - ich hab vor Jahren mal eine Diät gemacht, bei der man u.a. einen Tag lang nur Naturreis essen durfte, mit ein bissl Gemüse und nur spärlich gewürzt. Am Ende des Tages konnte ich das Zeug nicht mehr sehen, ich mach noch immer einen großen Bogen darum *g* Da koch ich lieber den Wildreis zu Tode und hoffe, dass er nicht mehr ganz so sperrig ist... Betreuerin wird beim nächsten Termin gelöchert, nachdem sie momentan auf Urlaub ist, kann ich sie erst in drei Wochen quälen *g*
Bild

Jehane

Beitragvon Merida » Mo 18. Jul 2011, 15:22

Ich habe auch Wildreis und Austernpilze auf dem Plan und habe das ultimative Rezept leider auch noch nicht gefunden...
Einmal habe ich den Wildreis vorgekocht, bis die Körner beginnen, sich zu öffnen und aus den Austernpilzen zusammen mit anderen Pilzen, Gemüsebrühe und Knäcke zum Andicken eine Suppe gemacht, in der der Wildreis dann die Einlage war. Das war okay. Pilzpfanne geht natürlich auch...

Allerdings gibt es hier die Austernpilze immer nur recht teuer in 200 g Paketen, da ich nur 50 g benötige und sie auch nicht so lange halten, schmeisse ich immer reichlich weg. Also esse ich die Kombi sehr selten...

Lasse mich aber gerne von euren guten Ideen inspirieren...

;-) Merida
Merida

Bild

Beginn: 02.05.2011
Größe: 1,84 m
Merida

Beitragvon Jehane » Di 19. Jul 2011, 12:15

Ja, die geringe Haltbarkeit der Austernpilze ist für mich auch ein Problem - im Supermarkt gibt's die Dinger, wenn überhaupt, nur in größeren Packungen; die halten im Kühlschrank zwar eine Weile, aber ewig nun auch grade nicht. Ich werd bei Gelegenheit mal schauen, ob ich die Dinger auf dem Markt bekomme - wir haben hier in Wien einen sehr großen Markt, den Naschmarkt, wo man so ziemlich alles bekommt :)
Zu den Rezepten: Ich hab gesehen, dass im Kochbuch MB für Berufstätige ein Rezept für Wildreis-Austernpilze-Laibchen drin ist, die Panade besteht, wenn ich das recht im Kopf hab, aus zerstoßenem Roggenknäckebrot. Ich werd das mal austesten - sobald ich Roggenknäcke aufgetrieben hab *g* Hab mir gestern auch noch das MB-Kochbuch Nr. 2 gekauft, aber in Sachen Wildreis bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Ich schätze, das wird doch eher ein "Naja, das ess ich 1x pro Woche"-Gericht werden *g*
Bild

Jehane

Beitragvon lausemaus » Mi 20. Jul 2011, 06:56

Hallo ihr Lieben :-)
Ich hab mir gestern auch das erste Mal Austerinpilze mit Wildreis gemacht und ich muss sagen, es ist mal was anderes :-) Ich hatte das Glück bei uns im Edekamarkt Austernpilze lose kaufen zu können. So konnte ich mir 50 g abwiegen und mitnehmen und musste nichts wegwerfen. Ich hab den Reis in Gemüsebrühe weich gekocht und mir dann die Austernpilze in Ghee angebraten zusammen mit ein paar Steinpilzen (hab ich getrocknet gekauft und eingeweicht). Als der Reis gar war hab ich ihn mit in die Pfanne zu den Pilzen und noch kurz mitgebraten. Biss Salz und Pfeffer noch und das ganze hat wirklich sehr gut geschmeckt. So langsam trau ich mich auch an die Dinge hin die ich noch nie gegessen hab und ich muss sagen ich finde es nicht langweilig und sehr abwechslungsreich.
So nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag trotz dem vielen Wasser was vom Himmel kommt....
Viele liebe Grüße
lausemaus

F: RVB, Mandelade, Gurke
M: Salat,Hähnchenbrust, Zwetschgen
A: ??? :-)
Bild
lausemaus

Werbung

Beitragvon Jehane » Mi 20. Jul 2011, 11:13

Klingt lecker :) Wie lange hast du den Reis denn gekocht? Auf meiner Packung steht was von 25 Minuten, aber nach 25 Minuten ist er immer noch hart und kernig, keine Spur von weich...
Bild

Jehane

Beitragvon lausemaus » Mi 20. Jul 2011, 11:46

Jehane hat geschrieben:Klingt lecker :) Wie lange hast du den Reis denn gekocht? Auf meiner Packung steht was von 25 Minuten, aber nach 25 Minuten ist er immer noch hart und kernig, keine Spur von weich...

Ich hab ihn ca 35 Minuten gekocht dann war er relativ weich. Musst du ausprobieren, das was da drauf steht haut bei mir auch nie hin.
wenn einem meine zubereitung zu trocken ist kann man von dem kochwasser/gemüsebrühe vom reis auch etwas auffangen und zum schluss mit in die pfanne geben und noch etwas einkochen lassen.
LG
Bild
lausemaus

Vorherige

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung