Hamsterkäufe - Versuchung im Bioladen

Wie organisiere ich mich z.B. in den Ferien/Restaurant/Schicht?

Moderator: Sa84

Hamsterkäufe - Versuchung im Bioladen

Beitragvon Lachgummi » Sa 8. Mai 2010, 20:27

Hallo MBler,

war diese Woche einen neuen Bioladen austesten. Also der Laden ist nicht neu, nur ich war das erste mal dort. ;)
Man muss sich so langsam doch an völlig neue Einkaufsmodalitäten gewöhnen.
Also der Laden war wirklich sehr ansprechend und es gab sogar meinen mitlerweile geliebten Schafsfrischkäse.
Der Gang durch den Laden war allerdings die reinste Hölle. Zuerst ein Probierstand mit Soyaprodukten, da kam ich noch ohne schlürfen dran vorbei. Dann kam ein Probierstand mit diesen kleinen Leckereien, die man auf Brote schmieren kann (Pasten mit Tomate, Zucchini usw.) Es ging dann noch weiter mit Probierstand für Käse, Wein und Schokolade. Als ich endlich an der Kasse angekommen war, war ich vollkommen gerädert. Es waren ja grundsätzlich alles gute Lebensmittel, aber ich musste doch die 5 Stunden Pause einhalten. Ich glaube so schnell sieht mich der Laden nicht mehr, die Versuchung war einfach zu groß! Aber ich habe durchgehalten! :D
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Lachgummi
Bild
Lachgummi

Werbung

Re: Versuchung im Bioladen

Beitragvon zulukriegerin » Sa 8. Mai 2010, 20:35

Hallo Lachgummi,

ich mußte schmunzeln, als ich deinen Bericht gelesen habe... du arme..so viele Versuchungen pur...

So eine ähnliche Erfahrung hatte ich gestern bei uns in enem ganz normalen Laden. Ich wollte mir Rosatbeef zum Spargel gönnen...den gab´s leider nicht...aber einen Stand wo man viels schöne Speiseöle versuchen hätte können. Mich hätte das Mohnöl und noch andere schon gereizt, aber auch ich bin standhaft gebleiben...stolz auf mich bin und auf die Schulter klopf...

Auf der anderen Seite sind solche Aktionen für die Geschäfte so wichtig, denn das zieht Kunden an...und wir sind die bedauernswerten, armen Wesen, die nicht probieren dürfen...wein :( :(

Als ich gestern aus dem Geschäft bin, hatte ich kein neues Öl gekauft und kein Roastbeef....

deine zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Hamsterkäufe???

Beitragvon zulukriegerin » Mo 17. Mai 2010, 18:00

Kennt ihr das auch: Hamsterkäufe...

Heute war ich einkaufen und hatte meinen Einkaufszettel daheim vergessen....Alzheimer lässt grüssen...

daheim mußte ich feststellen, das ich wirklich genug an Schafs-und Ziegenkäse habe...davon kann ich die nächsten 3 Wochen leben....zum einen hatte ich noch im Kühlschrank und dazu kam der heutige Einkauf...
Da falle ich in alte Einkaufsmuster zurück...immer in der Angst nicht genügend zu essen daheim zu haben.
Kennt ihr so etwas auch, oder bin ich alleine mit dem Symptom hier im Forum. Ich habe das Essen horten schon vor MB gut gekonnt. Alles was ungesund war, war meines...jetzt sind es immerhin nur erlaubte Sachen...soweit so gut. Jetzt muß ich aber bei dem Käse echt immer auf den Verfall achten, damit mir nichts kaputt geht...

Das wird auch noch so ein Lernprozess werden müsen, nicht so auf Vorat zu kaufen. Ich bin nicht so alt, als das ich einen Krieg durchgemacht haben könnte und daher Essen horte. Ich denke Essen war immer meine Streicheleinheit für mich und dieses Muster habe ich noch nicht ganz abgelegt. Wo ist meine Kinesiologin, die mir da hilft? Leider muß ich mir hier im Stuttgarter Raum eine neue suchen, da meine "alte" aus privaten Gründen zur Zeit nicht arbeitet. Der Punkt wäre schon wichtig für mich.

So jetzt habe eine kleine Lebensbeichte/bericht abgegeben, aber ich gehe davon aus, dasich nicht alleine bin mit dem Thema hier im Forum.

Eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Re: Hamsterkäufe???

Beitragvon Kuriosa » Mo 17. Mai 2010, 19:42

Liebe Zulu

oh, das kenne ich nur allzu gut. Vorhin habe ich eine junge Kollegin angerufen, und ihr gesagt: "hör mal, ich habe hier so viele Sachen, die wir gar nicht mehr essen können, oder dürfen, und auch die Jungmannschaft ist für zwei drei Tage weg, kannst du was brauchen. Dabei waren Jogurts, Fleisch, Wurstwaren, Mozzarella, Kiwis usw. Gut, sie kommte es abholen, da habe ich auch gleich noch ein paar Kekseschachteln mit eingepackt.

Aber um darauf zurück zu kommen, es fällt mir sehr schwer, mich in den Geschäften zurückzuhalten. Aber es ist eine Schande, wenn ich dann zuviel habe, und es ungebraucht schmeissen muss. Ja, das Brot kann ich für die Pferde in der Umgebung auf die Seite tun, Grünes und Früchte wandert zur Natur zurück in den Komposthaufen, aber eben Käse, Fleisch und Naschereien, die muss ich dann fortwerfen :oops: Und dann benütze ich die Ausrede, für die Kinder, nun ja, aber auch die mögen dann nicht alles essen, was ich eingekauft habe.

Mit MB hat sich eben auch sehr viel verändert:

Überhaupt, das Essen ist mit Metabolic sehr hochwertig. Mann/Frau isst nur natürliche Produkte, keine Wurstwaren, keine Kekse und Pralinen, keine Fertigprodukte und das Fleisch ist meistens auch sehr gut. Ich weiss bald nicht mehr wie Zucker ausschaut... und überhaupt, unser Einkaufswagen ist ziemlich leer, keine Jogurts, keine Milch, nur wenig Käse, kein Brot (nur Roggenbrot oder Knäckebrot), keine Plätzchen, Kuchen, Süssigkeiten und Co, keine Müsli, Cornflakes, Ciniminis und SugarPuffs. Auch mein geliebtes Schokkomüsli bleibt im Laden. Dann auch kein Reis, keine Teigwaren und wenn überhaupt Glasnudeln. Es soll auch Roggennudeln geben, die gehe ich mal kaufen, und probiere diese dann, weiter mit den NoGo's, keine Butter, keine Sahne, keine Majo oder Ketschup, keine Marmelade und auch kein Honig und schon gar kein Nutella "seufz"....
Dafür viele viele Früchte, viel Gemüse, Fisch, Fleisch, Geflügel aber auch Schinken, Putenschinken, Lachs oder Forelle geräucht, Eier geht auch, und selten mal eine Kartoffel, Hüttenkäse, Mozzarella, Feta und neuerdings für mich auch Tilsiter, Roggenbrot, Oliven, gute Oele, Balsamico und so weiter.

Wenn ich wie heute zum Beispiel Spargel mache, so gibt es keine Bearnaise oder Hollandaise Sauce oder Mayonaise, was vielleicht anfangs etwas komisch war, dafür habe ich Kräuter und Olivenöl über die gekochten Spargel getan, und dann im Ofen nochmals kurz gratiniert. So waren die Spargeln auch sehr gut.

Aber alles ist ein sich neu orientieren, sich damit zurecht zu finden, sich neues aneignen und dann zur Gewohnheit machen...

wir schaffen auch noch diese Hürde :P

Liebe Grüessli
Kuri
Bild

Das Leben ist nicht immer gerecht, aber stets konsequent!
Kuriosa

Werbung

Beitragvon Nadja1 » Mo 17. Mai 2010, 21:24

Mein Einkaufswagen ist auch immer voll mit Mangos, Äpfeln, Zucchinis, Melonen, Lauch, Tomaten, Salat, das schaut richtig lustig aus, diese Berge Obst und Gemüse. Am meisten geht mir die heißgeliebte Pasta ab, die habe ich immer in verschiedensten Variationen gekocht, mein Mann, mein Sohn und ich, wir lieben alle drei Pasta. Bis jetzt hab ich mich keine essen getraut, weil ich weiß, dass das besonders anschlägt.
Ich hab leider auch keine gute Einteilung für Einkaufen/Reste verwerten. Bei uns bleibt z.B. immer wieder Brot über, wenns nicht mehr ganz frisch ist, will es bei uns keiner. Ich weiß, es ist eine Schande, es gibt Leute, die essen auch altes Brot, damit es wegkommt. Und ich kenn auch niemand mit Pferden, dem ich das Brot geben könnte. Wenn mir Wurst oder Fleisch überbleibtk, bzw. schlecht wird, kann ich das meinem Hund geben, er frisst auch sehr gerne Käse.
Ich kauf zwar nicht extrem viel ein, wie bei einem Hamstereinkauf, aber über bleibt mir doch immer etwas.
Heute hatten wir einen sehr leckeren Fisch, eine Rotbarbe, dazu gabs Melanzani, Okra, Kirschtomaten, Oliven, Katoffeln und Zwiebeln. Mmmmmhhhhh.... war sehr gut!

Nunk, diesen Montag hätten wir auch geschafft, mal sehen was die restliche Woche (außer schlechtem Wetter) noch so bringt.
Liebe Grüße
Nadja
Bild
Nadja1

Beitragvon grammy » Di 18. Mai 2010, 10:10

HI,

das mit den "Hamsterkäufen" kenn ich auch.
Als ich das erste Mal für MB einkaufen war, hab ich versucht, möglichst alles, was ich darf
einzukaufen. Gut, Fleisch und Co hab ich eingefroren usw. und davon hab ich immer noch was...
Ich hab mir vorgenommen,immer einen Einkaufszettel zu haben, und auch wirklich nur das zu kaufen...
Aber der Einkaufswagen ist mit den vielen frischen Sachen echt auch immer voll...

Dass ich nicht genug zu essen zu Hause hab, die Angst hatte ich früher auch nicht, ich hatte immer nen
großen Vorrat an Nudeln, Milch... zu Hause und davon hätte ich mühelos ein paar Tage leben können und wollen.
Genau die Nudeln hab ich jetzt dann entsorgt, ich hab nur noch ein paar da, wenn ich z.b. für irgendwas
nen Nudelsalat machen muß.

Nur, wenn ich irgendwo hin bin, hab ich überlegt, ob ich was zu Essen bekomme und ob es reicht und lieber vorher noch was
gegessen... Naja, es kam ja nicht von ungefähr...

Grüßle
grammy

PS: Mein Körper ist komisch, jetzt hatte ich fast 2 Wochen stillstand und innerhalb von 2 Tagen 2kg weniger...
Wenn ich das weiß, ist es auch weniger frustrierend...
Bild
grammy

Re: Hamsterkäufe!!!

Beitragvon lipido » Mi 19. Mai 2010, 06:57

Hallo ihr Lieben,

das mit den Hamsterkäufen kommt mir auch bekannt vor... :oops:
Ich hatte z.B. 6 Päckchen Tofu im Kühlschrank. Schließlich halten die sich eine Weile.
Aber ich mag halt so gar kein Tofu - steht aber auf meinem Plan.
Und bei jedem Einkauf dachte ich: "Du wolltest doch mal Tofu probieren".
Einmal hab ich es gegessen. Jetzt hab ich es entsorgen müssen...

Schlimm ist es bei mir auch mit Sachen, die ganz frisch gegessen werden müssen: Champignons und Salat zum Beispiel.
Wenn ich am Wochenenende den Wocheneinkauf mache, nehme ich immer beides mit.
Oft schummle ich samstags, so dass ich weder das eine noch das andere esse. Und Montags kommt es dann in den Müll. :(
Aber ich habe auch keine Lust, jeden Tag einkaufen zu gehen...

@Kuriosa: Du hast geschrieben, dass Du Schinken und Putenbrustaufschnitt isst. Hast Du welchen ohne Zucker gefunden oder nimmst Du das nicht so genau?

@Nadja: Pasta liebe ich auch über alles. Bisher habe ich meiner Family immer ganz tapfer dabei zugeschaut.
Wenn ich sie selbst kochen muss, nehme ich immer die Kringelnudeln (Fussili?) - die mag ich nicht. Da fällt der Verzicht nicht so schwer. :lol:
Aber ich hab mir jetzt Roggenvollkornnudeln bestellt. 40 g sind ja nix - aber vielleicht hilft's. ;)
Außerdem habe ich mir einen Spiralschneider bestellt. Mit dem kann man Gemüsespaghetti machen. Meine Tochter kann ich davon bestimmt überzeugen. Ich werde berichten. :)

Viele Grüße
lipido
Start mit Metabolic Balance: 09.01.2010
Bild
lipido

Beitragvon puppa » Mi 19. Mai 2010, 10:08

Grüß´Dich,
ich war gestern in einem riesigen Globusmarkt - neige nicht zu Hamsterkäufen - aber da hat es mich auch gepackt. Gefrorener Brokkoli, grüne Bohnen je 4 Pakete, 4x lachs naturell, weiße Bohnen, Kidneybohnen all die Sachen die ich essen darf. Hinzu kommt, daß ich am Freitag bis Dienstag nach Dresden fahre und schon "Mitnehmessen" gekauft habe.
Ich habe aber eine Kopie meiner Lebensmittel im Geldbeutel, sonst wäre ich überfordert.
Zulukriegerin, wie bekomme ich so einen Gewichtsticker in mein Profil, bin zu bescheuert um es zu schaffen. Für die Hilfe wäre ich dankbar.

Bin in der 2. Woche und habe in der ersten Woche + die 2 Vorbereitungstage über 7kg abgenommen. Bin darüber schon erstaunt.
Schöne Grüße von der Puppa
Bild
Beginn MB am 9.Mai 2010
ein neues Ziel: 60 kg bis Weihnachten
puppa

Werbung

Re: Hamsterkäufe!!!

Beitragvon Kuriosa » Mi 19. Mai 2010, 11:26

lipido hat geschrieben:@Kuriosa: Du hast geschrieben, dass Du Schinken und Putenbrustaufschnitt isst. Hast Du welchen ohne Zucker gefunden oder nimmst Du das nicht so genau?

Hallo Lipido
:shock: äähm, da fragst du mich was. Ich habe diese Sachen wie Putenbrust und Schinken eingekauft, ohne dass mir dabei in den Sinn gekommen wäre, auf die Ingredienzen zu schauen. Aber jetzt wo du es sagst. Ich habe erst einmal Schinken und einmal fertige Putenbrust geschnitten gegessen, jetzt bin ich froh drum. Ich hab noch was zu Hause, das nehme ich mir dann genauer unter die Lupe.
Gut mag ich das Zeugs nicht besonders....

Liebe Grüsse Kuri
Bild

Das Leben ist nicht immer gerecht, aber stets konsequent!
Kuriosa

Beitragvon haexli47 » Mi 19. Mai 2010, 17:28

puppa hat geschrieben:Grüß´Dich,
ich war gestern in einem riesigen Globusmarkt - neige nicht zu Hamsterkäufen - aber da hat es mich auch gepackt. Gefrorener Brokkoli, grüne Bohnen je 4 Pakete, 4x lachs naturell, weiße Bohnen, Kidneybohnen all die Sachen die ich essen darf. Hinzu kommt, daß ich am Freitag bis Dienstag nach Dresden fahre und schon "Mitnehmessen" gekauft habe.
Ich habe aber eine Kopie meiner Lebensmittel im Geldbeutel, sonst wäre ich überfordert.
Zulukriegerin, wie bekomme ich so einen Gewichtsticker in mein Profil, bin zu bescheuert um es zu schaffen. Für die Hilfe wäre ich dankbar.

Bin in der 2. Woche und habe in der ersten Woche + die 2 Vorbereitungstage über 7kg abgenommen. Bin darüber schon erstaunt.
Schöne Grüße von der Puppa

Schau mal hier ist eine Gebrauchsanweisung zum Einrichten vom Diätticker :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Nächste

Zurück zu Sonstiges