Das Wort Schinken steht hier ganz bewusst in Anführungszeichen.
Denn original wird Schinken gewürzt, gepökelt, gekocht, geschockt – gepresst, wieder gekocht usw.
Richtiger wäre hier wohl die Bezeichnung „Fleisch im Niedertemperaturgarverfahren“- egal – ich nenn es einfach – schnellen Schinken.
Im Vergleich zu kaltem Braten ist dieser „Schinken“ wesentlich saftiger und zarter und lässt sich auch kompakt in sehr dünne Scheiben schneiden.
1 Stück Fleisch (z. B. Schweinelende, Putenbrust, Hühnerbrust, Fisch geht genauso und und und….)
Grundrezept:
Fleisch rund rum kurz und scharf anbraten, damit sich die Poren schließen.
WICHTIG: Fleisch wird nicht gesalzen – das Salz entzieht dem Fleisch den Saft.
Fleisch nun in einer kleinen Auflaufform – oder auf dem Blech bei 90-100°C in den Backofen geben. Bitte Fleischthermometer verwenden, dieses an der dicksten Stelle des Fleisches – nicht an einem Knochen stoßend – stecken.!
Das Fleisch ist fertig, wenn es die entsprechende Kerntemperatur erreicht hat (steht alles auf dem Speisethermometer – wie viel Grad Geflügel, oder Schwein oder Rind usw. haben muss).
Soll es kalt gegessen werden, so wird das Fleisch ca. 5 Minuten bei Zimmertemperatur in Ruhe gelassen und dann anschließend stramm in eine Frischhaltefolie gewickelt und in den Kühlschrank gestellt. – Wirklich richtig stramm wickeln.
Wird es warm verzehrt – sollten die Beilagen richtig heiß sein.
Prinzipiell rate ich dazu, das Salz erst nach dem es gar ist zu salzen – das bringt deutlich saftigere Ergebnisse.
Gewürzte Farianten: (nach dem Anbraten und vor dem Garen wird gewürzt!)
- Fleisch in frischen oder getrockneten gehakten Kräutern wälzen (italienische Kräuter z. B.)
- Fleisch auf einigen Zweigen Rosmarin garen
- 3-4 Lohrbeerblätter und Wacholderbeeren, Pfefferkörner – mit kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten quellen lassen – Körner und Blätter aus dem Sud nehmen und den Braten auf diesen geweichten Gewürzen braten
- bunten Pfeffer zerstoßen oder grob mahlen – den Braten darin wälzen
- Heu (von einem Bauern eures Vertrauens) in die Auflaufform geben und das Fleisch drauf garen - (schmeckt lecker - ich hätte es nicht gedacht)
- Bärlauch mit Olivenöl zu Mus verarbeiten und Fleisch nach dem Anbraten- vor dem garen damit einreiben.
Und und und und und….
LG
Claudia