Liebe Zulu
oh, das kenne ich nur allzu gut. Vorhin habe ich eine junge Kollegin angerufen, und ihr gesagt: "hör mal, ich habe hier so viele Sachen, die wir gar nicht mehr essen können, oder dürfen, und auch die Jungmannschaft ist für zwei drei Tage weg, kannst du was brauchen. Dabei waren Jogurts, Fleisch, Wurstwaren, Mozzarella, Kiwis usw. Gut, sie kommte es abholen, da habe ich auch gleich noch ein paar Kekseschachteln mit eingepackt.
Aber um darauf zurück zu kommen, es fällt mir sehr schwer, mich in den Geschäften zurückzuhalten. Aber es ist eine Schande, wenn ich dann zuviel habe, und es ungebraucht schmeissen muss. Ja, das Brot kann ich für die Pferde in der Umgebung auf die Seite tun, Grünes und Früchte wandert zur Natur zurück in den Komposthaufen, aber eben Käse, Fleisch und Naschereien, die muss ich dann fortwerfen

Und dann benütze ich die Ausrede, für die Kinder, nun ja, aber auch die mögen dann nicht alles essen, was ich eingekauft habe.
Mit MB hat sich eben auch sehr viel verändert:
Überhaupt, das Essen ist mit Metabolic sehr hochwertig. Mann/Frau isst nur natürliche Produkte, keine Wurstwaren, keine Kekse und Pralinen, keine Fertigprodukte und das Fleisch ist meistens auch sehr gut. Ich weiss bald nicht mehr wie Zucker ausschaut... und überhaupt, unser Einkaufswagen ist ziemlich leer, keine Jogurts, keine Milch, nur wenig Käse, kein Brot (nur Roggenbrot oder Knäckebrot), keine Plätzchen, Kuchen, Süssigkeiten und Co, keine Müsli, Cornflakes, Ciniminis und SugarPuffs. Auch mein geliebtes Schokkomüsli bleibt im Laden. Dann auch kein Reis, keine Teigwaren und wenn überhaupt Glasnudeln. Es soll auch Roggennudeln geben, die gehe ich mal kaufen, und probiere diese dann, weiter mit den NoGo's, keine Butter, keine Sahne, keine Majo oder Ketschup, keine Marmelade und auch kein Honig und schon gar kein Nutella "seufz"....
Dafür viele viele Früchte, viel Gemüse, Fisch, Fleisch, Geflügel aber auch Schinken, Putenschinken, Lachs oder Forelle geräucht, Eier geht auch, und selten mal eine Kartoffel, Hüttenkäse, Mozzarella, Feta und neuerdings für mich auch Tilsiter, Roggenbrot, Oliven, gute Oele, Balsamico und so weiter.
Wenn ich wie heute zum Beispiel Spargel mache, so gibt es keine Bearnaise oder Hollandaise Sauce oder Mayonaise, was vielleicht anfangs etwas komisch war, dafür habe ich Kräuter und Olivenöl über die gekochten Spargel getan, und dann im Ofen nochmals kurz gratiniert. So waren die Spargeln auch sehr gut.
Aber alles ist ein sich neu orientieren, sich damit zurecht zu finden, sich neues aneignen und dann zur Gewohnheit machen...
wir schaffen auch noch diese Hürde
Liebe Grüessli
Kuri