Blut spenden

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Blut spenden

Beitragvon Seesternchen » Mi 21. Jul 2010, 11:29

Hallo ihr Lieben!
Ich mache jetzt seit April MB und habe auch schon wunderbar abgenommen wie man am Ticker sieht:)
Gestern habe ich mich nun entschlossen, nach dem Fitnessstudiobesuch noch kurz Blutspenden zu gehen. War das 5.Mal, dass ich dort war und früher hat mir das nie etwas ausgemacht. Ich hab gar nicht schnell genug pumpen können und hab gedacht "ihr könntet ruhig noch einen halben Liter von mir abzapfen"!
Gestern war das irgendwie anders... das Blut ist richtig schnell rausgeflossen, und seit der Spende ist mir leicht schwummerig...

Kann das sein, dass ich durch MB die Spende nicht mehr so gut vertrage, weil mein Blutdruck, der eh immer niedrig war, jetzt noch niedriger geworden ist oder ist es vielleicht, weil mein Körper länger braucht sich zu regenerieren?

Hab beschlossen, heute eine Schummel-Mahlzeit zu machen, vielleicht hilft mir das wieder auf die Beine...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Blutspenden während MB gemacht?
Liebe Grüße

Euer Seesternchen
Bild
Seesternchen

Werbung

Re: Blutspenden

Beitragvon zulukriegerin » Mi 21. Jul 2010, 20:15

Hallo Seesternchen,

toll das du zum Blutspenden gehst...wird ja auch dringend benötigt, bei den leeren Blutbanken.

Jetzt zu deiner Frage. Ich denke das deine Gewichtsabnahme schon eine Rolle spielt. Hast du gestern noch genügend getrunken nach der Blutspende? Bitte bedenke das deinem Körper ein halber Liter Blut= Lebenssaft entzogen wird. Das muß dein Körper erst einmal wieder neu bilden. Durch die Abnahme ist dein Körper eh etwas gestresst, evt hattest du deine Mens vor nicht all zu langer Zeit und die Hitze ist ja auch nicht zu vergessen. Ausserdem ist man auch nicht jeden Tag gleich gut drauf...
Wenn dein Blutdruck von Hause aus eh etwas niedriger war, kann dieses schummrige Gefühl schon zu so zu erklären sein. Trink viel, mehr als die vorgeschriebene Menge und mach alt langsam. Dein Körper sagt dir schon wo es lang geht.

Liebe Grüße und gute Besserung
deine zulu
Bild
zulukriegerin

Re: Blutspenden

Beitragvon Seesternchen » Mi 21. Jul 2010, 22:19

Hi zulu!
danke für deine antwort!

ja finde das blutspenden sehr wichtig sind, arbeite selber auch im gesundheitsberuf und hab während der ausbildung bei diversen OPs zuschauen dürfen... die 500ml sind schnell weg, wie ich ich dabei gemerkt habe :shock: Darum gehe ich auch gerne hin, weil ich weiß, dass ich damit was gutes tue ;)

Inzwischen geht es mir schon besser, hatte heute Mittag eine leckere Pizza und ein kleines Häagen Dasz und hab es sehr genossen :D
Hab auch, wie du gesagt hast, ganz ganz viel getrunken, noch 1 Liter mehr als meine eigentliche Menge und ich hatte auch riesigen Durst... Ich denke auch dass mein Körper mir zeigt, was er braucht :mrgreen:

Danke nochmal für deine Antwort!

Liebe Grüße

Seesternchen
Bild
Seesternchen

Re: Blut spenden

Beitragvon emilythestrange » Mi 25. Jan 2012, 13:15

wer von euch geht blutspenden?????

ich wurde angefragt, da meine blutgruppe gerade mangel ist.
es wäre die erste spende seit mb. die nette dame am telefon hat gesagt, ich dürfe nicht nüchtern kommen und müsse auch nach der spende etwas essen oder zu mindest einen saft trinken.
ich hab mir zuerst gedacht entweder direkt vor oder nach dem essen gehen und ein apfel mitnehmen für danach oder davor. (gehe um 17.45 wäre also abendessenzeit) mein termin ist nächste woche.
was meint ihr???? habt ihr schon erfahrungen????
vielleicht sollte ich eine ausnahme machen und für einen guten zweck schummeln??? :mrgreen:
falls es aber umgehbar ist mit dem schummeln will ichs sein lassen!
Bild

Beginn 15.10.2011
Ziel 1: bis Ende Januar auf 90 kg --> geschafft!
Ziel 2: bis Anfang Juni auf 80kg
emilythestrange

Werbung

Beitragvon haexli47 » Mi 25. Jan 2012, 14:47

Ich würde an Deiner Stelle zuerst essen und danach wirklich einen Saft trinken und auch noch den Apfel einbauen und, falls Du dann doch noch Hunger hast auch noch etwas essen. Es wird Dir doch viel Blut abgenommen und das muss auch wieder produziert werden.
Ich würde allerdings nicht eine Pizza essen - ausser Du willst das ;)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon emilythestrange » Mi 25. Jan 2012, 17:57

ja so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
vor der blutentnahme mb-abendessen, den ganzen tag viel trinken (tu ich ja ehh schon) und nach der spende einen apfel und evtl. noch ein saft.
Bild

Beginn 15.10.2011
emilythestrange

Beitragvon Karma » Do 26. Jan 2012, 07:10

Ich war vorige Woche Blutspenden und habe normal gefrühstückt, während der Spende
einen 1/2 Liter Wasser getrunken, nach der Spende einen 1/2 Liter Wasser getrunken
und zu Hause nach ca. 2 Std. ganz normal zu Mittag gegessen.

Früher habe ich immer diesen Trauben oder Apfelsaft getrunken, wegen MB habe
ich das aber weggelassen...

Leicht schwummrig ist mir immer danach, aber mit viel trinken habe ich das schnell im Griff.
lg
Bild

Erstes Ziel -30 kg 2011 erreicht
Ich wusste nicht, dass die Erhaltung soooo schwer ist...

Beitragvon emilythestrange » Do 26. Jan 2012, 07:20

danke karma. ich werde es mal so versuchen. wäre toll wenn es ohne schummeln klappt :mrgreen:
aber als notlösung bevor ich umkippe habe ich ja noch einen saft :lol: :lol: :lol:
Bild

Beginn 15.10.2011
emilythestrange

Werbung

Beitragvon emilythestrange » Mi 15. Feb 2012, 08:39

nur so als rückmeldung:
blutspenden hat super funktioniert.
habe an dem tag 1 liter mehr wasser getrunken als normal.
habe um halb eins mittaggegessen und bin um 17 uhr blutspenden gegangen.
habe nach dem blutspenden mein mitgebrachtes essen dort gegessen (alle haben doof gekuckt) und zusätzlich 2 lindorkugeln.
zwar ein bischen geschummelt, aber ich finde es nicht all zu schlimm.
war nur die nächsten zwei tage etwas müde dannach alles wieder tiptop.
Bild

Beginn 15.10.2011
emilythestrange

Zurück zu Medizinische Fragen