Hallo!
Ich habe schon so oft gelesen, dass jemand Tofu nicht mag - daher dachte ich, man könnte, außer konkreten Rezeptideen, hier auch mal allgemein ein paar Tipps posten. Ich habe ein paar Ideen - sie dürfen gerne ergänzt werden!
Also: es muss ja nicht unbedingt das weiße, unbehandelte, ganz billige Tofu sein: verschiedene Sorten auszuprobieren lohnt sich in jedem Fall. Wenn man ein weißes, unbehandeltes nimmt und das dann nicht super würzt, kann es leicht sein, dass das nicht so toll schmeckt, denn das Tofu an sich schmeckt ja nach nicht viel. Die Konsistenz spielt übrigens eine große Rolle: das billige Tofu aus dem Aldi oder dem Asialaden ist oft recht krümmelig und nicht so fein - schmeckt ganz anders als festes Tofu.
Daher wäre mein erster Tip: nicht gleich aufgeben, sondern ausprobieren. Absolut Phase 2 gerecht ist dabei Räuchertofu.
Dann gibt es z.B. von Taifun im Bioladen Japanische Bratfilets. Das ist sehr fein und fest - evt. nicht 110% MB-konform, aber außer Tofu, Gemüsebrühe, Zitronensaftkonzentrat und Sonnenblumenöl ist auch da nichts drin. Ich schneide mir ein Stück von 80 gr in drei große, aber hauchdünne Scheiben und brate das dann so richtig knusprig an. Evt. etwas Currypulver oder anderes asiatisches Gewürz drüber - fertig - ist einfach lecker!
Auch ganz interessant - hab ich selbst gerade erst entdeckt- ist Niragara-Tofu (ich hoffe ich erinnere den Namen richtig) hatte ich auch von Taifun, in einer trapezförmigen Verpackung. Das hat eine Konsistenz und auch ein wenig den Geschmack von Pudding und ist wohl eigentlich auch eher für Süßspeisen gedacht - z.B. zum Einfrieren, zusammen mit Obst (Mango z.B.) - hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Ich hab es einmal mit Avocado verrührt, einmal mit Mango gegessen. Man kann z.B. ein wenig echte Vanille zum Würzen nehmen.
Und dann gibt es Sojageschnetzeltes. Ich hab das von Alnatura - außer Sojabohnen ist nichts drin. Das ist getrocknet, so dass man mit dem Gewicht aufpassen muss - es muss in Gemüsebrühe gekocht werden und erst danach abgewogen werden, da es dann erst die verzehrfertige Form angenommen hat. Man kann es gut verwenden wie eine Art Hackfleischersatz, aber auch zum Füllen eines Gemüses ect..
Und wenn Ihr Euch doch noch an unbehandeltes, weißes Tofu wagen mögt, dann ist es sehr wichtig, gut zu würzen! Meine Favoriten sind: Curry, Garam Masala, Tandoori Masala, Ingwer (Pulver oder frisch), Knoblauch (Pulver oder frisch), Chili, Pfeffer (weiß und schwarz), 5-Gewürz (Anis, Fenchel, Koriander... ) - das gibt es alles im Asialaden. Auch Sojasauce in Maßen ist okay, wenn kein Zucker und keine Zusatzstoffe drin sind.
Man kann das unbehandelte Tofu auch sehr gut mit einer Gemüseration (z.B. Lauch, Karotten...) pürrieren und dann z.B. in den Backofen... also - auch mit der Zubereitung einfach Rumexperimentieren!
So, und nun viel Spaß - ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter!