Hallo liebe Erhaltende
Ich weiss, die Frage wurde euch bestimmt schon 100-mal gestellt, aber wie wendet man MB in der Erhaltungsphase an?
Bei meinem letzten Termin mit meiner Betreuerin hat sie mir gesagt, dass ich jetzt "entlassen" sei, da ich nur noch 2 Kilos vor mir habe. Sie hat mir dann kurz beim tschüss sagen den Plan für die Erhaltungsphase mit den 10 Regeln in die Hand gedrückt. Das war's... Nun bin ich also auf mich allein gestellt.
Mich würde einfach interessieren wie man wieder zu einem "normalen" Essverhalten findet und dennoch nicht in die alten Muster zurückfällt. Esst ihr nur am Wochenende normal und unter der Woche nach MB? Oder esst ihr immer normal, haltet dabei aber gewisse MB-Regeln ein? Habt ihr wirklich jedes neue Lebensmittel einzeln ausprobiert und beobachtet wie es sich auswirkt?
Ich habe das Gefühl, wenn ich weiterhin nach den 10 Regeln esse und einfach neue Nahrungsmittel ausprobiere dann nehme ich doch vermutlich weiterhin ab (nicht das mich das stören würde, aber das ist ja keine "Erhaltung"). Wenn ich aber wieder normal esse, also auch KH, breche ich ja teilweise die MB-Regeln (z.B. nur ein Eiweiss pro Mahlzeit).
Ich bin etwas verwirrt, da ich für mich eine passende Lösung finden möchte. Ich möchte keinen Jojo-Effekt erleben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen für Ewig auf Reis, Spaghetti etc. zu verzichten und die Eiweiss-Regel einzuhalten. Mit der 5-Stunden-Pause habe ich kein Problem.
Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen!
Liebe Grüsse
sunshine6