Eingefrorenes Fleisch, Fisch und getrocknete Pilze

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Eingefrorenes Fleisch, Fisch und getrocknete Pilze

Beitragvon Tete » Fr 7. Mai 2010, 19:01

Huhu, bin ja ganz neu dabei und meine Betreuerin meinte, es muss genau abgewogen werden - 2 g +/- wären ok, 5 g schon nicht mehr.

Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt, wegen den Mengen vom Fleisch. Ich habe heute mein Fleisch für die nächste Woche frisch gekauft und würde es jetzt gerne einfrieren. Also ich darf z. B. 125 g Hühnerbrust und das wiege ich mir ab und friere die Portion ein. Jetzt hat mich meine Mutter verrückt gemacht, von wegen die Menge würde sich verringern (oder doch vermehren) beim Einfrieren... Wie macht man das jetzt?

Wenn ich gefrorenen Fisch abwiege, dann darf man sich doch 10 % der erlaubten Menge dazurechnen, oder? Aber wenn ich die Menge schon richtig einfriere, dann nicht, oder? Die hat mich richtig verwirrt gemacht :roll:

Ich darf auch Shiitake- und Austernpilze. Bezieht sich die Menge auf frische oder auf getrocknete Pilze oder ist das egal?

Danke für eure Antworten.
LG Denise
Bis zum Wohlfühlgewicht:
Bild
Zwischenziel 85 kg erreicht: 18.05.2010
Zwischenziel 80 kg erreicht: 21.06.2010
Zwischenziel 75 kg erreicht:
Zwischenziel 70 kg erreicht:
Wohlfühlgewicht 65 kg erreicht:
Wunschgewicht 62 kg erreicht:

Bis zum Traumgewicht:
Bild
Tete

Werbung

Re: Eingefrorenes Fleisch, Fisch und getrocknete Pilze

Beitragvon haexli47 » Fr 7. Mai 2010, 19:18

Pilze: Gewicht bezieht sich auf frische Pilze

Gefrorenes Fleisch: Faustregel - Gewicht + 20 g nicht 10 %

Und Deine Mutter hat recht, das Eingefrorene verändert meistens das Gewicht :)

Das Gewicht sollte genau eingehalten werden in der strengen Phase, bzw. ganz sicher in den ersten 2 Wochen.
Wenn Du aber danach eine Hühnerbrust kauft und Du hast 5 g zu viel würde ich das auch nicht der Katze zu fressen geben (sie frisst kein rohes Hühnerfleisch ;) )
sondern selber essen.

Übrigens kannst Du jederzeit die Suchfunktion vom Forum oben rechts benützen. Ich habe jetzt eingegeben: gefroren und diesen Beitrag von Frau Gehrig gefunden. Da steht ganz viel Verschiedenes und Nützliches drin.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Tete » Fr 7. Mai 2010, 19:47

Ok, aber wenn ich das Fleisch frisch gekauft hab und abwiege und davon 125 g einfriere, dann hab ich doch die richtige Menge nach dem Auftauen... Muss ich dann 145 g einfrieren? Sorry, steh voll auf dem Schlauch.
Bis zum Wohlfühlgewicht:
Bild

Bis zum Traumgewicht:
Bild
Tete

Beitragvon Nadja1 » Fr 7. Mai 2010, 20:09

Hallo Tete!
Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum. Du wirst sehen, du wirst bestimmt abnehmen und Erfolg haben. Ich selbst habe es bei mir auch bezweifelt, hab gedacht ich schaff das nie, aber jetzt rückt mein Ziel schon immer näher. :D
Bezüglich der Gewichtsmengen: Also manche mögen mich vielleicht für meine Meinung steinigen, aber ich finds absolut lächerlich wegen 5 g auf oder ab auch nur nachzudenken. Die ersten zwei Wochen war ich auch ganz streng, aber sicher nicht aufs Gramm genau und jetzt wiege ich schon sehr lange gar nichts mehr ab. Ich mache MB allerdings schon 4 Monate lang und ich habe auch schon öfters geschrieben, dass es meiner Meinung nach nicht ewig aufrechtzuerhalten ist sich 100 % an jede Regel zu halten. Das heißt ich hab MB so für mich abgewandelt, dass es gut in mein Leben passt. Ich trink z.B. Kaffe mit Milch u. Süßstoff, schwarz kann ich drauf verzichten. Ich schlafe am Wochenende lange und frühstücke spät ausgiebig und lass dafür das Mittagessen aus. Ich esse auch Lebensmittel, die nicht auf meinem Plan stehen (in Maßen). Ich esse aber seit Jänner absolut kein Weißmehl (höchstens im Ausnahmefall ganz wenig), ich nasche unter der Woche nichts, am Wochenende gönn ich mir aber schon ein Dessert. Ich verwende sehr wenig Öl und Butter oder Margarine überhaupt nicht. Na ja, ich könnte noch lange aufzählen, wie ich es mache, ich will dir damit nur zeigen dass meiner Meinung nach jeder für sich selbst draufkommen muss, wie er auf lange Zeit gesehen gut mit MB zurechtkommt. Und es funktioniert.
Liebe Grüße Nadja
Bild
Nadja1

Werbung

Beitragvon haexli47 » Fr 7. Mai 2010, 20:27

Tete hat geschrieben:Ok, aber wenn ich das Fleisch frisch gekauft hab und abwiege und davon 125 g einfriere, dann hab ich doch die richtige Menge nach dem Auftauen... Muss ich dann 145 g einfrieren? Sorry, steh voll auf dem Schlauch.

Ich finde überhaupt nicht, dass Du auf dem Schlauch stehst.
Generell gilt: wenn Du tiefgekühltes Fleisch kaufst dann ist es 20g mehr.
Wenn ich selber frisches Fleisch gekauft habe dann habe ich es am Anfang so gehandhabt, dass ich die exakte Menge Rohgewicht genommen habe und dies so abgepackt und eingefroren habe.
Schliesslich ist das Fleisch ja dann frisch eingefroren und bleibt nicht lange in diesem Zustand.

Ich denke mal, dass das Fleisch, das bereits tiefgekühlt gekauft wird, z.T. noch Wasser enthalten kann oder schon etwas an Qualität verloren hat durch die evtl. längere Lagerung und dass man deshalb 20g dazu nimmt. Aber da bin ich kein Spezialist :)
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Tete » Fr 7. Mai 2010, 20:37

@haexli: Danke für deine Antwort
Das klingt schon auch plausibel was du schreibst wegen Qualitätsverlust und so... Allerdings habe ich nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen wegen den 10 % bzw. 20 g und da steht: "Wenn Sie gefrorene Produkte verwenden, dürfen Sie die Mengen um 10 % erhöhen. Allerdings nur, wenn Sie die Lebensmittel in gefrorenem Zustand wiegen!"
Ich denke, ich werde mich daran halten. Ich wiege jetzt meine Portionen ab und friere sie so ein :-)

@Nadja: Auch dir danke für die Antwort
Ich hab auch schon so gedacht: Können 5 g wirklich so entscheidend sein oder ist das nur "Show"? Genau wie die Blutwerte - alles nur ein Drumherum, dass die ganze Sache interessanter machen soll? Aber da ich echt so verzweifelt bin, will ich mich genau daran halten. Denn am Ende ist ja vielleicht doch was dran und ich hab ja auch so viel Geld ausgegeben - das tut echt weh - und jetzt muss auf jeden Fall ein Erfolg her! Wenn ich mal mein Gewicht wie vor der Schwangerschaft wieder habe, sehe ich das auch lockerer.
LG Denise
Bis zum Wohlfühlgewicht:
Bild

Bis zum Traumgewicht:
Bild
Tete

Beitragvon haexli47 » Fr 7. Mai 2010, 20:54

@Tete: Also ich habe meinen Metabolic Balance Plan nochmals hervorgeholt und durchgelesen, ich finde das nicht mit den 10%.
Und Du hast doch ganz sicher auch einen offiziellen MB-Plan.
Naja, dann halte ich mich weiterhin an die Vorgaben, die mir meine Beraterin mitgegeben hat. Damit habe ich nämlich hervorragend abgenommen :)

Und Du schaffst es ganz bestimmt. Lass Dich einfach nicht beirren die ersten paar Tage. Mach Dir Menuplan zur Sicherheit, schau auf die Eiweissgruppen, dann klappt es gut - und sonst löchere Deine MB-Beraterin, dazu ist sie ja da und dafür hast Du auch bezahlt :)
Bild

haexli47

Beitragvon Tete » Fr 7. Mai 2010, 21:18

Bei mir steht es auch nicht im eigentlichen Plan sondern in dem Beiblatt "Zusammenfassung" den mir meine Betreuerin mitgegeben hat. Ich hab ihr mal eine Mail geschrieben und mal schauen was sie sagt :-) Mann o Mann ich bin ja schon so aufgeregt !
Bis zum Wohlfühlgewicht:
Bild

Bis zum Traumgewicht:
Bild
Tete

Werbung

Beitragvon haexli47 » Fr 7. Mai 2010, 22:20

Wenn Du etwas länger hier im Forum bist wirst Du merken, dass fast so viele Varianten gibt wie MB-Berater ;)
Aber jeder Mensch ist ja auch anders und reagiert anders.
Und das macht es dann auch wieder spannend, vor allem, wenn man die ganz strenge Phase hinter sich hat - mal etwas ausprobieren, was nicht ganz so konform ist und schauen, was der Körper damit macht.
Bild

haexli47

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung