Wie verständnislos können Menschen sein???

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Wie verständnislos können Menschen sein???

Beitragvon zulukriegerin » Mi 14. Apr 2010, 02:21

Ich bin einfach nur platt wie verständnisslos Menschen, oder besser gesagt ein Mensch, sein kann... :shock:

Zur Vorgeschichte: ich bin nicht alleine in der Nachtwache. Eine Auszubildende ist mit mir hier. Natürlich ist das Thema MB nicht ausgebleiben...klar weil es mich einfach im Moment bewegt und einen ganz großen Teil von meinem Leben einnimmt...ihr kennt das ja alle mehr oder weniger.
Gut, ich bin sehr motiviert und sage das auch allen. Ich habe versucht zu erklären warum ich dabei bin, wie gut es mir tut und das ich ganz sicher bei dieser Form der Ernährung bleiben werde. Es wird irgendwann von der Menge mehr werden und auch etwas vielfälltiger, aber ich bin jetzt schon mit meinem Plan und wie meine Beraterin das macht, sehr zufrieden :D .

Mein Azubi hat die Meinung vertreten das ich eine Neurose habe was das Essen angeht... :evil: erst zuviel und falsch und jetzt so strikt nach MB. Ich würde von einem Extrem in das andere fallen...das finde ich einfach nur lächerlich und falsch :evil: . Ich kann diese Aussage in keinster Weise unterschreiben. Wie viele hier im Forum wíll ich was an mir und meinem Leben ändern und mit MB bin ich auf einem guten Weg...nicht nur was die Ernährung angeht, sondern auch was mein Wohlbefinden betrifft.
Der Azubi hat meine Argumente einfach nur lächerlich gemacht und mich nicht ernst genommen, in meinen Aussagen und meiner Motivation. Ich muß sagen das ich enttäuscht bin, denn auf so wenig Achtung, eines anderen, bin ich selten gestossen :cry: .
Natürlich weiß ich wer ich bin und ich sollte darüber stehen, aber ich wollte nur sagen und zeigen wie ich sehr ich hinter der ganzen Sache stehe. Diese Intoleranz hat mich einfach nur erschreckt und die macht die Ausbildung zur Krankenschwester. Geht die mit den Patienten aúch so um, muß ich mich dann fragen? Werde ich noch öfters auf so eine Haltung stossen? Ich kann nur hoffen das dies ein Einzelfall bleiben wird....auf der anderen Seite hat sie es nicht besser verdient: soll sie so ungesund leben wie sie es tut...denn schlank ist sie auch nicht.... das war mein kleiner Rachesatz :mrgreen:
...lol.
Ich danke euch für´s zuhören, denn das mußte ich mir von der Seele schreiben.

Eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Werbung

Re: wie verständnisslos können Menschen sein???

Beitragvon schlankundrank » Mi 14. Apr 2010, 06:49

Hallo liebe zulukriegerin

das finde ich gut, dass du so offen von der seele schreibst. ich habe gerne zugehört bzw. gelesen. nun ja, ich denke von einem azubi kannst du nicht allzuviel erwarten, sonst wäre sie ja auch kein azubi.
aber vielleicht wäre das ja die gelegenheit mit ihr zu reden, wie du das jetzt hier bei uns auch getan hast, nämlich dass sie anderen menschen gegenüber mit respekt und einer gewissen achtung, egal was der andere macht oder wie aussieht, begegnen muss, gerade bei dieser ausbildung.
ich finde es super, dass du so begeistert bist von mb. ich kann diese begeisterung nur teilen. seit (22.2.) ich damit auf dem weg bin, fühle ich mich so richtig gesund, habe keine schwindelattacken mehr, keinen nachtschweiss, kein herzrasen, keinen hohen blutdruck, usw. usf.. es ist wirklich erfreulich!
und wenn dein umfeld eigenartig reagiert, lass sie reden und gehe deinen weg, denn eines tages werden auch diese stimmen verstummen, wenn sie mit eigenen augen deinen erfolg sehen können.

mach weiter so und viel erfolg,
schlankundrank
Bild
schlankundrank

Beitragvon grammy » Mi 14. Apr 2010, 08:12

Hallo Zulukriegerin,

ich würde mich davon nicht runterziehen lassen, eher jetzt erstrecht!
Klar, das wir (nicht alle, ich weiß) nicht zur vom Essen anschauen zugenommen haben,
weiß mittlerweile jeder, wenn er das MB-Essen mit dem "normalen" Essen vergleicht.
Aber ein Extrem finde ich MB nicht, es ist einfach eine kontrollierte Form des Essens.
Extrem wäre es, wenn Du jetzt nichts, oder nur ganz, ganz wenig essen würdest.

Ist bestimmt mehr der Neid, dass Du ein Art des Essens gefunden hast, mit dem es
dir gut geht UND Du dabei sogar abnimmst (ohne zu hungern).

Bisher hab ich noch keine negativen Erfahrungen mit anderen gemacht.
Zum Glück, toi, toi, toi.
Ok, sooo viele wissen es nicht, das wird sich vermutlich am Wochenende ändern,
WellnessHotel mit einigen Freundinnen. dort werde ich versuchen eine gesunde
Mischung zu finden das leckere Essen zu geniessen (Sterne-Koch) und trotzdem halbwegs
MB-konform zu bleiben.

Grüßle
grammy
Bild
grammy

Beitragvon Kuriosa » Mi 14. Apr 2010, 09:16

Hallo Zulukriegerin

Das war nun bestimmt kein nettes Gespräch. Das tut mir leid, sowas geht meistens ein bisschen tief, und wühlt auf.
Die Azubi ist wahrscheinlich noch sehr jung und vom Leben verwöhnt, und muss offentsichtlich noch viel viel lernen.

Lass dich nicht runterkriegen, geh deinen Weg, nur du musst wissen, was gut für dich ist, lass böse Zungen schwatzen.

Und der Herrgott, oder wie der Wegbegleiter auch immer heissen mag, hat nun mal verschiedene Kostgänger geschaffen, daran können wir nichts ändern. Wir können nur hoffen, dass solche eingebildete, arrogante und uneinfühlsame Menschen durch das Leben weicher, verständnisvoller und grossherziger werden.

Ein festes Drücken an Dich,
Kuriosa
Bild

Das Leben ist nicht immer gerecht, aber stets konsequent!
Kuriosa

Werbung

Beitragvon diddle » Mi 14. Apr 2010, 09:28

viele menschen glauben, weil wir es bisher nie geschafft haben, schaffen wir es diesmal auch nicht und darum reagieren sie für uns oft sehr eigen wenn sie meinen von einem extrem ins andere. ich finde mb nicht extrem, aber es ist doch eine anderen ernährungform als wir bisher genossen haben (bei den meisten von uns wird es so sein) und viele, die sich mit mb nicht auseinandergesetzt haben, können eben damit nichts anfangen.
aber ich verstehe deine bedenken gegenüber dem azubi, dass sie wenn sie krankenschwester werden möchte, eine etwas andere sichtweise haben sollte....
ich kenn auch eine, die am anfang gesagt hat, das brauchst gar nicht machen so viel geld ausgeben und und und ....., weiß doch eh jeder was gesund ist und was nicht und kannst dich ja so auch halten, und mehr bewegung und und und......
mittlerweile sagt sie aber nichts mehr weil ich doch schon schön abgenommen habe und sie nach wie vor in höheren gewichtsebenen sich aufhält....
immer ein lächeln auf den lippen
seit 12.10.09 das 1. Mal im Programm (Start 101 Kilo ) - minus 16 Kilo
seit 7. 3.11 das 2. Mal im Programm (Start 95,5 Kilo) - minus 6 Kilo
seit 9.1.12 wieder im Programm (Start 98,6 Kilo) -
lg diddle
BildBild
diddle

Beitragvon Nadja1 » Mi 14. Apr 2010, 09:43

Hallo zulukriegerin!
Ich finde es ausgesprochen frech von dem Azubi, so mit dir zu sprechen. Azubi ist ja das, was man in Österreich mit Lehrling vergleichen kann, wenn ich nicht irre. Also jemand der nach der Schule ohne langwierige Schulausbildung einen Beruf direkt in der Praxis erlernt.
Also das schaue ich mir an, dass in Österreich ein junger Lehrling sich so mit den älteren Angestellten sprechen traut! Bei uns ist es so, dass ein Lehrling das zu tun hat, was ihm sein Chef bzw. sein Vorgesetzter und die Kollegen anschaffen und groß frech sein gibts da nicht.
Vielleicht hast du ja diesen Azubi auf persönlicher Ebene zu nah an dich rangelassen und sie hat dadurch geglaubt, sie könnte sich das herausnehmen. Ich würde privat mit ihr nichts mehr sprechen und auf Distanz gehen. Wenn jemand so dumm und frech ist, muss man ihn in seine Schranken weisen.
Und ärgere dich nicht, das hast du nicht notwendig. Da stehst du drüber, geh einfach auf Abstand.
Liebe Grüße
Nadja
Bild
Nadja1

Beitragvon haexli47 » Mi 14. Apr 2010, 10:22

Liebe Zulukriegerin
Auch ich bin platt über die Reaktion Deines Azubis - für nicht Deutsche: Auszubildender oder Lehrling in Oesterreich und in der Schweiz.
Ich würde ihr auf jeden Fall sagen, dass Dich ihre Aussage schockiert hat und Du es unpassend fandest.

Was ich Dir aber noch erzählen möchte - vielleicht hilft Dir das auch?
Ich habe MB begonnen, weil ich etwas in mein Leben ändern wollte. Also habe ich mich für MB entschieden.
Mir ist dann extrem aufgefallen, dass ich bei den anderen Leuten nur noch das Übergewicht wahrnahm, gar nicht mehr unbedingt den Menschen.
Am liebsten hätte ich allen gesagt: Hey, ich habe eine tolle Ernährungsumstellung gemacht, die musst Du unbedingt probieren. Das ging sicher 3 Monate so, bis ich mir sagen musste, dass ich für meinen Körper verantwortlich bin und mich wohl fühlen soll und ich keine Verantwortung habe für das Übergewicht von anderen.
Und somit konnte ich das "missionieren" auch wieder ablegen und nehme die Menschen wieder wahr, so wie sie sind.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon xbabs » Mi 14. Apr 2010, 10:24

Was mich immer wieder befremdet bzw. echt ankotzt (sorry, die Ausdrucksweise) ist die Meinung vieler Leute, naja, der Meisten, daß wir alle durch reine Maßlosigkeit und endloses Reinstopfen von Essen morgens bis abends solche Gewichtsprobleme bekommen haben. Natürlich haben wir sicher falsch gegessen, aber ich kenne endlose Beispiele von Leuten, die ebenso falsch essen und trotzdem nie so dick werden. Das, was dein Azubi zu dir gesagt hat war maßlos unverschämt so nach der Art: "Erst stopfst du dich voll und jetzt isst du garnichts mehr". Sie hat auch wohl nicht viel Ahnung von MB sonst würde sie es nicht als "Extrem" bezeichnen.
Ebenso frech finde ich, das zu verurteilen, denn es ist nie zu spät sein Leben zu ändern, egal, wie lange man vielleicht etwas falsch gemacht hat. Auch ich bin einigen blöden Bemerkungen begegnet die mich verunsichert haben, aber ich bin nach wie vor endlos froh, diesen Weg gegangen zu sein, von dem ich es nie für möglich gehalten hätte, ihn zu schaffen.
Du muss dir auch eines vor Augen halten, du machst das für DICH und nicht für Andere und so ein junges Ding hat einfach nur keine Ahnung, also ärgere dich nicht, steh vor sie hin und mach ihr ruhig klar, daß sie ziemlich daneben liegt.
Weiterhin viel Kraft und Erfolg!!
Bild
xbabs

Werbung

Beitragvon konni1959 » Mi 14. Apr 2010, 11:34

Liebe zulukriegerin,

Dein Nick verdeutlicht es: DU bist eine Kämpferin!!! Also wirst Du es auch schaffen, gegen solchen unbedachten
Äußerungen zu kämpfen - es werden Dir sicher noch mehr üble Aussagen begegnen.

Dieser junge Mensch wählt seine Worte ohne Bedacht über die Auswirkung auf sein Gegenüber. Dafür wird er
sicher noch oft "anecken", denn nicht jeder nimmt solche Aussagen so wie Du hin und fühlt sich verletzt. Und
um eine Lanze für junge Menschen zu brechen, nicht jeder junge Mensch ist unbedacht und rücksichtslos, wohl
nur die, die es so von zu Hause mitbekommen haben....

Gerade was unser Gewicht angeht, sind wir alle wohl eher dünnhäutig und jede negative Aussage schmerzt. ABER:
wir werden lernen, UNS wichtig zu nehmen. Denn für UNS machen wir MB, die Freude über die Erfolge würden wir
gerne teilen - weil geteilte Freude in der Regel doppelte Freude bedeuten sollte. Dem war jetzt nicht so, aber es
wird sicher noch Komplimente hageln für Dich, da bin ich mir sicher. Denn mit jedem verlorenen Kilo wirst Du selbstbewußter,
fröhlicher und sicherer im Auftreten.

Also, versuche einfach die Aussage des Azubi's abzuhaken und gehe DEINEN Weg für DICH weiter - WIR glauben an DICH und
freuen uns ganz sicher mit DIR um jedes verlorene Kilo.

lg. Konni
Bild
Bild
konni1959

Beitragvon zulukriegerin » Mi 14. Apr 2010, 14:54

Wow und vielen lieben dank für all eure Worte,

ich möchte nicht einen von euch und seinen Worten rauspicken, denn jeder einzelne hat mir aus der Seele gesprochen.

In einem Punkt liegt ihr aber alle daneben, aber das konntet ihr auch nicht wissen: mein Azubi ist nicht mehr jung, sondern 41 Jahre alt, also nur 7Jahre jünger als ich...
Ich nehme mir das nicht zu Herzen, es hat mich nur in dem Moment erschüttert, wie wenig tolerant sie ist. Ich bin begeistert von MB und das ist für mich zur Zeit das beherrschende Thema in meinem Leben.

@Ja haexli, vielleicht bin ich missionarisch tätig, aber nicht nur bei übergewichtigen Mitmenschen. Ich möchte den anderen immer wieder zeigen und sagen wie wohl man sich bei so einer Ernährungsumstellung fühlen kann. Dein Satz hat mir zu denken geben und ich werde versuchen, mal sehen ob es mir gelingt...lach, meine Euphorie runter zu schrauben.

Ich werde weiter am Ball bleiben und nach MB leben, denn mir tut es gut und das ist doch eideutig das wichtigste im Leben.

Danke eure
zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Nächste

Zurück zu Mentale Barrieren