Quinoa und Amarant

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Quinoa und Amarant

Beitragvon Nina » Mi 17. Mär 2010, 08:57

Hat jemand Erfahrung mit diesen Nahrungsmitteln: Quinoa und Amarant? Ab wann sind sie empfehlenswert? Können/dürfen sie Ersatz sein für rote oder weisse Bohnen? Nadupoi hast du eine Antwort? :?:
Gruss Nina
Nina

Werbung

Re: QUINOA und AMARANT

Beitragvon Cludi » Mi 17. Mär 2010, 09:47

hallo!!
ich bin zwar noch in phase 2b, aber meine betreuerin hat mir schon eine liste gegeben, mit was ich das rvb ersetzen kann (was normalerweise ja erst ab der 3. phase sein sollte)!
zB 30g VK-Spaghetti = 2 Scheiben RVB!
--> so auch mit QUINOA!!
das darf ich jetzt auch anstelle von dem rvb essen (menge weiß ich aber nicht genau, habe die liste nicht bei der hand)! also würde ich sagen dass qunioa als kohlenhydrat gilt? allerdings enthält es auch viel eiweis...
wirklich interessant!!

früher hab ich quinoa oft zum frühstück gegessen - mit joghurt, marmelade und honig zusammengemischt (das war noch zu der nicht-mb-zeit :) )
jetzt ess ich es auch nur zum frühstück, weil ich es mir sonst nicht wirklich vorstellen kann, wo ich es dazu essen soll...

zu amarant weiß ich gar nichts, weiß nicht mal was das ist (muss gleich mal bei wikipedia nachschauen)!

ich weiß meine antwort ist nicht sonderlich hilfreich (eigentlich gar nicht :lol: ), aber soll nur zeigen dass ich auch an deinen fragen interesse hab ;)

lg cludi
Bild

der gute vorsatz ist ein gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird!!!
--> aber ich habe vor, ihn ab sofort regelmäßig auszureiten :D
Cludi

Beitragvon zulukriegerin » Do 18. Mär 2010, 08:56

Guten morgen,

ich habe mit meiner Ernärungsberaterin gesprochen und ich darf Quinoa, Hirse und Amarand schon in Phase 1 essen und dadurch den Reis ersetzen.
Da ich früher schon mal Quinoa gegessen habe, habe ich mir gestern wieder einen Topf gekocht. Bei mir gab es die erste Portion zum Mittagessen mit Tofu und Gemüse. Ich hätte mich in das Essen reisetzen könne so lecker wars. Tja und abends gab es Salat mit Essig nd Öl, Körnermix und Quinoa kalt in den Salat. Ich bin nicht so ein Freund von meinem Roggenvollkornbrot...und schon garnicht ohne Belag....lol.

Ich versuche mich einfach durch die für mich neuen Dinge und deren Kombinationsmöglichkeiten. Bei dem Salat gestern, war ich absolut begeistert, den gibt es heute abend im Dienst auch noch mal.

Eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Beitragvon Cludi » Fr 19. Mär 2010, 11:49

hello again!

hab gestern auf meiner erweiterungsliste nachgesehen:

ich darf einen schöpflöffel (glatt gestrichen) quinoa und 70g vk-spaghetti statt jeweils 2 scheiben rvb!!!

und weil du mir so einen gusta gemacht hast, hab ich mir gestern abends auch gleich quinoa+tofu+gemüse gemacht - das war ja echt lecker!!!
und heute hatte ich die vk-spaghetti (wie oben erwähnt, sind doch keine 30g sondern 70g im rohzustand) mit gemüsesauce... das war auch göttlichst!!!
werd ich mir jetzt öfter machen!!! ist mal eine willkommene abwechslung!!!
Bild

der gute vorsatz ist ein gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird!!!
--> aber ich habe vor, ihn ab sofort regelmäßig auszureiten :D
Cludi

Werbung

Beitragvon Nina » Fr 19. Mär 2010, 12:11

Danke euch allen, die betr. Quinoa geantwortet haben! Ich liiiiebe dieses "Gemüse" (mhm, gehört wirklich in diese Familie) und für mich ist es der beste Reis-Ersatz. :P Werde es auch mal kalt zu Salat kombinieren.
Gruss an alle und: Durchhalten!
Nina
Nina

Beitragvon Nadupoi » Fr 19. Mär 2010, 12:13

Hi Nina,

war leider die Woche nicht da, aber ich sehe du hast richtig gute Antworten bekommen.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Quinoa Brot?

Beitragvon armitage5112 » Mo 14. Jun 2010, 21:19

Hallo zusammen,
komme gerade von meinem MB Treffen. Mein Betreuer und ich haben die Vermutung, dass vielleicht das Roggenknäcke in Kombination mit den draußen herumdüsenden Roggenpollen zu viel sind für meinen Körper. Vielleicht kommen durch die leichte allergische Reaktion die Wassereinlagerungen und somit die Verlangsamung meiner Gewichtsabnahme. Langer Rede kurzer Sinn: Ich lasse jetzt mal vier Wochen das RVB weg und guck mal, ob es besser wird. Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Heuschnupfen?

Hat jemand ein Rezept für ein Quinoa Brot oder Knäcke? Die von Wasa und Co haben alle Weizenmehl oder Roggen beigemischt *grummel*

Viele Grüße,
armitage
Bild

Start: 08.05.10
1. Etappenziel (68 Kilo) erreicht am 18.09.10
16.11.2011: Ich sag's mal so: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!!!"

Kein Mensch will etwas werden. Jeder will etwas sein! (Goethe)
armitage5112

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung