Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto & Metabolic

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Re: Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto & Metabolic

Beitragvon Jehane » Di 26. Jul 2011, 11:24

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch mit MB + Hashi gut abgenommen hat, obwohl die Medikamentendosis vielleicht nicht 100%ig gepasst hat bzw. bei nicht ganz so tollen Werten. Bei TSH heißt es ja z.B., dass der zwischen 1 und 1,5 liegen soll, während die freien Werte möglichst hoch sein sollten. Kann man mit MB auch abnehmen, wenn der TSH z.B. bei 2,0 liegt und die freien Werte sich nur sehr langsam nach oben bewegen? Muss dazusagen, dass ich zusätzlich zu 100µg Euthyrox täglich 200µg Selen nehme, ab heute werd ich auch wieder Sport machen und hoffen, dass sich das gewichtsmäßig auswirkt. Die tollen Gewichtsabnahmen, die man hier oder in anderen Foren oft liest (5 Kilo in 2 Wochen), die sind mit Hashi glaub ich nicht drin - wenn ich 5 Kilo weniger hätte, hätte ich das auch ohne Waage bemerkt *g*
Bild

Shiny. Let's be bad guys.
Jehane

Werbung

Beitragvon MoppelAde » Di 26. Jul 2011, 16:01

Hey Jehane,
habe zwar "nur" ein SDU und kein Hashi, aber nehme erst seit knapp drei Wochen Medikamente und bin auch noch nicht 100% eingestellt und TROTZDEM habe ich innerhalb von knapp 4 Wochen 5,5 Kilo abnehmen können. Mein TSH liegt/lag sogar bei 5,6 :shock:
Mit einer SDU nimmst du vielleicht nicht ganz so viel in kurzer Zeit ab, aber abnehmen wirst du. Was Hashi betrifft, da kann ich dir leider nicht viel zu sagen, außer das man wahrscheinlich sehr langsam abnimmt. Vielleicht solltest du auch mal deine Umfänge regelmäßig überprüfen, bei mir war es jetzt zwischenzeitlich sogar so, dass ich auf der Waage keine Veränderungen gesehen habe, dafür konnte ich sie aber messen ;) und an meinen Jeans etc auch spüren. Toi, toi toi...
liebe grüße
Bild
MoppelAde

Beitragvon Larimar » Di 26. Jul 2011, 17:08

Hallon Herzerl,
willkommen im Club.....und laß Dich nicht entmutigen.....was hast Du zu verlieren außer Pfunden.
Ich habe schon lange Hashimoto und in Sachen Gewichtreduktion schon viel probiert (Pulver WW Hypnose Low Fett u.s.w. ) Doe Erfolge waren immer kurzfristig ( bis auf die Hypnose ) und ich habe mich z. T. sehr gequält besonders beim Pulver ) Meine Dosierung ist 112 Mikrogramm täglich. Vielleicht ist es etwas früh und ich mache Mb erst seit 5 Wochen aber mit meiner Abnahme bin ich sehr zufrieden .
Spüre einfach was Du fühlst und fange erst an (wenn überhaupt ) wenn es für Dich stimmig ist. Ich habe ca. 1 Jahr gebraucht bis ich es durchziehen wollte.
LG Larimar
Zuletzt geändert von Larimar am Mi 27. Jul 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Beginn 20.6. 2011
Ich schaffe das !!!
Larimar

Beitragvon Sonnenschein410 » Mi 27. Jul 2011, 00:18

Hallo Ihr Lieben,
geselle mich mal zu Euch, habe auch schon lange Hashi und nehme Eferox 100.
Hatte im Ende November begonnen mit mb und ganz toll abgenommen, doch dann kam Weihnachten wo ich mir "frei genommen" habe und 2 kg wieder zugenommen hatte. Danach bin ich eigentlich nicht mehr streng in meinen Plan reingekommen, habe aber einigermaßen das nachweihnachtliche Gewicht gehalten. Da mir die meisten Hosen wieder passen ist die Motivation auch nicht mehr so groß wie am Anfang, obwohl eigentlich schon noch einiges weg müßte.

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr durchhaltet.
Liebe Grüße Sonnenschein 410 Bild
Bild
Start mit mb: 23.11.2010
Sonnenschein410

Werbung

Beitragvon Jehane » Mi 27. Jul 2011, 12:03

Die Postings bestätigen mich mal wieder darin, dass MB offenbar die einzige Methode ist, die sich auch für Hashi-Erkrankte bzw. überhaupt SD-Patienten eignet :) Ich hab auch lange mit mir gerungen, bis ich mir sicher war, dass ich das durchziehen wollte; wie Larimar hab ich vorher verschiedene Methoden ausprobiert - angefangen von einer 14-Tage-Diät mit täglich wechselndem Programm (seither verabscheue ich Naturreis) über David Kirsch (ultrahart, dagegen ist MB ein Spaziergang) und die Brigitte-Diät bis hin zu Schlank im Schlaf. Langfristig geholfen hat nichts davon, vermutlich auch deswegen, weil ich nach den ersten Erfolgen schleißig geworden bin und auch niemand da war, der mich kontrolliert hat, so wie das jetzt der Fall ist. Die Kontrolle war ein Hauptgrund, warum ich mich für MB entschieden habe - das und die vielen positiven Berichte von Hashi-Patienten in einem Hashi-Forum :) Vermutlich wird's langsamer gehen als bei anderen, da spielen ja so viele Faktoren mit rein - neben der Unterfunktion das Ausgangsgewicht z.B. -, aber solange es überhaupt geht, passt das für mich. Ich halte eh nicht viel davon, binnen kürzester Zeit möglichst viel Gewicht zu verlieren, der Körper soll das mal schön in seinem eigenen Tempo machen - ich unterstütz ihn durch Bewegung dabei *g*

Dass die Motivation zwischendurch nachlässt, ist glaube ich normal, erst recht, wenn einem wieder viele Klamotten passen :) Und dass die Waage Stillstand anzeigt, obwohl der Umfang schwindet, ist glaub ich auch normal - ich hab zu meinen besten Zeiten mit Gr. 36/38 bei einer Größe von 164 noch immer 65 kg gewogen, davon war aber das meiste Muskelmasse. Das sieht man natürlich auf der Waage, aber man merkt's eben auch an den Klamotten. Und nachdem ich mittlerweile eine 44er-Hose an- und ausziehen kann, ohne Knopf und Reißverschluss zu öffnen, hat sich da sicher was getan. Wieviel genau, das erfahr ich in einer Woche - ich schreck noch immer davor zurück, mir selbst eine Waage zu kaufen, ich mag die Dinger einfach nicht :)
Bild

Shiny. Let's be bad guys.
Jehane

Beitragvon locke-80 » Mo 3. Okt 2011, 09:02

Hallo,
ich habe auch seit Jahren Hashimoto, und habe mir zusätzlich noch einen kalten Knoten entfernen lassen. Da unsere Werte ja durch Hashi immer zwischen Unter - und Überfunktion schwanken, ist es wirklich sehr schwer abzunehmen. Ich nehme Thyroxin 175, und habe trotzdem einen TSH Wert von 2,4. Wenn ich alerdings höher dosiere, und dann nen Hashi Schub habe, bekomme ich sterkes Herzrasen.
Außerdem habe ich keine Galle mehr (die ja für die Fettverwertung zuständig ist), und PCo (eine hormonelle Zyklusstörung )
Trotzdem bin ich von Mb total bebeister, da ich in 2 Wochen 8,8kg abgenommen habe. Mir ist bewußt, daß es wohl mit der Zeit etwas weniger werden wird, aber ich bin mir sicher, daß mein gewicht stetig nach unten wandern wird.
Seit MB fühle ich mich wesentlich wohler...

LG
locke
Bild
locke-80

Beitragvon Neuling » Mi 7. Dez 2011, 10:00

Guten Morgen
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfuntion und nehme täglich Eltroxin.Nu meine Frage:Wann soll man beim Arzt die Werte nochmals kontrollieren lassen?habe 15 Kilo abgenommen und nun weiss ich nicht ob ich schon zum Arzt soll oder lieber noch warten :oops:
Bild

Mein nächstes Ziel:Die vordere Zahl muss eine 8 sein!!
Neuling

Beitragvon Karma » Mi 7. Dez 2011, 10:30

Ich lasse meine Werte so alle 2 - 3 Monate kontrollieren. Passt aber immer
alles und die Dosierung bleibt trotz Abnahme gleich.
Frag doch mal deinen Arzt was er meint.
lg
Bild

Erstes Ziel -30 kg 2011 erreicht
Ich wusste nicht, dass die Erhaltung soooo schwer ist...

Werbung

Beitragvon Neuling » Mi 7. Dez 2011, 13:58

Hallo Karma
Mein Arzt sagte ich soll nächstes Jahr im Mai mal zur Kontrolle kommen (im Jahr noch 1 mal).Aber ich werde Ihn nächste Woche mal anrufen und dann sehe ich ja was er sagt
Bild

Mein nächstes Ziel:Die vordere Zahl muss eine 8 sein!!
Neuling

Beitragvon Interachi » Fr 30. Mär 2012, 08:07

Hallo Zusammen

Ich möchte mal meine Geschichte erzählen.

Vor 2007 war ich nicht gerade schlank aber recht ansehlich. Dann hat sich einiges in meinem Leben geändert. Ich kam aus meiner Ausbildung und zog gleich aus meinem Elternhaus aus, neuer Job, neue Weiterbildung und eben ein ganz neues Leben, das ja jeder eigentlich durchmacht. Nur bei mir war alles in einem Monat. Gut, nach dieser intensiven Zeit, habe ich 50Kg in einem halben Jahr zugenommen. Alle meinten es war eben die Umstellung und der daraus entstandene Stress, der das augelösst hat. Nach einigen erfolglosen Diäten auf eigene Faust, suchte ich mein Hausarzt auf. Der meinte nur weniger essen und mehr Sport. Ich war aber der Meinung, dass das nicht das Problem ist. Er verwies mich zur Ernährungsberatung, die ich aber nach einem halben Jahr abgebrochen habe wegen keinem Erfolg. Dann habe ich noch in ein, zwei andere Konzepte investiert, auch ohne Erfolg. Sogar ins Fitness bin ich, in ein Kurs für Übergewichtige anboten, als Belohnung hat man am Ende vom Kurs Geld zurück bekommen pro Kg das weniger war. Auch da habe ich kein Gramm abgenohmen. Ziemlich frustriert höhrte ich auf mir über mein Gewicht gedanken zu machen. Hat ja e kein Sinn.

Durch ein Besuch bei meiner Grossmutter, kamen wir auf die Schilddrüsen. Ob das wohl der Auslöser war? Ich suchte einen Endokrinologe auf der mir bestätigte, das ich tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Super dachte ich. 5 Jahre sind ins Land und mein Arzt hat kein Gedanke daran verschwendet, sich zu überlegen ob ich nicht doch krank sei oder wirklich nur selberschuld.

April 2010 haben wir mit der Hormonbehandlung begonnen. Euthyrox muss ich täglich nehmen. Auch eine Zuckerintolleranz hat sich abgezeichnet. Auch dort nehme ich Metformin. Aber jezt stimmen die Werte, Gewicht habe ich ca. 5 Kg einfach so abgenommen in dieser Zeit. Nun muss ich alle 6 Monate zur Kontrolle.

Mein Arzt meint diese Krankheiten, vorallem der Zucker, sei Übergewichtsbedingt. Wenn ich noch einwenig Gewicht reduzieren kann, könnte ich sicher einige Medikamente absetzen. Nicht zuletzt wegen diesem Argument bin ich auf MB gestossen. Eine OP war auch noch im Raum, aber diese Idee habe ich nach dem ersten Infogespräch mit dem Chirurgen wieder fallen gelassen. Ich will es doch auf natürlichem Weg schaffen.

Am Samstag, also vor 6 Tagen, habe ich mit dem MB begonnen. Und ich habe nun schon fast 6 Kg abgenommen. Klar, diese Billanz zieht sich sicher nicht immer so durch. Aber trotzdem toll. Zusätzlich mache ich nun auch wieder Sport. Ich gehe ins Fitnesscenter und mache Power Plate. Nicht einmal mit dem Ziel Gewicht zu verlieren, sondern mehr für die Straffung der Haut und einfach etwas für mich zu tun. Ich fühle mich nach dieser Woche MB schon viel vitaler, gesünder und isch schlafe auch wieder viel besser.

Für mich war das die richtige Entscheidung das MB anzufangen. Auch wenn ich noch am Anfang von einem langen Weg bin, bin ich überzeugt, dass ich es dieses Mal schaffen werde. Auch wenn das Ziel sehr hoch gesteckt ist.

Ich hoffe ich kann einigen von euch mit meiner Geschichte ermutigen MB auszuprobieren oder weiter zu fahren. Viel Erfolg!

Grüsse Interachi
Bild

1 Phase 24.3.-25.3.12:- 4.2KG
2 Phase ohne Öl : - 7.9KG
2 Phase mit Öl: coming soon
Interachi

VorherigeNächste

Zurück zu Medizinische Fragen