Brennessel, Hagebutte, Schachtelhalm, Birke und Bohnenschalen sind absolut bedenkenlos zu geniessen.
Der Brennessel sagt man nach, dass sie neben der entwässernden Wirkung auch den Fettstoffwechsel anregen soll und Bohnenschalen sollen einen Diabetes positiv beeinflussen, da die Zuckeraufnahme aus dem Darm verlangsamt werden soll.
Schachtelhalm und Birke sind ebenfalls bewährte harntreibende Mittel. Hagebutte ist denke ich mal für den Geschmack, ansonsten hat Hagebutte Vitamin C.
Ich habe in meiner Ausbildung Botanikunterricht gehabt, in dem wir neben den lateinischen Bezeichnungen auch die Inhaltstoffe und deren Wirkweise gelernt haben.
Du kannst mir also ruhig glauben wenn ich dir sage, dass du das Mittel ruhigen Gewissens nehmen kannst. Allerdings scheidest du über die Niere nur wasserlösliche Substanzen aus. Schwermetalle und andere Gifte kannst du mit Algen oder gereinigtem Zeolith über den Darm ausscheiden. Wenn du bei einem Heilpraktiker bist, kannst du den auch wegen einer Entgiftungskur fragen, der kann dir vielleicht auch ayurvedische oder homöopatische Mittel empfehlen.
Und der Körper ist oftmals damit überfordert sich selbst zu entgiften. Schwermetalle lagern in den Knochen und den Organen und die wird der Körper nicht von alleine wieder los.