Gemüse, das nicht auf dem Plan steht

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Gemüse, das nicht auf dem Plan steht

Beitragvon wef17 » So 18. Apr 2010, 16:09

Bald erhalten wir wieder diese köstlichen einheimischen Produkte und ich frage mich, was an diesen beiden Produkten so gefährlich ist, dass sie bei all meinen Bekannten wie auch bei mir, also bei niemandem auf einem Speisezettel stehen. Dafür sind überall die aus den Tropen importierten Papaya und Mango zu finden. Ich habe keine Allergien auf Nahrungsmittel.
Gibt es eine sog. Alternativliste, auf welche Nahrungsmittel ausgewichen werden darf, wenn die vorgeschlagenen nicht oder nur zu inakzeptablen Bedingungen erhältlich sind.
Nach 2 Monaten vermisse ich auch andere einheimische Produkte wie Randen , wäre doch sinnvoll den sehr leichten Nüsslisalat etwas "schwerer" zu machen - denn wer ist schon 120g Nüssli pur :lol:
Übrigens würde ich gerade beim Gemüse besser finden, wenn die Zulassungsliste eine Negativliste wäre, d.h. welches Gemüse, resp. Salate man nicht essen sollte.
wef17

Werbung

Re: Spargelzeit - Erdbeerzeit

Beitragvon haexli47 » So 18. Apr 2010, 16:31

Spargeln, Erdbeeren und Co. sind kein nono auf Dauer, nur in der strengen Phase. Deshalb macht eine Negativliste auch keinen Sinn.
Ich bin in der Erhaltungsphase und ich darf wieder alles essen, was mir bekömmlich ist. Wenn ich mein Gewicht halten will dann esse ich wenig Lebensmittel mit hoher glykämischer Last, aber auch die darf ich ab und zu wieder geniessen.
Und den Nüsslisalat oder Feldsalat habe ich mit Gurke gemischt, um die Menge zu reduzieren ;)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon zulukriegerin » So 18. Apr 2010, 16:54

Hallo,

ich bin in zwei Wochen aus der strengen Phase raus und darf dann, genau richtig, den Spargel und die Erdbeeren geniessen...

...freu, freu, freu....

eure zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Beitragvon wef17 » So 18. Apr 2010, 19:19

@haexli47
Klar ich bin auch nicht mehr in der strengen Phase, aber was hat mir diese gelockerte Phase 3 beim Gemüse gebracht ? - Gartenkresse und Pak-Soi - das Erste ist auch ein "Leichtgewicht" - noch schlimmer als Nüssli :lol: und das Zweite wiederum so ein "Exot" :mrgreen:
Im Gegenzug darf ich den fettesten Käse mit 45% :o
Ich hätte ja die Spargeln ohne Sauce hollandaise und die Erdbeeren ohne Rahm genossen ;) - na ja, ich werde voraussichtlich Phase 4 just dann erreichen, wenn die Saison vorbei ist...
wef17

Werbung

Beitragvon haexli47 » So 18. Apr 2010, 19:33

Aber Du bist ja in der gelockerten Phase, da darfst Du doch auch schummeln.
Für mich wäre Spargeln jetzt schummeln. Und da ich diese abwägen würde als Gemüseportion würde ich mir das sicher 2x die Woche gönnen ;)
(aber erst, wenn die europäischen Spargeln auf dem Markt sind).
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Lachgummi » So 18. Apr 2010, 19:50

Hallo
wef17 hat geschrieben:ich frage mich, was an diesen beiden Produkten so gefährlich ist, dass sie bei all meinen Bekannten wie auch bei mir, also bei niemandem auf einem Speisezettel stehen.

Bei mir steht sogar Spargel in der strengen Phase auf dem Speisezettel. Ich freue mich schon so auf diese Zeit, bin mir nur noch nicht sicher, wie ich ihn dann zubereiten soll. In Phase 3 kommen dann noch Erdbeeren dazu. Leider ist das ja ein kurzes Vergnügen und nach ein paar Wochen ist schon alles wieder vorbei.
Dafür darf ich z.Bsp. keinen Blumenkohl oder Brokkoli, das finde ich auch sehr schade.

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang!

LG Lachgummi
Bild
Lachgummi

Beitragvon Kuriosa » So 18. Apr 2010, 20:08

Lachgummi hat geschrieben:Hallo
wef17 hat geschrieben:ich frage mich, was an diesen beiden Produkten so gefährlich ist, dass sie bei all meinen Bekannten wie auch bei mir, also bei niemandem auf einem Speisezettel stehen.

Bei mir steht sogar Spargel in der strengen Phase auf dem Speisezettel. Ich freue mich schon so auf diese Zeit, bin mir nur noch nicht sicher, wie ich ihn dann zubereiten soll. In Phase 3 kommen dann noch Erdbeeren dazu. Leider ist das ja ein kurzes Vergnügen und nach ein paar Wochen ist schon alles wieder vorbei.
Dafür darf ich z.Bsp. keinen Blumenkohl oder Brokkoli, das finde ich auch sehr schade.

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang!

LG Lachgummi

Und bei mir ist es genau umgekehrt, Spargel und Erdbeeren, weder in Phase zwei noch in Phase drei, dafür darf ich Brokkoli und Blumenkohl...

Gottlob habe ich vor MB etwa dreimal Spargel gegessen, da kann ich's jetzt gut verkraften, darauf verzichten zu müssen.
Und Mango finde ich einfach lecker! Aber ich darf Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren während Schatzi nur Brombeeren darf, die ich wiederum nicht auf dem Plan habe :lol:

Schönen Abend
Bild

Das Leben ist nicht immer gerecht, aber stets konsequent!
Kuriosa

Beitragvon lipido » So 18. Apr 2010, 20:19

Hallo zusammen,

ich habe auch Spargel auf meinem Plan. Es steht sogar extra drauf: "frisch oder Konserve".
Erdbeeren darf ich leider auch nicht. Ich weiß aber, dass die allergieauslösend sind...

Viele Grüße
lipido
Start mit Metabolic Balance: 09.01.2010
Bild
lipido

Werbung

Beitragvon haexli47 » So 18. Apr 2010, 20:43

Lipido:
Da gibt es einen guten Trick: Entweder Pfeffer dran oder Zitronensaft, das hilft meistens gegen die Erdbeerallergie :)
Bild

haexli47

Beitragvon grammy » Mo 19. Apr 2010, 08:03

Hallo,

ich habe da auch drangedacht, jetzt kommen die leckeren Erdbeeren usw. und die stehen nicht auf dem Plan.
Was ich allerdings machen werde, ist meine Heilpraktikerin zu bitten, dass sie für mich bei MB anruft, und
nachfrägt, wie es mit Spargel und Erdbeeren aussieht. Das hat sie schon mal gemacht, und ich konnte das
angefragte Gemüse ohne Probleme essen.

Ansonten werde ich es auch als Schummelmahlzeit ab und zu verbuchen.

Grüßle
grammy
Bild
grammy

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung