Stillstand überwinden

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Stillstand überwinden

Beitragvon MBrocks » Mi 12. Mai 2010, 07:11

Guten Morgen MBlers

bin schon eine Weile passive Leserin dieses Forums und hab mich nun endlich getraut auch mal was zu posten. Habe wegen gesundheitlichen Problemen mit MB angefangen und mache MB nun schon seit 6 Wochen. Ich habe bei einer Grösse von 157 cm und 65 kg angefangen, nun 6 kg abgenommen und nun seit einer Woche ist Stillstand. Der Stillstand kommt nicht von der Mens und auch nicht vom Eisprung, es ist also wirklich richtiger Stillstand.... Hmmm, nervt mich schon ein bisschen, denn obwohl ich nun gemäss meines BMI´s nicht mehr in die Kategorie "Übergewichtig" gehöre, hätte ich doch noch gerne um die 4 kg abgenommen. Gesundheitlich geht es mir so gut wie lange nicht mehr, aber der Ehrgeiz und mein "Idealbild" haben mich gepackt und ich möchte diese 4 kg noch unbedingt erreichen (damit ich mich u.a. mit dieser geilen Handtasche belohnen kann, welche ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit sehe ;-)).

Was eben diesen Stillstand betrifft - hattet ihr auch schon mal welchen und wie habt ihr diesen überwunden? Ist das normal? Habe Angst, dass ich den Bettel hinwerfe, wenn sich nicht bald mal was tut. Bald=Jetzt.

Freu mich auf eure Antworten

LG MBrocks
MBrocks

Werbung

Darf ich mich auch an euch wenden? Aber bitte nicht lachen …

Beitragvon Hoffnung » Mi 12. Mai 2010, 09:00

Hallo ihr Lieben,

ich dachte mir ich schreib mal… irgendwie bin ich total frustriert. Ich hoffe ich darf damit zu euch kommen :-)
Vielleicht finde ich hier ja jemanden der mich versteht… (lass mich aber gern eines Besseren belehren ;-)

Irgendwie ist alles nicht so einfach…

Toll ist wenn man nicht soviel abnehmen muss und man sein Ziel schneller erreicht…

Was aber wenn man wirklich stark übergewichtig ist?

Ich habe jetzt seit Mitte Jänner 26 kg abgenommen. Natürlich bin ich happy darüber!

Aber jetzt stehe ich. Mir sagen immer alle ich darf nicht soviel verlangen…

Aber Fakt ist, dass mich mein Gewicht immer noch stark belastet. Und von schlank sein bin ich noch immer weit entfernt.

Ich bin regelmäßig bei meinem Hausarzt damit wir Blutabnehmen damit es medizinisch kein Thema gibt.

Ich weiß schon ich kann von heute auf morgen nicht verlangen schlank zu sein …

Die ersten Monate hatte ich die Stärke aber jetzt …. Frustriert mich das nur.

Immer wieder nein zu sagen.

Sagt mal, wird euch auch soviel Essen angeboten wie mir? Also das ist unglaublich.

Überall wohin ich gehe dreht sich alles nur ums Essen

In der Firma wo laufend wer was Gutes mitnimmt.. Geschäftsessen.. Familienessen …
Freunde die Essen gehen wollen …

Und mein Freund – ich denke er ist schon froh, dass ich abnehme aber ich glaube er hat Angst das ich ihm davon gehe… wenn ich „schlank/normal“ bin.

Darum verlockt er mich auch schon gerne.

Aber wenn ich dann selber nicht die Kraft habe (die habe ich aber natürlich nicht immer) dann lasse ich mich gerne hinreißen …

Anfangs bin ich dem nicht MB Essen aus dem Weg gegangen – jetzt ist es so, dass die Leute die immer gesagt haben.. „willst nicht mal abnehmen“ jetzt meinen.. naja kannst ja mal ne Ausnahme machen. Komm iss. Wenn du das ist, wird´s schon nicht soviel ausmachen. Manche sind sogar wirklich echt stark beleidigt wenn du das nicht isst! Hab ich das extra für dich heimgetan. Hab ich extra gekauft.. weil du das so so gerne machst
(ALLE wissen das ich abnehme – das habe ich ihnen schon 100 mal gesagt)

Aber wenn du viel unterwegs bist und das jeden Tag 1x wer sagt.. müsste ich immer ne Ausnahme machen. ;-)

Wisst ihr – zuerst haben mir viele Menschen druckt gemacht und vielleicht kennt ihr das
freundlich nahe gelegt man sollte doch abnehmen (meistens dann noch nette Tipps dazu) und genau diese Leute sind jetzt diese.. die mit dem Essen daher kommen und meinen ich kann eh essen ….

Wie geht es euch so damit?

Ich sollte wohl dankbarer sein..

Aber ich habe das Gefühl, seit ich abnehme, wird mein Rucksackerl mit seelischen Ballast weniger und ich fühle mich einfach freier, wohler und hab nicht mehr das Gefühl dass aller Last auf mir ruht….

DANKE fürs Lesen ….
Liebe Grüße,
Hoffnung
Bild

MB Start: 30.11.2011
Hoffnung

Re: Darf ich mich auch an euch wenden? Aber bitte nicht lachen …

Beitragvon zulukriegerin » Mi 12. Mai 2010, 09:42

Hallo Hoffnung

Herzlichen Glückwunsch mit dem bisher erreichten...du hast das bis jetzt toll gemacht...

Ich kann deine Stimmung verstehen, denn dieser blöde Satz "einmal ist doch keinmal..." hängt einem irgendwann zum Hals raus...wer sagt das aber auch: doch meistens Gertenschlanke mit Kleidergröße 38/40...da trifft der Satz zu...klaro...

Wenn du mal hier durch das Forum stöberst, wirst du fetsstellen das die "schlankeren" nicht wirklich schneller das Ziel erreichen. Unser entscheidende Vorteil ist, das wir zu Anfang das Erfolgserlebniss haben mit einer hohen abnahme und irgendwann wird das auch langsamer....aber ich sage immer: Ich habe mein Gewicht nicht in 12 Monaten angefrassen, dann kann es auch nicht in 6 Monaten verschwunden sein...aber das weißt du ja wie du so schön schreibst.

Ich bin jetzt 9 Wochen dabei und so langsam traue ich ich auch auswärts essen zu gehen..es ist aber immer noch so ein Balanceakt zwischen wollen und dem "Nicht dürfen"...nicht dürfen im Sinne von das ist nicht so ganz MB gerecht..aber da setze ich mich einem unnötigen Druck aus. Grade letzten Freitag war ich mit einer Freundin aus: bei mir gab es Lachs, Spargel und Kartoffeln...ohne sauce Hollandaise, dafür mit Öl..also MB gerecht...und meine Freundin und ich hatten einen tollen Abend. Auch die Geb Feier von meinem Vater am Sa sehe ich gelassen entgegnen. Für das Abendessen und Frühstück nehme ich meine erlaubten Dinge mit (Käse, Putenschinken, Tomaten) und so bin ich aus dem schneider...
Du schreibst auch, das deine lieben dich zum essen nötigen und extra Sachen die du so magst kaufen...ich rufe bei meinem Vater an und sage ihm was ich an Lebensmitteln mitbringe...der Anruf ist soeben erfolgt und er ist froh darüber das ich "meine" Dinge mitbringe...somit haben wir beide keine Probleme.

Was das Thema mit deinem Freund angeht: hast du ihm schon gesagt wie schwer er es dir macht? Was will er damit erreichen? und es ist vielleicht eine harte Frage: wie steht es um eure Freundschaft, wenn er nicht hinter dir steht?

Auch ich kenne die Zeiten, wo mir viele liebe Leute gesagt haben, dass ich abnehmen sollte...aber das Thema war ein solch rotes Tuch für mich, das ich total geblockt habe..und grade die extra Portion Eis gegessen habe....und die hat noch nicht mal geschmeckt..lol.
Mein Glück ist, das ich heute die absolute Unterstützung von Familie und Freunden habe und ich so eigentlich nicht genötigt werde. Wer mich nötigt oder mit solchen Sätzen: einmal ist keinmal"...in den Wahsinn treibt, sind halt die, die auch nicht wirklich wissen das ich am abnehmen bin...jedem binde ich das nicht auf die Nase...Nachbaren...

Mit unseren verlorenen Kilos haben wir wirklich viel an seelischem Ballast verloren, weil wir gelernt haben was für uns zu tun und das ist so unendlich wichtig. Ich nehme nicht für die anderen ab, sondern für mich alleine...wer dafür kein Verständniss hat, kann mir gestohlen bleiben...der Satz hört sich härter an, als er gemeint ist, aber in der Tendenz meine ich ich ihn so.

Schreibe weiter hier im Forum, hole dir die Hilfe die du brauchst. Ich bin immer gerne hier und stöbere rum und es tut mir gut.

Deine zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Beitragvon Kuriosa » Mi 12. Mai 2010, 09:51

Liebe Hoffnung

Was du bis jetzt geleistet hast, ist einfach super!!!

Doof wie teilweise, die Leute reagieren, unglaublich!

Was die Leute mit dir machen, grenzt an Gemeinheit, und ich frage mich auch, warum das wohl so ist. Gefällt es ihnen nicht, dass du mehr und mehr abnimmst, haben sie Angst, du könntest sie überflügeln?

Es ist gut, wenn du mit Bestimmtheit "nein Danke" sagst, ich bin am Abnehmen, und ich will keine Ausnahmen machen, denn Ausnahmen werden schnell zur Regel.

Aber es erinnert mich an folgende Geschichte:
Ich habe vor vier Jahren aufgehört zu rauchen und es geschafft. Aber ich habe viele male vorher schon aufgehört und es nicht geschafft. Mein damaliger Partner hasste den Rauch, und er machte mir dauernd Vorwürfe wegen dem Rauchen, und jeder Hauch von Rauch veranlasste ihn dazu, zu hüsteln und so weiter, es war schrecklich und ich fühlte mich schrecklich und schuldig und hatte beständig ein schlechtes Gewissen. Doch dann beschloss ich aufzuhören, und was passierte! Am dritten Abend oder vierten brachter er mir ein Geschenk, eine einzelne in Alufolie eingepackte Zigarette, als Belohnung, dass ich es so gut geschafft habe, und eine solche, würde er mir jeden Abend geben wollen, hatte er gesagt.
Dass ich natürlich damit gleich wieder angefangen habe zu rauchen, versteht sich von selbst. Aber Mann wollte einfach diese Änderung nicht, denn Mann wollte stärker sein als ich und etwas zu meckern haben, muss ich auf jeden Fall annehmen....! Erst raten und plagen, dann stoppen und alles beim Alten haben wollen...!
Ich kann zwar verstehen, dass gravierende Änderungen zum Positiven bei Parnern und nahen Menschen auch durchaus Ängste schüren können, und das eigene Versagen, die eigenen Schwächen in den Vordergrund katapultieren, doch gibt es auch Grenzen, oder! Und die darf und soll man aufzeigen.

Also, mach weiter, freue dich an deiner Abnahme, und frage mal direkt, falls jemand dir etwas anbietet; "Willst du, dass ich wieder zunehme? Wenn die Antwort nein ist, bitte diese Person, dir nichts mehr anzubieten, und dir das ABnehmen nicht noch schwerer zu machen, als es ohnehin schon ist.

Liebe Grüsse
Kuri
Bild

Das Leben ist nicht immer gerecht, aber stets konsequent!
Kuriosa

Werbung

Beitragvon xbabs » Mi 12. Mai 2010, 10:07

Hallo, Hoffnung und die Anderen!
Diese Geschichte berührt mich persönlich, denn auch ich habe solche Erfahrungen gemacht. Ich sehe es inzwischen so: auf Dicken herumzuhacken ist leicht. Die Leute denken, super, wenigstens bin ich nicht dick, denn das steht für schwach und disziplinlos und jeder kann es von außen sehen.
Leute, die sagen, "nimm doch mal ab" sind garantiert selbst nicht dick und haben keine Ahnung wie schwierig das ist. Denn es reicht ja nicht einfach, weniger zu essen. Man muss seine ganze innere Einstellung ändern, das habe ich jetzt gemerkt.
Und wenn es dann passiert, ja dann werden diese Leute unsicher. Mist, denken sie, die Dicke kriegt es ja hin. Du bist plötzlich stark, bereit dich zu verändern, bald sieht man es auch und du bleibst stanhaft, wo die Anderen nun schwach sind. Und genau darum kommen sie an und bieten dir Essen an. Denn wenn du wieder zuschlägst, dann fühlen sie sich wieder sicher.
Daß dein Freund die Sache untergräbt, ist sicher nicht böswillig. Auch mein Mann (übrigenz schlank) kam auch immer wieder an: "Wann isst du mal wieder richtig?" Ich hatte richtig gegessen. Aber eben anders und weniger. Und die Frau die er kannte, gibt es ja auch nicht mehr. Daran muss er sich auch erst gewöhnen.
Inzwischen merke ich, daß ich meine Standhaftigkeit langsam verliere. Und ich habe auch wieder zugenommen. Fakt ist, ich will aber nicht mehr dick werden. Und ohne Disziplin, die einem oft schwerfällt, geht es leider nicht.
Ich hoffe, daß du diese Krise durchstehst, denn was du machst, machst du nur für dich. Ich denke auch, daß ein Stillstand normal ist und bald wirst du dich mit ganz anderen Augen sehen, dich anders kleiden, vielleicht auch anders frisieren. Du wirst dann auch anders auf die Leute wirken. Mir ging es jedenfalls so.
Und irgendwann merken dann auch die Anderen, was es für eine Leistung ist, die du vollbracht hast, auch die Bereitschaft, dich zu verändern. Denn am Ende bist du der Gewinner. Viel Glück weiterhin an alle und haltet durch! :)
Bild
xbabs

Beitragvon Andorra » Mi 12. Mai 2010, 10:10

Liebe Hoffnung

Ich hatte dir eine lange Antwort auf deinen Beitrag verfasst ... doch das System hat ihn leider "verschluckt"...

Deshalb nur noch die Quintessenz *smile*:
1. bist du nicht für das Glück der anderen verantwortlich (bzw. wem wollen sie ein gutes Gefühl, eine Freude verschaffen? doch wohl eher sich selbst, weil sie nicht DEINE Wünsche berücksichtigen, sondern an alten Gewohnheiten festhalten).
2. sprich mit deinem Freund darüber, wie es bei einem ankommt, wenn der Partner Angst hat, einen zu verlieren, bloss weil man jetzt anders aussieht und vielleicht auch noch für andere attraktiver wird... das ist demütigend...

Ich wünsche dir, dass du viele gute Erfahrungen machen darfst, dass du gesehen und gehört wirst und deine Wünsche respektiert werden.

Alles Gute
Andorra
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen
Bild

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)
Andorra

Re: Stillstand überwinden

Beitragvon Sandra75 » Mi 12. Mai 2010, 14:25

Dann wird es Zeit einen richtigen Schlemmertag einzulegen ;) Das mein ich ernst. Bei jeder Nahrungsumstellung hat man ca. nach 5 Wochen einen Stillstand. Dann gilt es den Stoffwechsel wieder ein wenig zu verwirren. Deshalb hau dir den Bauch voll und mach nächsten Tag nach Plan weiter. Ich glaube einige Berater empfehlen sogar 2 Tage zu schummeln.
Sandra75

Beitragvon Tildalie1985 » Mi 12. Mai 2010, 14:49

Was heißt denn dann schummeln? Ganz viele Kohlenhydrate, Süßkram usw? Also mal richtig reinhauen und mit Bauchschmerzen ins Bett oder wie?
Bild
Tildalie1985

Werbung

Beitragvon Sandra75 » Mi 12. Mai 2010, 14:54

Damit meine ich, essen was man will. Du musst dich ja nicht bis zum Anschlag vollstopfen. ;)
Sandra75

Beitragvon MBrocks » Do 13. Mai 2010, 14:17

Hihi, hab gestern abend Süssigkeiten und Kohlenhydrate in mich reingestopft, und heute zeigte die Waage das Gleiche an wie gestern! Nicht einmal was mehr!! Vielleicht ist ja die Waage kaputt....
MBrocks

Nächste

Zurück zu Mentale Barrieren