Fressattacke - Wie komm ich wieder auf nen grünen Zweig?

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Re: Extremes Essverhalten !HILFE!

Beitragvon lilli52 » Mi 10. Aug 2011, 10:27

Erstmal DANKE... ich danke euch wirklich von ganzen Herzen, ihr wisst gar nicht was mir das bedeutet, ich hätte nicht mit soo vielen so tollen Antworten gerechnet...bin richtig gerührt und fühle mich gerade sehr stark wirklich an einen gesunden Weg zu glauben.

Ja was soll ich sagen, irgendwo habt ihr alle vollkommen recht.. ich habe nun viele Sichtweisen von denen aus ich das ganze noch gar nicht betrachtet hatte. Was ich noch sagen wollte: ich bin ganz und gar kein Gegner der eigenen Belohnung, also das man sich was gönnen sollte und wenn ich es mache versuche ich wirklich alle anderen Gedanken abzuschalten und es zu genießen und den Geschmack die Konsistenz usw zu erfassen und kein schlechtes Gewissen zu haben, aber wie gesagt, gleich danach bin ich nicht mehr ich, ich kann nicht mehr klar denken und schalte alle Warngedanken ab... das war hier einige Kollegen mit der Sucht geschrieben haben passt hier irgendwie wirklich gut, ich meine JA essen ist ein körperliches Grundbedürfnis aber ich fühle mich was Süßes angeht trotzdem wie ein Alkoholiker der eigentlich trocken ist und wenn es mal passiert nimmt mich die Sucht wieder ein... Gleichzeitig kann ich mich immer noch nicht an den Gedanken gewöhnen jetzt endlich "schlank" zu sein bzw mein Wohlfühlgewicht erreicht zu haben, ich kann es nicht glauben dass ich es wirklich geschafft habe und nehme mich selbst ganz anders wahr als andere, eigentlich schlechter.. ich spüre in mir drin, dass ich es irgendwie nicht glaube, bzw nicht an mich selbst glaube dieses Gewicht auch halten zu können... ach keine Ahnung da ist so viel... vielleicht sollte ich es wirklich einmal mit Kinesologie probieren, das hat mir damals mein Berater auch empfohlen, weil er gesehen hat wie penibel ich bin und meinte, dass das zu Blockaden führen kann und man sich selbst im Weg stehen kann mit so einem Verhalten.

Ich werde später noch genauer auf eure einzelnen Posts eingehen, jedoch muss ich jetzt leider los :-(
Vielen Dank nochmals dass ihr euch die Zeit genommen habt, ich weiss nun, dass ich wirklich nicht alleine bin damit... das allein ist eine große Erleichterung!!
lilli52

Werbung

Beitragvon liebes » Mi 10. Aug 2011, 16:30

Hallöchen,

ich kenne das Problem nur zu gut... :oops:
Hast du die Essanfälle eigentlich schon länger oder erst seit MB? Denn solche Essanfälle können durchaus ein Symptom für eine schwere Esstörung (Binge Eating) sein. Die meisten Menschen wissen nur nicht das solch eine Krankheit existiert und denken das solche Fressanfälle nur von mangelnder Disziplin kommen. :?

Lg Sarah
liebes

Beitragvon lilli52 » Do 11. Aug 2011, 10:06

Nein eigentlich erst seit MB, davor habe ich "normal" genascht und mich nicht beim essen der Schoki schon gefragt was ich als nächstes verschlingen könnte... also war da meistens zufrieden mit nur einer Süßigkeit...
lilli52

Beitragvon darksister » Do 11. Aug 2011, 15:54

Hallo Lilli,

du hast ja wirklich ein spezielles Problem.
Ich hab auch noch eine Idee dazu :
falls du vielleicht sehr wenig wiegst holt sich dein Körper evtl. so die benötigte Energie.
Wenn es nicht so ist, solltest du vllt. deine Roggenbrotration voll ausschöpfen, damit du genug Energie hast, v.a. wenn du Sport treibst.

Viel Erfolg weiterhin
dark
Bild
darksister

Werbung

Seit 4 Wochen komm ich nicht mehr richtig in den Plan! Hilfe

Beitragvon Ela307 » Sa 13. Aug 2011, 08:39

Ich war vor 4 wochen in urlaub und hab mich dort richtig gehen lassen und jetzt ist das passiert wovor ich Angst hatte ! Ich komm seit 4 wochen nicht mehr richtig in den Plan und fresse viel schlechtes und mit fressen meine ich richtiges "in-mich-hineinstopfen" =/
Ich hab mittlerweile schon 4 kilo wieder drauf und bin richtig gefrustet ! Irgenwie fühle ich mich nur mehr schlecht und schäme mich, weil ich so schwach bin!
Sollt ich eurer Meinung nach nochmal die zwei wochen ohne ÖL starten ? Diese Phase hab ich in diesem Jahr schon einmal gemacht !
Es könnte nur ein Problem sein, dass ich ein Praktikum bei einer Gärtnerei mache und mich auch körperlich anstrenge !
Könnt ihr mir ein Rat geben ? Ich hatte vor meinem Urlaub eine so starke Disziplin und die ist jetzt einfach futsch !
Bild
Ela307

Re: Seit 4 Wochen komm ich nicht mehr richtig in den Plan! H

Beitragvon zulukriegerin » Sa 13. Aug 2011, 13:14

Liebe Ela,

erst mal hoffe ich, dass du einen schönen Urlaub hattest.
Ich weiß wie schwer es ist wieder in den Plan zu kommen, wenn amn solange "draussen" war. Ich würde dir die beiden Entlastungstage raten und dann in die strenge Phase MIT Öl. Du hast ja schon eine Phase ohne Öl dieses Jhr gemacht, wie du so richtig geschrieben hast.
Das wichtigste aber ist für dich, dein Motivation wieder zu gewinnen.
Verschenke all die Dinge, die du nicht essen darfst (Schoko und co) und kaufe auch solche Sachen nicht mehr in der nächsten Zeit. Ich weiß selber wie schwer ist ist, dem Zeug zu wiederstehen, wenn es im Schrank liegt...
Eine weitere Strategie ist der tägliche Essensplan, denn du dir machen solltest. Schreib dir auf, was du essen willst und kaufe auch nur die Sachen ein... dann wirst du auch nicht in Versuchung geführt. Das da Abwechslung drin sein mus, brauche ich wohl nicht zu sagen.

Ich habe mit meiner nicht MB-gerechten Art mich zu ernähren gemerkt, wie ich wieder zunehme. Das war für mich der Grund wieder in den Plan zu kommen und die Schummelmahzeiten deutlichst zu reduzieren....und MB tut mir und meinem Wohlbefinden einfach gut.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Einstieg ins Mb-Leben

deine Zulu
Bild
zulukriegerin

Re: Fressattacke - Wie komm ich wieder auf nen grünen Zweig?

Beitragvon Swiss » Mi 17. Aug 2011, 10:16

Hallo Zusammen,

mir kommt das alles sehr bekannt vor.

Ich habe auch große Mühe mich wieder nach Plan zu halten, habe ich es dann geschafft und ich esse nur ein einziges Mal Schokolade oder ein Stück Kuchen, falle ich jedes Mal total in eine Art "Fresssucht". Ich muss alles mögliche an Süßes in mich hineinstopfen. Das hatte ich vor MB nicht, habe ganz normal genascht.
Was könnte das sein? Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
Swiss

Beitragvon lüla » Di 6. Sep 2011, 06:45

Hallo,lies mal die posts auf den vorherigen Seiten,da wird das alles auch schon beschrieben.Mir geht es übrigens genauso,hatte z.bsp.gestern so einen Tag,habe nach dem MB -Mittagessen (ca.ne Std.später )totalen Hunger auf was Herzhaftes bekommen und habe eine Wurstschnitte gegessen,es ging nicht anders..danach einige Schokoriegel und abends Nudeln und Salzstangen. :oops: "Bestraft" wurde ich durch Übelkeit und Magenschmerzen in der Nacht. :? Habe den Tag gestern abgehakt und mache heute ganz normal mit MB weiter,heute abend will ich auch zum Sport gehen. :) Habe auch oft Angst,dass ich mich nicht mehr einkriege,aber ich versuche,den "Misttag"einfach abzuhaken-er ist nun mal passiert-und mache weiter....immer weiter..... ;) Vielleicht denkt man auch zu oft:"So,nun ist alles zu Ende,hastes versaut!"
Aber wir müssen bedenken,dass wir alle nur Menschen sind,mit Fehlern und Schwächen,denen man auch mal nachgeben darf und die uns ausmachen.Die Kunst ist,es im Rahmen zu halten und sich nicht deswegen aufzugeben.Wir sind nicht schlechter,nur weil wir mal schwach sind. ;)
Seht euch mal eure bisherigen Abnehm-Leistungen an,das schaffen andere nie.Wer den Willen hat,MB durchzuziehen und sein Essverhalten dauerhaft umzustellen,der lässt sich doch auch nicht durch ein paar "Hänger" entmutigen bzw.aus der Banhn werfen,oder? :D :D :D :D :D :D :D
Bild
lüla

Werbung

Beitragvon Swiss » Di 6. Sep 2011, 11:29

Hallo,

ich noch einmal.
Ja, auch ich habe die vorherigen Seiten und Einträge gelesen.
Irgendwie möchte ich aber trotzdem mal wieder halbwegs "normal" essen können.
Wenn ich aber jetzt 1 x schummle und mir was Süßes gönne, dann falle ich sofort wieder zurück in meine alten Gewohnheiten (die ich vor MB NIE NIE so extrem hatte) und stopfe mir alles mögliche in mich hinein, so nach dem Motto "heut ist's eh schon egal" .... und dann ist es den nächsten Tag auch egal, und so weiter. Natürlich bin ich dann immer total gefrustet - und all das das wegen einem einzigen Mal schummeln.
Kann mir jemand erklären warum ich das vor MB nicht so extrem hatte und jetzt schon?

vielen Dank.
Swiss

Beitragvon Ella Cinder » Di 6. Sep 2011, 11:39

Hi Swiss

ja das ist ganz normal, Du hast längere Zeit auf vieles verzichtet was Dir schmeckt, nicht? Wie viele Wochen ohne Schummeln? ging mir im Fall ganz kurz auch so mit so meeega Lust und nahezu-Anfällen... Aber ich hab dann für mich rausgefunden, dass wenn ich mir öfters eine kleine Menge von den Sachen gönne die ich wirklich meeeega gern hab (bei mir Rauchmandeln und Eiscrème, yammi!!! :P ) dann geht das wieder tiptop und ich bin zufrieden mit einer kleinen Ration davon. Das wiederum ist dann nicht so schlimm für die Waage, einfach immer wieder Tagelang ganz streng sein und den Plan konsequent durchhalten. Mach Dir nicht soviele Sorgen... das kommt schon gut und mit Dir ist alles in Ordnung! ;)
Bild
Ella Cinder

VorherigeNächste

Zurück zu Mentale Barrieren