...auf Entdeckungsreise durch unbebekannte Lebensmittel....

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

...auf Entdeckungsreise durch unbebekannte Lebensmittel....

Beitragvon zulukriegerin » Sa 17. Apr 2010, 07:10

Guten morgen ihr MB´ler,

ich gehe nachher auf den Markt und bin wieder gespannt was mir an neuen und unbekannten Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, begegnen wird.

Ich bin schon in meiner Kindheit nicht viel mit frischen Lebensmitteln in Kontakt gebracht worden. Es war viel aus der Konserve und dann eigentlich nur Erbsen/Möhren, Bohnen und Champignons....gut es gab auch mal einen Salat...aber das auch nur sehr selten... :shock:

Ich kenne von Bildern und Büchern das Obst und Gemüse, aber es fehlen mir oft die geschmacklichen Erlebnisse dazu :shock: . Heute unter MB, gehe ich oft auf eine geschmackliche Entdeckungsreise. Manchmal bin ich einfach erstaunt wie gut solche Sachen schmecken können . Aus vermeintlich "bääK" Lebensmitteln werden sehr beliebte Essen. Besonders ist mir das beim Tofu aufgefallen, den esse ich heute doch sehr gerne. Aus empfehlungen habe ich mit dem geräucherten Tofu begonnen und der ist einfach gut!! Mit dem marinieren von den weißen Tofu muß ich mich erst noch vertraut machen .

Ich finde es einfach spannend mich durch das essen zu experimentieren. Natürlich wird es und es gibt sie schon, Dinge die ich einfach nicht so mag und dazu gehört Blumenkohl... bis heute. Vielleicht schmeckt er mir panniert besser, da muß ich aber noch eine Weile warten, bis ich das so essen darf (Weißmehl darf ich jetzt noch nicht, erst in 2 Wochen nach der strengen Phase).

Haben denn noch andere solche Erfarungen mit unbekannten Lebensmitteln gemacht und wie ging es euch damit. Seid ihr auch experimentierfreudig, oder bleibt ihr beim gewohntem Essen?

eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Werbung

Re: ...auf Entdeckungsreise durch unbebekannte Lebensmittel....

Beitragvon haexli47 » Sa 17. Apr 2010, 21:13

Doch Du darfst panierten Blumenkohl essen:
Nimm Roggenknäcke und ein Wallholz, damit machst Du MB-konformes Paniermehl ;)

Ich habe als Kind um Pilze einen riesengrossen Bogen gemacht.
Seit ich MB mache habe ich aber Pleurotus entdeckt, die mache ich jetzt statt Fleisch in der Bratpfanne. Aber es ist 3 Monate gegangen, bis ich mich überwinden konnte, die Shii-Take zu probieren. Und jetzt finde ich die auch sooo gut, dass ich heute wieder gekauft habe für 2 Mahlzeiten :P

Und die andere Leibspeise ist Feta geworden. Am Anfang der reine Schafskäse-Feta, inzwischen darf es auch mal 5% Ziegenmilch drin haben, aber dann ist meine Toleranzgrenze erreicht :lol:

Und wie Du schreibst Tofu. Das hätte ich mir früher auch nicht gekauft ;)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon zulukriegerin » Sa 17. Apr 2010, 21:28

Liebe haexli,

vielen Dank für deine Antwort wegen dem panierten Blumenkohl. Jetzt entschuldige meine Frage, aber mit was bringe ich den Knäcke an den Blumenkohl? Kann ich das mit einem Rührei machen und das anstelle einer anderen Eiweißmahlzeit nehmen? Hast du eine andere, bessere Lösung für mich?

deine zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Beitragvon haexli47 » Sa 17. Apr 2010, 21:46

Ich würde es mit Eier machen und die Eier als Eiweissmahlzeit, richtig.
oder hier ein Rezept mit panierten Pilzen - das kannst Du sicher auch auf Blumenkohl anwenden:

Feta mit panierten Pilzen: Rezept von der offiziellen Rezeptesammlung auf der MB-Homepage
Zutaten für 1 Person:
1 Portion Roggenknäcke
1 Portion Champignons
100 ml Gemüsebrühe
1 Portion Feta (aus Schafsmilch)
frisch gemahlener Pfefferkörner
Zubereitung:
Roggenknäcke fein bröseln und auf einen Teller geben.
Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Champignonscheiben in die Gemüsebrühe legen und dann in die Roggenbröseln drücken.
Eine Pfanne erhitzen und die panierten Champignons darin 10 Minuten anbraten. Die Pilze auf einem Teller anrichten.
Den Feta zerbröseln und darüber streuen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Damit die Panade besser hält, kann man Suppenbrühe über die Champignons geben.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

Hirse probiert

Beitragvon zulukriegerin » Mo 17. Mai 2010, 15:45

Ihr lieben,

heute habe ich mir zum allerersten Mal in meinem Leben Hirse gemacht und ich mußte mal wieder bei MB feststellen: es schmeckte sogar sehr gut.
Da ich Hirse essen darf und keine Lust auf Reis oä hatte, habe ich heute zu meinem Rindfleisch und Spargel die Hirse gemacht. Leider ist mir etwas im Topf angebrannt....aber wie sagt so ein Sternekoch...Röstaromen braucht das Essen....lol.

Mal wieder einen Essens Experiment von mir mit Erfahrungsbericht

Eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung