Auberginenpüree

Auberginenpüree

Beitragvon zulukriegerin » Mi 12. Mai 2010, 15:30

Hallo,

ich habe mir heute eine Aubrgine gekauft und mich mit meinem Einkauf vertan...also was damit machen?...wegwerfen zu schade...also verarbeite ich sie zu einem Brotaufstrich....

Ich habe mal bei http://www.chefkoch.de geschaut und dieses Rezept gefunden:

Menge für 1 Person:

250gr Aubergine
1/4 Knolle Knoblauch
1/2 Eßl Balsamico
etwas Salz und Pfeffer
Olivenöl
Die Aubergine bei ca 200Grad Umluft 35-45Min in den Ofen legen. Darauf achten, das die Haut nicht platzt. Dann die Aubergine schälen und dann ausschaben. Das Fruchtfleisch pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss das Olivenöl untergeben.
Ich hoffe das ich das so 2-3 Tage im Kühlschrank aufheben kann. Die verwendete Ölmenge berechne ich dann in meinem täglichen Bedarf...alles andere darf ich essen...

Evt eine Idee für jemand hier aus dem Forum

eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Werbung

Re: Auberginenpüree

Beitragvon Ibak » Fr 4. Jun 2010, 20:37

Hallo Zulukriegerin,

bei deinem Rezept wäre es mir eindeutig zuviel Knoblauch.
Das Püree ansich hält dir im Kühlschrank mehrer Tage - in einer abgewandelten Form hab ich es schon ausprobiert.

Diese Variante schmeckt auch gut, also stell ich sie hier einfach mit rein:

Für mich sind es allerdings 2 Portionen und ohne Öl, das Phase 2.

1 kl. Aubergine rund rum mit einem Zahnstocher anstechen und bei 180 °C Umluft im Backofen ca. 30 Minuten
backen. Auskühlen lassen.
Die Aubergine halbieren und das Fruchtfleisch auskratzen.
Dieses mit 1 Zehe Knoblauch, 1- 2 EL Apfelessig, 1/2 TL scharfem Senf, etwas Kräutersalz und Chilli, frischer Petersilie und Zitronenminze pürieren.
1 kleine fein gehackte Charlotte darunter mengen.

Schmeckt fruchtig frisch, die Zitronenmelisse macht sich sehr gut in diesem Püree
Bild

Entlastungstage: 29.+30.05.2010 - Abnahme: 1,5 kg
Phase 2 ohne Öl: 31.05.-13.06.2010 - Abnahme: 3,7 kg
Phase 2 mit Öl: 14.06.-...
Ibak

Beitragvon erent » Mi 6. Apr 2011, 09:08

Hallo Zulu

Das ist der türkische Auberginensalat :D Allerdings wird beim türkischen Rezept die Aubergine nicht püriert sondern mit einer Gabel zerdrückt. Man kann auch Tomaten dazu geben und statt Balsamico/Apfelessig bereite ich es mit Zitronensaft. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen Auberginensalat nach MB zu machen :)

Was hast du für eine Eiweisssorte dazu genommen?

Liebe Grüsse
erent
Bild
erent

Beitragvon sanouk » Mi 6. Apr 2011, 10:00

Hi erent :D
Ich bins mal wieder :lol: glaub nicht dass Ibak dir antworten wird, der Beitrag ist schon ziemlich alt und ich hab sie schon ewig nicht mehr hier gesehn. Hat aber viele sensationelle Rezepte hier eingestellt.
Ich mach mir ab und zu so ein Auberginenmus zu Rind, Hühnchen, Schwein. Lamm ess ich nicht, kommt aber bestimmt auch gut, sogar Fisch kann ich mir vorstellen.. hab mir auch schon Rinderhack (vorher separat mit etwas Gemüsebrühe geköchelt) mit kleingewürfelter Aubergine und Knoblauch überbacken, lecker :P
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Werbung

Zurück zu Gemüse