Fressattacke - Wie komm ich wieder auf nen grünen Zweig?

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Beitragvon Nadupoi » Do 6. Aug 2009, 07:06

So, nun ist es mir passiert.
:(

Ich hatte am Dienstag abend beim Grillen mit Freunden einen absoluten Essflash.
Eigentlich hatte ich mich vorher brav an mein Abendessen gehalten und auch barv mein Wasser getrunken wie in ganzen Wochen vorher auch ... und dann hat es irgendwann in meinem Hirn ausgesetzt. Ich hab angefangen einfach zu essen ... was halt so da war an Grillabenden.

Ich könnt mich schlagen dafür. Aber sowas von feste und dauerhaft ....
Am nächsten Morgen hat mir die Waage die rote Karte gezeigt mit einem Plus von 800 g über Nacht.

Nun kämpfe ich mich ganz brav wieder runter, aber ich könnt trotzdem noch jeden Morgen heulen über meine Dummheit.
JA ich weiß, es geht wieder weg, aber trotzdem. Ich hatte nur noch 500 g zum ersten Etappenziel.

Und das ist nun wieder in weiterer Ferne als noch am Dienstag morgen.
Bin ziemlich am Ende ... mach aber halt einfach mit mehr Disziplin weiter.
:( Will ja bis September wenigstens die 10 kg Grenze erreicht haben ...
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Werbung

Re: Fressanfall

Beitragvon Nina » So 9. Aug 2009, 14:06

Hey Nadupoi, das geht schon wieder! Mal ein tüchtiger Ausrutscher samt Kater ist sehr heilsam. Man merkt dann, dass man "nicht mehr so soll wie früher" und das ist gut so, denn so begreift man erst, dass MB wirklich nützt und wirkt. Lass dich nicht von dir selbst zerstören! Du hast gesündigt. Du hast es hier gebeichtet. Absolution erteilt. Basta. Neu-Angriff auf die Pfunde. Los! :twisted: Herzlich, Nina
Nina

Beitragvon susanne » So 9. Aug 2009, 14:30

Ja, Nina hat recht. Jetzt hast du halt mal richtig geschlemmt. Sollte man eh ab und zu machen!! Ist doch schön, so ein Grillabend mit Freunden. Also hör auf, dich fertig zu machen. Bei aller Notwendigkeit zur Disziplin, zu viel davon ist nicht gesund. Vielleicht kannst du deine nächste Schummelei ja auch noch geniessen??
Glaub, die Schummelmahlzeiten gibt es nicht umsonst. Ich finde das Konzept super, und es hat mir sehr geholfen, durchzuhalten, denn ich wusste immer, dass ich mir zwischendurch auch mal was gönnen darf - und dass ich bei Einladungen auch mit dne Anderen mitmachen darf.
susanne

Beitragvon Vani » So 9. Aug 2009, 16:24

Hallo,

ich bin neu bei MB und habe schon das erste Problem... ich habe eigentlich Freitag meinen ersten Entlastungstag angefangen... am Samstag (2ter Entlastungstag) hat mich aber schon der Heisshunger auf etwas süßes gepackt^^ Ich habe jetzt total das schlechte Gewissen, habe jetzt heute einfach wieder von vorne gestartet und auch wieder Bittersalz genommen. Meint ihr das legt sich jetzt wieder?

lg Vanessa
Vani

Werbung

Beitragvon Valentina » Di 16. Mär 2010, 11:17

Na bumm, i bin grad dermaßen verwirrt und sauer auf mich selbst, das glaubt man kaum!
Ich bin eine, die MB sehr streng durchzieht. Es tut mir und meinen Körper sooo gut und ich liebe mein neues Körpergefühl dermaßen. MB ist wirklich unglaublich.
Aber jetzt am Wochenende hats mich ordentlich erwischt. Ich hatte einen richtigen Fressanfall, mit Essen hatte das nichts mehr zu tun. Und ich bin so verstört, warum mir das passieren konnte.
Habe letztes Jahr innerhalb von 7 Monaten 30kg abgenommen (von 90 auf 60kg) und mein Gewicht auch sehr gut halten können. Über Weihnachten ist mir das jetzt nicht so gut gelungen, aber das Schlemmen und richtige Genießen habe ich mir bewusst erlaubt.
Jetzt hatte ich schon wieder erfolgreich 6 Wochen geschafft und was passiert..... Fressalarm.
Ich habe sowas vorher nicht gekannt und frage mich, was da los war mit mir? Ich habe einfach wahllos irgendwelches Klumpert und Zeugs in mich reingestopft, obwohls mir schon gar nicht mehr geschmeckt hat!!! Normalerweise kann ich mich gut beherrschen, nach einem Genusskuchen oder was auch immer, einfach aufzuhören. Aber da hab ich mir einfach dann gedacht: mensch, das geht auch noch, den Mohr im Hemd kannst du ruhig auch noch essen. Und da steht noch so ein leckerer Schokodonut....den hast du ja schon ewig nicht mehr gehabt.
Und schon war ich gefangen und hab das ganze blöde zeugs verdrückt. Mann oh mann....danach gings mir richtig schlecht.... Bauchweh, Blähungen, i glaub des war ein richtiger Zuckerflash...furchtbar.
Wie bitte, kann man sowas einfach stoppen und dann einfach sagen: ,,Es ist gut, das reicht jetzt aber". Und nicht:,,Is eh alles wurscht, friss nur weiter!"
Mag nicht, dass mir sowas so schnell wieder passiert.

So, jetzt habts ihr mein Geschwafel da ertragen müssen, aber mir is schon a bissi leichter, wenn ich mich irgendwo mitteilen konnte.
Danke fürs Zuhören.... naja "zulesen" :)
Valentina

Re: Fressattacke

Beitragvon xbabs » Di 16. Mär 2010, 12:21

Liebe Valentina!
Wow, dein Erfolg ist ja großartig! Gratuliere hierzu!
Tut mir leid, daß es dich "erwischt" hat! Ich muss sagen, mir ergeht es zurzeit ähnlich und ich kann mich nicht beherrschen bei Süßem. Auch ich weiß nicht, wieso ich nicht nach einem Stück einfach aufhören kann. Manchmal denke ich, der Körper "fordert" es irgendwie ein und der Denkapparat schaltet dann einfach aus? Ich weiß es auch nicht. Ich dachte auch, daß ich mich in Zukunft zurückhalten könnte. Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber vielleicht schaffen wir es mit dem Ende des Winters wieder in die Spur zu kommen.
Ich möchte auf keinen Fall wieder so dick werden, aber dazu gehört einfach Beherrschung. Und die kann man ab und an verlieren, aber ein Dauerzustand sollte es eben auch nicht werden! Ich wünsch dir (und auch mir) in Zukunft die Kraft, daß sich alles wieder normalisiert.
Ich weiß zwar nicht, ob dir das jetzt geholfen hat, aber ich hoffe es! :)
Einen schönen Tag!
Babs
Bild
xbabs

Beitragvon Scarlett » Di 16. Mär 2010, 12:25

Liebe Valentina

Ui, das tönt ja direkt nach Mangelalarm.
Erst mal habe ich Deinen Artikel gern gelesen, es zeigt, dass es allen passieren kann, auch denen die ganz strikt sind. Mach Dir mal nicht alzu viele Vorwürfe desswegen. Solange es nicht regelmässig passiert, sondern eine einzelne "Attake" bleibt, ist es auch nicht gar so schlimm.
Schau Dir mal Deinen Plan an und vergleiche mit den Sachen, die Du am Wochenende gefuttert hast. Wie kannst Du da mit Deinem Plan vorbeugen? Fehlt Dir etwa Süsses? Dann guck Dir doch mal die rezepte hier im Forum an, da hat es viele leckere Sachen, die Süsses ersetzen. So auch mit anderen Sachen, die Dir eventuell fehlen. Wer will, findet nähmlich auch mit MB viele Möglichkeiten.
Ich liebe Omeletten, jetzt mach ich mir die halt mit verbrösletem Roggenknäcke und Wasser, dazu Früchte, das schmeckt echt lecker.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und kein schlechtes Gewissen. Es hat Dir ja auch nicht gut getan, die Erinnerung daran wird Dir helfen, im Falle einer weiteren "Attacke" diese zu stoppen, bevor Sie sich ausbreiten kann.

Hoffe Dir etwas "Mut" zur Situation gespendet zu haben. Kopf hoch, Du hast doch schon so viel geschafft, da schaffst Du auch das. Akzeptiere es als das was es ist, ein Ausrutscher der jedem mal passieren kann. Das heisst aber nicht, dass es sich wiederholen muss. Nur einfach hinnehmen, dass es jetzt halt passiert ist.
Grüessli
Scarlett

Bild
31.10.09 Anfang der Änderungen 90kg
4.1.10 mit EPD agfange 86.6kg
29.3.10 mit MB agfange 75.2 kg
10.6.10 s'grossi Fest stoht vor dr'Türe ? kg
Scarlett

Beitragvon Spherix » Di 16. Mär 2010, 13:06

Hallo Valentina

Genau so eine Fressattacke hatte ich dieses Wochenende auch!
Habe letztes Jahr 25kg abgenommen und konnte mein Gewicht bis Weihnachten recht gut halten.
Hatte aber im Januar noch drei Wochen Ferien und dort weiter geschlemmt und 2kg zugenommen. Danach habe ich mich wieder an MB
gehalten. Aber die Kilos purzelten einfach nicht mehr.
Vielleicht ist das die Frühlingsumstellung oder ein Mangel?!
Hatte ich nämlich. Waden und Beinkrämpfe in der Nacht, Konzentrationsschwierigkeiten und Augenzucken. Nehme jetzt auch Magnesium. Geht mir irgendwie besser und mein Gewicht purzelt wieder.

Finde aber mein Stoffwechsel ist total durcheinander. Versuche mal eine Biotta Saft Wellnesswoche zu machen und danach wieder nach MB Phase 2 zu essen. Hoffe diese Fressattacken verschwinden danach wieder.

Wünsche dir alles gute und dass du dich wieder an MB halten kannst ohne diese Attacken!
Spherix

Werbung

Beitragvon Valentina » Di 16. Mär 2010, 13:20

Hui, vielen vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte!
Das tut ja echt gut.

@xbabs: Ich gratuliere DIR ebenfalls zu deinem Erfolg!! Eigentich können wir so irrsinnig stolz auf unsere Leistung sein.
Ja, dieses böse, böse Teuferl... sitzt da auf unseren Schultern und flüstert uns beständig zu : ,,Nimms dir doch das Stücki Schokolade, haha, jetzt kannst du nicht mehr aufhören!"
Weg mit dir! :)
Bin immer mehr der Überzeugung, dass dieser ganze Süßzeugs Suchtcharakter hat... bei mir löst er zumindest diese Gefühl aus.
Ich komme ewig lange ohne Schokolade aus und es stört mich auch keineswegs, wenn jemand neben mir genüsslich seine Nachspeise mit vieeel Schlag und Schokosauce verzehrt. Aber wehe...wehe... einmal davon gekostet und es gibt kein Halten mehr. So ist mir das dieses Mal vorgekommen.

@scarlett: Ja du hast recht: Ich werde mich hüten und mir das nächste Mal stark in Gedanken rufen, wie elend schlecht und grausig mir war. Gute Idee!! Gibts ja nicht... da wissen wir so genau was uns gut tut und was eigentlich nicht.... und prompt wählen wir die "schlechte" Variante.

Wünsche uns allen vieeeel Durchhaltevermögen! Und mögen wir stärker sein als der kleine Schokoteufel (der mich am WE besucht hat, war nicht mehr klein, das war der Chef persönlich!) :?
Valentina

Beitragvon Valentina » Di 16. Mär 2010, 13:33

@ spherix: Wow, auch so viel abgenommen... also da sag mir noch einmal wer, MB wäre Blödsinn (wie ich leider so oft von manchen WWerinnen zu hören bekomme).
Mangel?? Hmmmm, glaub ich fast nicht. Mir gehts ja immer prima und ich fühle mich pudelwohl mit meiner neuen Ernährung. Auch die Kilos sind zwar langsamer aber doch beständig wieder gepurzelt. Ich hätte also keinen logischen Grund gesehen, der mich bewusst zu dieser Attacke "getrieben" hat. Also, Verstand und Logik waren definitiv nicht vorhanden!!
Dafür ist die Ernüchterung jetzt umso größer.... die waage bleibt erst einmal wo sie ist....
Gut... schief gelaufen, abhaken und weiter. Wie hat hier mal jem. so schön geschrieben?
"Aufstehen und ja nicht liegenbleiben!"
Valentina

Nächste

Zurück zu Mentale Barrieren