Dosierung Hülsenfrüchte

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Re: Dosierung Hülsenfrüchte

Beitragvon zulukriegerin » Di 4. Mai 2010, 14:20

Man oh man, das ist doch zum verrückt werden... :shock:

überall gibt es andere Infos...ich habe meine von meiner Ernährungsberaterin...wegen dem wiegen der rohen Linsen....

Da soll einer noch durch den Wiegesumpf vom MB durchblicken....und den vielen Empfehlungen, Meinungen und Ideen der einzelnen Therapeuthen, Ärzte....

Wenn das mit der Gewichtsabnahme nicht funktionieren würde, könnte ich echt an dem System verzweifeln.... :roll: :roll:

Aber wie heißt es so schön:Viele Köche verderben den Brei.

eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Werbung

Beitragvon wef17 » Mi 5. Mai 2010, 15:26

Die vielen Köche bei MB haben es schon in sich. :lol: Aber das Problem ist nicht nur bei den Hülsenfrüchten !
90g Käse - max 45% Fett, das ist Vollfettkäse ! - wie ist diese Menge mit der gleichen Menge Hüttenkäse gleichzusetzen.
Oder dann hörte ich auch schon bei den Salatgewichten : "ich nehme Nüssli, da habe ich wenigstens für die 100g eine grosse Schüssel voll" - tja, Gurkensalat ist halt schwerer...Nur, und da muss ich wieder zustimmen: bei Salaten und Gemüsen sind ein paar Gramm mehr auch nicht so tragisch.
wef17

Beitragvon haexli47 » Mi 5. Mai 2010, 18:54

Vielleicht hat es etwas mit dem Aufschlüsseln des Eiweisses zu tun beim Käse?
Vielleicht ist Hartkäse einfach nicht so gut zum verwerten wie der Frisch- bzw. der Hüttenkäse?
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon zulukriegerin » Mi 5. Mai 2010, 19:11

Hallo,

..ich darf seit Montag wieder ab und zu einen Bergäse oder Appenzeller essen...bin in der gelockerten Phase...mal sehen wie der mir bekommen wird.

Nochmals zu dem Linsen Thema: meine abgewogenen 90gr trockene Linsen haben 235gr gekochte ergeben...die überschüssigen 15gr habe ich mir geschenkt...laut meinem Taschenrechner wäre der Umrechnungskurs dann 2,2222:1....also wenn ich 2:1 nehme fahre ich wirklich gut damit, denn 230gr Linsen sind schon viel plus dem noch erlaubten Gemüse...

eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Werbung

Beitragvon Nadupoi » Fr 7. Mai 2010, 06:32

Na super, dann hast du ja einen guten Umrechnungsfaktor gefunden.
Hat sich doch dann gelohnt der Aufwand :D
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Frage zu Bohnen und Haferflocken...

Beitragvon Eisblume16 » Di 8. Jun 2010, 17:59

Hallo, ich hab eine kurze Frage. Ich habe 85 g Bohnen auf meinem Plan stehen. Nun fällt mir wieder ein das das ja das Gewicht im Trockenzustand ist. Weiss einer wieviel das dann ist wenn die Bohnen fertig sind? Hab hier so feine aus der Dose und wollte die gern nehmen. Nun hab ich aber keine Ahnung... Das Gewicht x3 oder 4?

Und dann noch was. Bei mir steht auf dem Plan beim Frühstück 30g Haferflocken. Nun ist meine Frage wenn ich nun Abends Haferflocken nehmen will darf ich dann 50 g? Weil bei Gemüse und Eiweiss wird es ja auch 10g weise mehr... Ich würd mich sehr über eure Antworten freuen!!!

Schönen Abend noch Eisblümchen
Bild
Neustart 12.01.2011 und am 8.4. zwei Kleidergrösse weniger! Los gehts!!
Eisblume16

Re: Frage zu Bohnen und Haferflocken...

Beitragvon haexli47 » Di 8. Jun 2010, 22:34

Wenn Haferflocken auf dem Frühstücksplan stehen und sonst nirgends darfst Du diese in der strengen Phase nur morgens.
Und zu den Bohnen hat es irgendwo einen Thread wegen der Menge. Bin zu müde zum suchen heute Abend, aber vielleicht findest Du ihn ja?
Einfach oben rechts im Suchfeld eingeben Bohnen und vielleicht Gewicht, dann findest Du es ganz sicher :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Sandra75 » Do 10. Jun 2010, 09:10

Bohnen aus der Dose soweit ich weiß die doppelte Menge, also 170g.
Aber Bohnen aus der Dose sind doch eigentlich nur was für den absoluten Notfall. Ich mag die auch ehrlich gesagt gar nicht wirklich. Ich koche fast jeden 2. Tag frische. Im Schnellkochtopf gehts relativ zügig. Morgens aufkochen, Platte ausschalten, Topf zu lassen. Mittags Wasser tauschen. Dann vielleicht nur noch 20 Min. kochen. Fertig.
Lecker sind sie, wenn man kurz vor Schluss Gemüse und Brüh-Würfel rein gibt, das Wasser komplett runterkocht. Mit Salz, Chili-Pulver und Cayenne-Pfeffer würzen..... lecker.
Und Haferflocken sind kein Eiweiß sondern zählen als Kohlenhydrat-Ration, deshalb sollst du wenn du Haferflocken isst kein zusätzliches Brot zu dieser Mahlzeit essen.
Zuletzt geändert von Sandra75 am Do 10. Jun 2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra75

Werbung

Beitragvon Eisblume16 » Do 10. Jun 2010, 13:46

Ja also das mit dem Schnellkochtopf hab ich jetz schon öfter gehört. Das blöde ist nur ich hab zwar einen aber kann ihn net bedienen. Ist so ein hightech teil mit 3 verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Tja. Weisst du zufällig wie lang man die dann im normalen Topf kochen muss? Oder wie es da gemacht wird?
Bild
Neustart 12.01.2011 und am 8.4. zwei Kleidergrösse weniger! Los gehts!!
Eisblume16

Beitragvon Sandra75 » Do 10. Jun 2010, 14:19

Im normalen Topf :D Über Nacht einweichen und dann noch 90 Min. kochen :!: Erst zum Schluß würzen, sonst werden sie nicht weich.

Funktionieren nicht alle Schnellkochtöpfe nach dem gleichen Prinzip?
Deckel drauf, dann verriegeln. Platte am Herd andrehen. Wenn der Topf Dampf ablässt, kann die Temperatur der Herdplatte reduziert werden. Wenn das Gargut fertig ist, Dampf komplett ablassen (dafür gibts meistens eine Einstellmöglichkeit auf dem Topfdeckel), Verrieglung des Deckels öffnen, Deckel abnehmen. Bohnen auf der höchsten Stufe garen.
Sandra75

VorherigeNächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung