Vor oder nach Zubereitung abwägen?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Vor oder nach Zubereitung abwägen?

Beitragvon blondie » Do 1. Jul 2010, 07:54

hallo ihr lieben mitstreiterInnen!

ich bin heute erst den 2. tag bei mb...bis jetzt komm ich recht gut zurecht. das tägliche kochen und viele fleisch ist eine umstellung für mich, aber ich fühl mich gut und es lässt sich gut vorbereiten.

das einzige, was mich bei mb stört: die genaue grammangaben. ich mein, wenn ich zb. 135 g fleisch darf. dann schneid ich mir mein schnitzel so zu. und den rest? wenn da nur mehr ein bisserl überbleibt, dann werf ich das weg. was soll ich denn mit 10 g fleisch..einfrieren? da geht ja mein kleines kühlfach gleich über und ich kenn mich dann nicht mehr aus, was was ist.. ;)

wie handhabt ihr das? habt ihr spezielle aufbewahrungstipps für mich??

ich sag schon mal danke im voraus!

vlg
blondie
Neustart 17.01.2011
Bild
blondie

Werbung

Re: immer auf gramm genau wiegen...

Beitragvon armitage5112 » Do 1. Jul 2010, 09:08

Hallo blondie,

erstmal ein fröhliches Hallo und Willkommen an dich. Schön, dass du MB machst. Hier im Forum findet man viele nützliche Tipps. Bin selbst sehr froh, es gefunden zu haben. An die Vorbereitungen wirst du dich schnell gewöhnen, das geht dann ganz einfach von der Hand. Das ist so eine Sache mit den Resten. Prinzipiell habe ich mich sehr genau an die Grammangaben gehalten. Wenn jetzt das Fleisch mal ein Gramm mehr oder weniger hatte, dann habe ich es so gelassen. Um die Sache mit den kleinen Resten zu vermeiden, habe ich immer mehrere Portionen auf einmal fertig gemacht. Dazu habe ich z.B. ein Kilo Rindfleisch/Pute/Hähnchen gekauft und dann portiniert. Dann behältst du am Ende einen Rest, den man gut einfrieren kann. Habe da immer Geschnetzeltes draus gemacht, Grammzahl auf den Gefrierbeutel geschrieben und fertig ;) Im Laufe der Zeit bekommt man ein gutes Auge dafür wie viel 135g sind.