Römertopf..hat jemand Erfahrung damit

Hier kannst Du Deine eigenen Rezept-Kreationen, Tipps, etc. posten.

Moderator: Sa84

Römertopf..hat jemand Erfahrung damit

Beitragvon zulukriegerin » So 4. Jul 2010, 16:49

Ihr lieben,

ich habe schon lange mich mit dem Gedanken beschäftigt, einen Römertopf zu kaufen. Es war der Gedanke des Fettfreien kochens, der mich gereizt hat. ;) ;)

Gestern war es nun soweit...ich habe einen kleinen Römertopf gekauft. Zwar nicht neu, aber für die Unsumme von einem Euro auf dem Flohmarkt. Ich freue mich den gefunden zu haben, denn so kann ich nun mich in der Kocherrei damit versuchen ...auch MB gerecht.
Inzwischen war ich bei http://www.chefkoch.de und habe einige MBtaugliche Rezepte gefunden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Römertopf? Ein Hühnchenrezept habe ich hier schon gefunden, aber ich wäre um Tips doch sehr dankbar.
Könnte ich auch einen Putenschinken in dem Topf herstellen?

ich freue mich über einen regen Austausch.

eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Werbung

Re: Römertopf..hat jemand Erfahrung damit

Beitragvon armitage5112 » So 4. Jul 2010, 18:09

Hallo liebe Zulukriegerin,

mhm, einen Römertopf habe ich schon immer für den leckeren Sonntagsbraten genutzt. Das Fleisch gart im eigenen Saft, wird schön zart und saftig. Man kann wunderbar frische oder getrocknete Gewürze zugeben. Aus dem Sud kann man dann prima ein leckeres Sößchen Zaubern. Letzlich müsste man das MB konform mit Roggen binden können. Das habe ich aber noch nie probiert, war noch vor meiner MB Zeit. Putenschinken wäre übrigens mal eine Idee. Es gibt dann zwar keine Kruste, aber das ist trotzdem einen Versuch wert. Letzten Endes kann man sicher lecker würzen.
Besonders wichtig ist übrigens, dass der Römertopf gewässert wird, sonst platzt er. Wenn du noch ein altes Modell hast, Deckel und Topf bis zur Hälfte mit Wasser füllen und eine halbe Stunde so stehen lassen. Wenn du eine Glasur unten im Topf hast, dann reichen auch 10 Minuten. Den Ofen nicht vorheizen! Aber vielleicht weißt du das ja schon alles ;)
Ansonsten kann man sicher prima seine eigene Boullion herstellen, wenn man ein Suppenhühnchen darin kocht. Das Huhn habe ich immer für die Hunde im Römertopf zubereitet. Fettfrei ist eben doch besser für die kleinen Vierbeiner.
Viel Spaß beim Ausprobieren ;)
Liebe Grüße,
armitage
Bild

Start: 08.05.10
1. Etappenziel (68 Kilo) erreicht am 18.09.10
16.11.2011: Ich sag's mal so: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!!!"

Kein Mensch will etwas werden. Jeder will etwas sein! (Goethe)
armitage5112

Re: Römertopf..hat jemand Erfahrung damit

Beitragvon zulukriegerin » So 4. Jul 2010, 18:22

Hallo armitage,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ein "moderneres" Modell erwischt, da es eine Glasur im unteren Teil hat...

Den Römertopf werde ich aber erst nach meinem Urlaub ausprobieren. da es mich voher nicht reipasst. Ich baruche aber auch einen freien Tag oder We, um mich damit zu beschäftigen...

Vielleicht haben ja noch andere Erfahrungen mit so einem Teil..

eure zulu
Bild
zulukriegerin

Zurück zu Kochen, Rezepte