Engelis Fragen und Antworten

Wunschgewicht erreicht. Wie weiter?

Moderator: haexli47

Engelis Fragen und Antworten

Beitragvon Engeli » Fr 2. Apr 2010, 10:05

Hallo zusammen

ich habe eine gwundrige Nase :) ich weiss ich steh am Anfang von meinem Neustart...aber doch hab ich langsam ein besseres Vertrauen zu meinem Körper gewinnen können und ich möchte in ein paar Wochen mal ein anderes Frühstück ausprobieren und schauen, wie ich darauf reagier.

Nun meine Frage... warum haben gewisse Naturjoghurt und normale Milch und gewisse Sojamilch und Sojajoghurt?
Kann man hier eigentlich immer wählen Joghurt oder Milch? Gilt das als 1 Variante plus zwei weitere? ich hoffe ihr versteht meine Frage :oops:

und ist es immer etwa 190g (?) mit einem Obst und Haferflocken (Menge?)...oder auch ohne Haferflocken dafür mit Roggenbrot?

Ich liebe Joghurt und ich würde es gerne irgendwann 1x ausprobieren :) (Seh das nicht als grosse Schummelei aber ich und mein Körper sind sehr neugierig auf diese Variante).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... (meine Alternativen sind eben Körner mit Gemüse, Ei mit Gemüse oder Poulet/Truten mit Gemüse) und ich würd gerne mal was fruchtigeres...

Ach ja...und ich frag jetzt hier gleich mal wo gibt es in der schweiz "Schnittsalat"? Was fällt genau da drunter? Frischkäse (bis 45%) ist das Quark?

So und ich wünsche allen Erhaltenden frohe Ostern mit genüsslichem Schummeln *hihi* :D
Engeli

Werbung

Re: Hallo Erhaltende wo seit Ihr? Meldet Euch!

Beitragvon haexli47 » Fr 2. Apr 2010, 11:14

Wiki sagt was unter die Definition Schnittsalat fällt.
Schnittsalat fällt für mich unter Jungsalat oder Pflücksalat. Das sind lose Blättter, die keinen Salatkopf bilden und direkt am Boden abgeschnitten werden. Ich habe ihn schon lose gesehen oder dann im Beutel abgepackt.

Kuhmilchjoghurt und Sojajoghurt bzw. Milch von den beiden ist logischerweise einfach: Das eine ist von der Kuh - das andere von der Pflanze, habe ich richtig überlegt?
Und ja, wer Joghurt auf dem Frühstücksplan hat der hat normalerweise auch Milch - entweder von Tier oder Pflanze - auf dem Plan (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und ja, die Mengen, die Du angegeben hast, die sind auch in etwa so. Aber: Für Dich zählt es in Deinem Fall als Schummelei, ob gross oder klein - es ist nicht nach Plan.
Ich liebe übrigens auch Joghurt, aber mit Joghurt, Frucht und Knäckebrot habe ich viel früher Hunger wie mit Milch, Flocken und Frucht.
Und ich liebe Zucchetti und Chicoree - habe aber beides nicht auf dem Plan. Somit zählen diese beiden Sachen bei mir zum Schummeln. Und da es im Moment so viel von beiden gibt hatte ich diese wieder voll in den Speiseplan integriert und viel (zuviel) davon gegessen - mit dem Ergebnis, dass mein Körper sich gemeldet hat, dass es eben doch Speisen sind, die meinem Körper nicht gut bekommen und die Ausnahme bleiben sollen!

Gemäss Wiki gehört Quark zu Frischkäse. Bei Metabolic werden jedoch beide gesondert geführt in der Liste.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Engeli » Fr 2. Apr 2010, 16:17

Vielen Dank für deine Hilfe...
also wenn du Joghurt nimmst dann sind keine Haferflocken dabei?

Mir ist schon klar dass es eine Ausnahme ist..aber es könnte ja sein, das es mein körper gut verträgt... :) Hihi keine Ahnung..irgenwann probier ich es aus... :)

Wie hat sich denn der körper bei dir gemeldet? Zugenommen von Gemüse hast du ja wohl nicht oder? :oops:

Bei mir steht eben nicht Quark sondern nur Frischkäse... aber was so alles darunter fällt weiss ich noch nicht so genau... :oops: (weil gewisse Sachen sind ja separat aufgeführt, aber doch Frischkäse)

Haexli, isst du denn jetzt wieder regelmässig Kohlenhydrate? (Teigwaren oder so?) / auch abends?
Hast du denn jetzt deine Gemüsemenge und Eiweissmenge erhöht (um wie viel?)

Schönen Karfreitag wünsch ich noch allen und dir, danke für deine liebe Hilfe.

Engeli
Engeli

Beitragvon haexli47 » Fr 2. Apr 2010, 17:33

Engeli hat geschrieben:Vielen Dank für deine Hilfe...
also wenn du Joghurt nimmst dann sind keine Haferflocken dabei?

doch, dürfte ich schon, ist mir aber im Moment zu füllend und der Hunger kommt doch schneller wieder. Somit gibt es nur Joghurt, wenn ich weiss, dass ich die 5 Stundenpause nicht einhalten kann - und das ist ganz selten.

Engeli hat geschrieben:Mir ist schon klar dass es eine Ausnahme ist..aber es könnte ja sein, das es mein körper gut verträgt... :) Hihi keine Ahnung..irgenwann probier ich es aus... :)
Wie hat sich denn der körper bei dir gemeldet? Zugenommen von Gemüse hast du ja wohl nicht oder? :oops:

Ich gehe regelmässig zur Chinesin in Therapie. Als ich nach Plan ass sind meine Werte von Woche zu Woche besser geworden. Nachdem ich sehr viel und regelmässig Gemüse gegessen habe, das nicht auf dem Plan ist, sind meine Werte wieder zurück gefallen auf die Werte vor MB! Nein, zugenommen habe ich nicht aber mein Körper protestiert sichtlich gegen mein Ausserplan essen. Ich halte mich also wieder strikter danach und erhöhe jetzt einfach die Mengen. Und Chicoree oder Zucchini gibt es eben nur noch ausnahmsweise.

Engeli hat geschrieben:Bei mir steht eben nicht Quark sondern nur Frischkäse... aber was so alles darunter fällt weiss ich noch nicht so genau... :oops: (weil gewisse Sachen sind ja separat aufgeführt, aber doch Frischkäse)

MB macht einen Unterschied zwischen Quark und Frischkäse. Bei mir war Quark in Phase 2 auf der Liste, Frischkäse erst bei Phase 3. Wenn also bei Dir kein Quark steht dann musst Du damit auch warten.

Engeli hat geschrieben:Haexli, isst du denn jetzt wieder regelmässig Kohlenhydrate? (Teigwaren oder so?) / auch abends?
Hast du denn jetzt deine Gemüsemenge und Eiweissmenge erhöht (um wie viel?)

Teigwaren oder so sind Schummelmahlzeitanteile und kommen höchstens alle 2 - 4 Wochen auf den Teller.
Da ich noch ein paar hundert Gramm abnehmen möchte, aber es nicht eilt habe ich meine Mengen um 10 g pro Mahlzeit erhöht, wenn ich NICHT schummle.
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

Beitragvon Engeli » Fr 2. Apr 2010, 21:28

Hallo Haexli

Lieben Dank für deine Antwort. Also isst du jetzt eigentlch auch in der Erhaltung weiterhin nach Plan zwei und drei, oder?

Ich hab mal gelesen, dass man den GEmüseanteil bis zu 250g erhöhen könnte? :shock: stimmt das, hat das mal jemand ausprobiert?

Haexli, isst du denn immer mal Rohkost und dann wieder gedünstetes Gemüse? Schaust du dass es am Abend keine Rohkost isst? (Kohlenhydrate am Abend..schaust du dass du da keine Knäcke isst? Verteilst du deine erlaubte Menge auf Morgen und Mittag?)

Ich hab Frischkäse auf dem Plan für die Phase 3...da geduld ich mich schon noch etwas..zumal mir 75g auch einfach extrem zu wenig ist :S ich bin mich gewöhnt ein Töpfchen Quark zu essen (vor MB habe ich oft so Quark mit Früchten zum Mittag gegessen... da ich dachte dieses Eiweiss sei sehr gut und es ist leicht verdaulich..aber eben nicht nur 75g :S )

Was läuft dann sonst noch so unter Frischkäse? (ist es beim Quark der Halbfett?)

Gute Nacht
Engeli

Re: Engelis Fragen und Antworten

Beitragvon haexli47 » Fr 2. Apr 2010, 22:01

Engeli hat geschrieben:Hallo Haexli

Lieben Dank für deine Antwort. Also isst du jetzt eigentlch auch in der Erhaltung weiterhin nach Plan zwei und drei, oder?

Ich hab mal gelesen, dass man den GEmüseanteil bis zu 250g erhöhen könnte? :shock: stimmt das, hat das mal jemand ausprobiert?

Haexli, isst du denn immer mal Rohkost und dann wieder gedünstetes Gemüse? Schaust du dass es am Abend keine Rohkost isst? (Kohlenhydrate am Abend..schaust du dass du da keine Knäcke isst? Verteilst du deine erlaubte Menge auf Morgen und Mittag?)

Ich hab Frischkäse auf dem Plan für die Phase 3...da geduld ich mich schon noch etwas..zumal mir 75g auch einfach extrem zu wenig ist :S ich bin mich gewöhnt ein Töpfchen Quark zu essen (vor MB habe ich oft so Quark mit Früchten zum Mittag gegessen... da ich dachte dieses Eiweiss sei sehr gut und es ist leicht verdaulich..aber eben nicht nur 75g :S )

Was läuft dann sonst noch so unter Frischkäse? (ist es beim Quark der Halbfett?)

Gute Nacht

Da wir etwas abgeschweift sind vom Thema Erhaltungsphase habe ich diesen Teil abgetrennt.

Ja, ich esse immer noch vorwiegend nach Plan 2 und 3. Und es stimmt, man kann den Gemüseanteil bis fast auf das Doppelte erhöhen. Ob ich das aber schaffe, soviel zu essen? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Ich esse viel Rohkost aber auch viel gedünstetes Gemüse, vor allem, wenn es kalt ist draussen. Und nein, ich schaue nicht drauf, ob es Abends Rohkost gibt oder nicht. Ich schaue aber drauf, dass ich genügend Zeit habe zwischen essen und schlafen.
Und ich esse sehr wohl Knäcke am Abend.
Also ich bin zufrieden mit 75 g Quark, obwohl ich ja jetzt mehr davon essen dürfte. Und ich nehme den Halbfettquark.

Bei mir steht noch Hüttenkäse auf dem Plan von Phase 3, neben dem Frischkäse. Was noch zu Frischkäse zählt findest Du im Link von Wiki.

Gute Nacht
Bild

haexli47

Zurück zu Erhaltungsphase