Habe folgendes heute zum Abendessen gekocht, hat sehr gut ausgesehen (meine nicht-MB Mitbewohnerin wurde richtig neidisch!), super geschmeckt und macht lange satt - mir war die Portion fast zu gross, werde nächstes mal weniger Nudeln nehmen. Ausserdem merkt man fast nicht dass es eine komplett MB konforme Mahlzeit ist (ausser den Roggennudeln natürlich, aber die schmecken mir auch sehr gut
1 Portion Roggenmehl (in meinem Fall ca 60g - dann aber den ganzen Tag kein Brot mehr)
1 Prise Salz, etwas Wasser
1 grosse Hand Basilikumblätter
1 Portion Spargel (minus Basilikumgewicht)
1 EL Olivenöl
1 EL Sonnenblumenöl
1 Portion Lachs ohne Haut und Gräten
Zuerst Roggenmehl mit Wasser und einer Prise Salz zu einem festen Teig verarbeiten. Teig sehr dünn ausrollen, in Streifen schneiden und auf ein Geschirrtuch legen. Einige Stunden trocknen lassen, zwischendurch wenden.
Basilikum waschen, in Stücken zupfen und dann sehr klein schneiden oder hacken. Mit den beiden EL's Öl mischen und mit Salz,Pfeffer,Knoblauch (und ev. Chilli nach Geschmack) würzen.
Spargel kurz gar kochen, Roggennudeln im Salzwasser abkochen.
Lachs in Stücke schneiden und auf höchster Stufe von beiden Seiten knusprig braun anbraten. Mit Salz & Pfeffer würzen.
Abgetropfe Nudeln mit Spargel und etwas Salz in einen Topf geben, kurz anbraten und dann Pesto hinzufügen und alles gut mischen. Nudel-Pesto-Spargel Mix auf einem Teller anrichten und Lachstücke darauf legen.
Guten Appetit!