Austernpilze

Austernpilze

Beitragvon susanne » Fr 21. Nov 2008, 11:23

Bin immer noch auf der Suche, nach einem guten Austernpilz-Rezept oder Zubereitungsart, wo die Pilze weniger ledrig rauskommen und geschmacklich etwas angereichert werden. Gibt es so etwas? Oder mache ich etwas falsch damit, die Pilze anzubraten oder einfach in Bouillon zu kochen oder schmecken die einfach so?
susanne

Werbung

Re: Austernpilze

Beitragvon janis » Fr 21. Nov 2008, 12:50

schwierig zu sagen, ich putze die pilze, wasche sie ab und lasse sie dann abtropfen. koche sie nur kurz an und gebe sie dann je nach rezept, erst wieder am schluss dazu, damit sie nicht "verkocht" werden. versuch doch die rezepte in dieser kategorie - statt shiitake nimmst du einfach austernpilze...

in einem dampfkochtopf garen ist wahrscheinlich auch eher schonender.
Bild
janis

Beitragvon Beatrice » Fr 21. Nov 2008, 15:15

Hallo Susanne

Austernpilze sind absolut nicht mein Favorit. Sie haben auch einen recht fischigen Geschmack. Sehr gut würzen und nach dem ersten Bissen mit anderem Gemüse mischen hilft.

Gruss
Beatrice
Beatrice

Beitragvon susanne » Fr 21. Nov 2008, 19:42

Danke euch Beiden für die Antwort und Tips. Austernpilze scheinen auch bei euch nicht grad der Renner zu sein ... Mir hat es trotzdem keine Ruhe gelassen, denn etwas Abwechslung an der Proteinfront ist halt auch nett. Habe etwas herausgefunden, was echt ok schmeckt und mich jetzt 5 Stunden gesättigt hat.

Geschnittene Austernpilze, Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl braten
Kräutersalz und Pfeffer drüber (mit Gewürzen kann man sicher noch experimentieren)
gegen Ende frische Tomatenschnitze dazu geben (kann, muss nicht, machts aber etwas würziger)
Balsamicoessig drübergeben, nochmals umrühren und
heiss über grünen Salat oder Endiviensalat geben
susanne

Werbung

Beitragvon Lisa » Sa 23. Mai 2009, 09:55

Habe mich gerade durch die Rezepte durchgelesen. Hier hätte ich noch ein Rezept für Austernpilze (im MB-Kochkurs in Vorarlberg selbst ausprobiert, schmeckt super!):

Austernpilze
Zwiebeln
Ingwer, Curry, 1 Zweig Thymian, Knoblauch
Kokosöl
Kokosmilch

Kokosöl erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer kurz anbraten und kurz dünsten, Austernpilze und noch etwas Öl hinzufügen, weiterdünsten und würzen. 1 Schuss Kokosmilch dazugeben und evtl. nachwürzen.

Grüessli
Lisa
Bild

Der einzige Realist ist der Visionär
Lisa

Zurück zu Pilze