Schon lange wollte ich mal einen Braten ausprobieren. In einem Zweierhaushalt halt nicht so oft möglich. Nun habe bin ich bei MB und habe ich einen tollen Braten gefunden den man auch etwas abgeändert an MB anpassen kann:
Für 4 Personen:
1kg Rinderfilet aus der Mitte
Salz und Pfeffer
2-3 EL Öl
500g Champignons
10 Zwiebeln
6 Knoblizehen
1 Bund Peterli
1 EL grobkörniger Senf
je nach Plan oder Schlemmer Tag noch Fleischbrühe oder Rotwein (300ml) vielleicht weiss jemand eine MB-Alternative dazu?
- Rinderfilet salzen und Pfeffern
- 2EL Öl im Bräter erhitzen und Filet bei hoher Hitze rundherum anbraten danach herausnehmen und beiseite stellen
- Champignons putzen, zwiebel und Knobli schälen Peterli hacken und alles zusammen im Bräter mit vorherigen Öl andünsten
- Mit Rotwein oder Brühe ablöschen. (Vielleicht wisst ihr ja ne gute MB Alternative dazu)
- Mit Senf, Salz und Pfeffer würtzen
- Rinderfilet in den Bräter legen, Deckel drauf und im vorgeheitzten Backofen bei 200c° Umluft auf der 2. Scheien von unten ca. 20 Minuten backen.
Wellinton wäre eigendlich wenn man statt dem Decken einen Blätterteig (4-5 Scheiben Tiefkühlbletterteig, möglichst direkt aus dem Gefrierer) oben auf den Bräter legen würde und gut andrückt. Nach 20 MInuten sollte dieser Goldbraun sein und das Fleisch durch.
Man kann ja variieren je nachdem ob man einen Schlemmertag macht oder nicht mit oder ohne Blätterteig. Oder wenn man Gäste hat kann mans gut mit Blätterteig machen damit die Gäste eine Beilage haben. Selbst muss man dann diesen ja nicht essen.