Süsses - Schokoladenfalle

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Re: grosse Schoggi-- Lust..!!

Beitragvon Spherix » Mi 16. Feb 2011, 09:05

Hallo zusammen

Solche mega Schoggilust hatte ich auch.

Meine EB hat mir damals gesagt wenn ich Lust auf Schokolade hätte soll ich ein kleines Branchli schwarz ab 72% oder eine Reiheschokolade nehmen (nicht mehr als ca.20g) und mir kein schlechtes gewissen machen, da die Kalorien gleich hoch wären wie bei einem Apfel. Hatte ich dann manchmal drei Tage hintereinander und hab die Schoggi auch genossen und dann war’s wieder weg.
Aber erst ab Phase 3!

Hatte aber auch Magnesium- und Kaliummangel. Dies kann manchmal auch Lust auf Schokolade auslösen. Muss aber nicht!!!!

Auch noch ein Tipp. Nie hungrig einkaufen gehen, sonst fallen da Nahrungswaren in den Korb denen man dann später nicht widerstehen kann ;-)
Spherix

Werbung

Angst vor Schoki...

Beitragvon Pocahontas » So 13. Mär 2011, 16:59

Hallo ihr Lieben...

Ich bin ganz neu hier und wollte mal wissen wie ihr das so mit den Schummeltagen handhabt!?
Ich mache MB jetzt schon zum 2. mal und halte diesmal wirklich gut durch!

Mir macht es wirklich Spaß und ich habe auch kaum noch den Drang irgendwelches Fast-Food zu essen.

Allerdings komm ich einfach nicht davon weg ständig an Süßigkeiten zu denken :cry:

Bis jetzt habe ich dennoch ganz eisern durchgehalten, aber jetzt hab ich Angst davor was passiert wenn ich bei meinem Schummeltag
mal Schoki esse...nicht dass dann das Verlangen wieder so stark wird dass ich alles über Bord werfe und wieder täglich Schoki esse.

Wie war das denn bei euch?
War es sehr schwer danach wieder ein oder zwei Wochen auf Süßigkeiten zu verzichten??

Liebe Grüße
Bild
Pocahontas

Re: Und wieder von vorne... - Schokoladenfalle

Beitragvon haexli47 » So 13. Mär 2011, 17:17

Hallo Pocahontas
Die Schokoladenfalle ist eine bekannte, deshalb habe ich Deinen Beitrag hinten angehängt bei einem bestehenden Thread. Vielleicht magst Du mal die bereits bestehenden Beiträge nachlesen?
Nein, mir fiel es überhaupt nicht schwer, auf Süssigkeiten zu verzichten, denn ich wollte etwas verändern in meinem Leben und bin deshalb positiv an das ganze herangegangen.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Spherix » Mi 16. Mär 2011, 08:12

Hallo Pocahontas

Tipp. Mach dich nicht fertig. Wenn du Lust auf Schokolade hast nimm einen kleinen Riegel oder eine Reihe. Kannst ja auch schwarze Schokolade nehmen um dein Gewissen zu beruhigen!
Meine Ernährungsberaterin hat mir damals gesagt ich soll mir einfach sagen, dass diese Schokolade gleich viel Kalorien hat wie ein Apfel. Hat super geklappt.
Mir hat das auf keiner Weise geschadet. Habe über 25kg so abgenommen. Teilweise hatte ich nur einmal im Monat Lust auf Schoko manchmal mehr. Kommt immer auf die mentale Verfassung an oder wie dein Zyklus liegt.
Wenn du dich sonst an alle Regeln hälst und in Phase 3 bist ist das kein Problem!

Denke nicht alle sind meiner Meinung. Aber lieber ein Stück Schokolade zwischendurch und man hält sich sonst an den Plan oder man verdrängt die Lust bis zum Schummeltag und dann wird aus einer Schummelmahlzeit eine Fressorgie. Hab ich bei vielen erlebt. Bei mir übrigens auch. Dann hab ich mir etwas gegönnt und siehe da, plötzlich hat alles bestens geklappt!
Spherix

Werbung

Beitragvon diddle » Mi 16. Mär 2011, 12:49

ich stimme Sperix voll und ganz zu, sich hin und wieder was zu gönnen, aber ein Rezept, dass es nur bei hin und wieder bleibt, wird dir Pocahontas leider keiner geben können.
Jeder Mensch und jeder Körper ist anders. Der eine schafft es mit einem Stück hin und wieder und der andere kann nach einem Stück nicht aufhören (dazu gehöre leider ich meistens - .-))
wobei wenn ich bei der dunklen schokolade bleibe, gelingt mir das, aber wehe die Vollmilch oder Nougatschokolade wird gekostet.....
Jetzt zur Zeit fällt es mir ganz leicht, weil mein Fastenvorsatz ebenfalls ist, nichts zu naschen und somit kann ich gleich 2 Fliegen mit einem Schlag erledigen - Fastenzeit und MB-Plan.
eine woche hab ich ohne Probleme durchgehalten, 6 folgen noch, dann - mal schauen, ich hoff, dass ich es weiter durchhalte!
immer ein lächeln auf den lippen
12.10.09 das 1. Mal im Programm (Start 101 Kilo ) - minus 16 Kilo
Restart: 1.5.2012 (Start 100)
lg diddle
BildBild
diddle

Re: Süsses - Schokoladenfalle

Beitragvon Pocahontas » So 10. Apr 2011, 16:20

Danke euch :)

Ich hab meine Schokisucht jetzt ein bisschen besser im Griff :)
Habe durch Zufall mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen und der hat mich auf Serrotoninmangel getestet und wir haben mit Erschrecken festgestellt dass ich einen wirklich sehr starken Serotoninmangel habe, denich jetzt mit Tabletten bekämpfe. Und siehe da, seitdem keine Träume mehr von Schokolade, keine überdurchschnittliche Lust auf Schokolade und auch das Backen von Schokokuchen für meinen Freund klappt jetzt ohne große Überwindung!

Morgen starte ich in Woche 10 der strengen Pahse und ich habe noch nicht einmal gesündigt :)
Für mich ist das ein Weltrekord, bei der Schokosucht die ich bislang immer hatte :D

Mal schau wie lange ich der schwarzen Sünde noch wiederstehen kann :)
Bild
Pocahontas

Beitragvon Lexi87 » Fr 29. Apr 2011, 09:53

Also ich hab jetzt 10 kg (seit etwa Ende Februar) abgenommen aber seit etwa 3 Wochen (Auslöser war mein Geburtstag) komme ich nicht mehr richtig in den Rhytmus hinein. Ich versuche mich zwar grundsätzlich an die Regeln zu halten (alle 5 Std. essen usw.) aber was vor Allem untypisch ist, ist mein Heißhunger auf Schokolade, den ich vorher so gut wie NIE hatte, ich bin eigentlich eher nicht so die "Süße". Ich denke Mitgrund für das Ganze könnte auch sein, dass ich die Pille abgesetzt habe (allerdings erst vor gut 1 Woche) und jetzt hab ich auch Job gewechselt (arbeite im Gastgewerbe - halte mich aber eisern daran zwischendurch Nichts zu essen - außer das was ich koche, probiere ich natürlich ganz wenig).

Ich hab' auch so ein bisschen das Gefühl, dass mein Körper sich erstmal daran gewöhnen muss, dass er jetzt 10 kg leichter ist, weil das auch in gerade mal 2 Monaten runter gegangen ist. 10 Kilos möchte ich noch schaffen.

Woher kommt plötzlich dieser Heißhunger, ich versteh' das nicht :(
Lexi87

16 Tage geschafft, und dann das!!!

Beitragvon LaLuna » Mi 18. Mai 2011, 20:08

Hallo alle zusammen,

jetzt mache ich seit 16 Tagen MB und war richtig stolz auf mich, dass ich nichts genascht habe. Und kaum ist die "strenge" Phase vorbei, hab ich zugeschlagen!!! :(
Ich war vor MB jemand der sehr gerne genascht hat. Eigentlich täglich. Ich hab nicht jeden Tag unmengen davon verdrückt, aber wie schnell landet mal ein Schoko-Bon oder ein paar Gummibärchen im Mund.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal wirklich mehrere Tage am Stück nichts verdrückt hab.

So, und heute Mittag überkam mich schon der Gedanke etwas zu naschen. Ich habe auf der Seite von Trotzkoch 2 tolle Rezepte gefunden, die ich jetzt auch gebacken habe. Einmal diesen Käsekuchen und dann noch Dinkel-Kokos Kekse.
Während dem Abend essen hab ich meiner Tochter eine Brezel mit Nutella geschmiert, und währenddessen ständig vom Nutella genascht. Die Kekse schmecken auch total lecker und der Kuchen muss noch abkühlen. Aber ich denke ich werde davon auch noch ein Stück probieren ...

Ich hoffe das ich mich ab morgen wieder im Griff hab und das nur ein Ausrutscher war.

Wie ist das bei Euch mit der Nascherei, könnt ihr da hart bleiben oder gibt es irgendwelche Tricks, außer Wasser trinken?

Ich musste das einfach mal schnell los werden.

Wünsch euch noch einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg mit MB

Liebe Grüße
LaLuna

Werbung

Beitragvon erent » Fr 20. Mai 2011, 14:54

Hallo LaLuna

Das ist nicht so schlimm. Ich habe immer vor meiner Periode Schoggi-Krise. Aber solange du dich unter Kontrolle hast und nicht gleich das ganze Glas Nutella auf einmal isst, ist das in Ordnung :mrgreen:

Wenn es schlimm wird esse ich auch ein wenig Schoggi. Die Menge ist es, die es ausmacht.

Liebe Grüsse
erent
Bild
erent

Beitragvon zulukriegerin » Sa 21. Mai 2011, 06:59

Süsses und diese Schokoladenfalle... was für ein ewiges Thema und doch "so" beliebt....

Ich bin seit Moinatg wieder total im Plan und habe diese Woche 2,9 Kg abgenommen...nach heutigem Waagenstand. Ich bekommen meine Mens in 2-3 Tagen und hoffe inständig nicht in diese Schokoladenfalle zu treten. Vom Bauchgefühl ist es diesmal nicht so kritisch, da ich es endlich unter die 100 schaffen möchte. ich habe den endgültigen Wiedereinstieg ins MB leben geschafft und freue mich tierisch darüber...besonders über die verorenen Pfunde. Bis auf 100gr habe ich mich wieder meinem Ticker genähert....freu freu freu.
ich war letztes Jahr so konsequent und tapfer...bin ein 3/4 Jahr nicht in die Schokofalle getreten und das kann ich wieder schaffen...tschaka....Ich habe Sommerhosen, in die endgültig passen möchte... ich möchte die Abnehmerei zu einem Ende bringen und endlich in die endgültige Erhaltungsphase gehen. Wenn ich 40 Kg geschafft habe, werde ich doch auch noch die letzten ca 15 packen...wäre doch gelacht.

Ich wünsche uns allen, dass wir die Schokoladenfallen rechtzeitig erkennen und nicht reinfallen, sondern diese weiträumig umfahren.

Zulu
Bild
zulukriegerin

VorherigeNächste

Zurück zu Mentale Barrieren