helau aus emsdetten
wir feiern hier im münsterland wohl recht kräftig karneval, so daß ich im moment auf voll oft schummeln muß, aber heute morgen bin ich wieder "eingestiegen" - nach ganzen 3 tagen schummeln hintereinander. genau - manchmal muß man sich das gönnen + sich dann vornehmen
>> ich kann das schaffen + auch durchhalten - schließlich habe ich schon viel geschafft. <<
tatsächlich ist es schwierig die kurve zu bekommen, vor allem wenn man gefragt wird "gehen wir heute abend mit unseren freunden essen" sicherlich darf man sich nicht verstecken, aber so nette einladungen habe ich in der "heißen phase" oft ausgeschlagen.
nein - ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich heute mit unseren freunden essen gehe, weil ich auch gar nicht weiß, wo es hingehen soll + ich überhaupt ein MB-fähiges essen dort vorfinde. werde also gleich mal in mich gehen + wieder "üben" das richtige essen auszuwählen.
bei WW hat die leiterin das mentales training genannt + jetzt mit MB hilft mir das ganz viel.
ich führe quasi selbstgespräche/selbstgedanken, um mich auf etwas zu konzentrieren - nein, manchmal schaffe ich es nicht, aber das wichtig ist, daß ich es jedes mal wieder versuche. zum glück habe ich gar nicht so'n jappel auf süßes, salziges oder saures, aber gelegentlich habe ich einfach bock irgendetwas zu essen, egal was, hauptsache meine kaumuskeln bewegen. in so einem fall habe ich mir einen gedankensatz zurecht gelegt, den ich "wunsch an das universum" nenne, denn ich will stark sein + dann nicht essen.
eine weitere hilfe war auch immer der "anker" - man hat einen gegenstand, den ich immer in meiner hosentasche mittrage, das ist ein kleines plüschschaf - kann aber auch ein murmel oder ein stein sein. hiermit verbindet man seine stärke bzw. man erinnert sich damit an eine situation, die man perfekt gemeistert hat + damit bekommt man einen positiven schub.
ich werde mir heute abend mal meine alten WW unterlagen raussuchen, vielleicht werde ich da für dich noch fündig - das "mentalbuch" vom doc wird wohl so ähnliche tips habe, vielleicht hast du ja die möglichkeit im handel das buch anzulesen. bei amazon gibt es vielleicht auch eine gebrauchte version, die dann nicht so teuer ist....
so - ich wünsche allen eine schönes wochenende + viele grüsse - kirsten