Die Postings bestätigen mich mal wieder darin, dass MB offenbar die einzige Methode ist, die sich auch für Hashi-Erkrankte bzw. überhaupt SD-Patienten eignet

Ich hab auch lange mit mir gerungen, bis ich mir sicher war, dass ich das durchziehen wollte; wie Larimar hab ich vorher verschiedene Methoden ausprobiert - angefangen von einer 14-Tage-Diät mit täglich wechselndem Programm (seither verabscheue ich Naturreis) über David Kirsch (ultrahart, dagegen ist MB ein Spaziergang) und die Brigitte-Diät bis hin zu Schlank im Schlaf. Langfristig geholfen hat nichts davon, vermutlich auch deswegen, weil ich nach den ersten Erfolgen schleißig geworden bin und auch niemand da war, der mich kontrolliert hat, so wie das jetzt der Fall ist. Die Kontrolle war ein Hauptgrund, warum ich mich für MB entschieden habe - das und die vielen positiven Berichte von Hashi-Patienten in einem Hashi-Forum

Vermutlich wird's langsamer gehen als bei anderen, da spielen ja so viele Faktoren mit rein - neben der Unterfunktion das Ausgangsgewicht z.B. -, aber solange es überhaupt geht, passt das für mich. Ich halte eh nicht viel davon, binnen kürzester Zeit möglichst viel Gewicht zu verlieren, der Körper soll das mal schön in seinem eigenen Tempo machen - ich unterstütz ihn durch Bewegung dabei *g*
Dass die Motivation zwischendurch nachlässt, ist glaube ich normal, erst recht, wenn einem wieder viele Klamotten passen

Und dass die Waage Stillstand anzeigt, obwohl der Umfang schwindet, ist glaub ich auch normal - ich hab zu meinen besten Zeiten mit Gr. 36/38 bei einer Größe von 164 noch immer 65 kg gewogen, davon war aber das meiste Muskelmasse. Das sieht man natürlich auf der Waage, aber man merkt's eben auch an den Klamotten. Und nachdem ich mittlerweile eine 44er-Hose an- und ausziehen kann, ohne Knopf und Reißverschluss zu öffnen, hat sich da sicher was getan. Wieviel genau, das erfahr ich in einer Woche - ich schreck noch immer davor zurück, mir selbst eine Waage zu kaufen, ich mag die Dinger einfach nicht