Hallo jackieO!
Ich muss zunächst mal was zu den negativen Dingen, die im Internet über MB geschrieben werden loslassen.

Ich habe, bevor ich mich entschlossen habe MB zu machen, natürlich auch im Internet recherchiert. Ich muss sagen, dass ich vorher schon einiges ausprobiert habe wie WW und SiS... und zu allem habe ich im Internet auch negative Kritiken gefunden. Teilweise auch sehr drastische. Du wirst kein Konzept finden über das sich nicht irgendwo auf gut deutsch ganz jemand das Maul zerreist.

Dazu kam bei mir, dass ich die Gegenargumente zu MB nicht sehr überzeugend fand. Eines davon war glaube ich auch, dass es keine wissenschaftliche Stütze für das ganze Konzept gibt und eben keiner weis, wie die Nahrungsmittel ausgewählt werden außer Herr Funfack. Also ich finde schon, dass das Konzept doch auf wissenschaftlichen Gesichtspunkten basiert wie beispielsweise dem Anstieg des Insulinspiegels auf dem die 5 Stunden Pause beruht oder das viele Wasser was man trinken soll... Und ich denke, dass nur Herr Funfack wirklich weis wonach die Nahrungsmittel ausgewählt werden, heißt ja nicht dass das Programm schlecht ist, oder? Er wäre meiner Meinung nach schön blöd, wenn er das jedem auf die Nase binden würden. Ich denke, die Infos würden dann nämlich seine ganzen Kritiker nehmen und selbst irgendwas entwickeln und das für günstiger anbieten.
Womit wir auch schon beim Thema Geld wären: Ich muss sagen ich habe bisher NIEMALS für etwas besseres Geld ausgegeben. Wirklich NIE! Ich habe eine tolle Beraterin und fühle ich da auch wirklich super aufgehoben. Allein schon, dass man eine Beratung dabei hat, ist mit einer der Gründe warum ich mich für MB entschieden habe. Man hat einfach jemand der Ahnung von diesen Dingen hat, den man anrufen kann und der einen motiviert. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Berater auch gut sein wird, ruf da erstmal an und mach einen Termin für ein kostenfreies Beratungsgespräch aus! Dann kannst du die Dame oder den Herrn vielleicht besser einschätzen.

Ganz klar ist, dass du es wirklich wollen musst. Und das hat meine Beraterin am ersten Treffen zu mir gesagt. "Du musst dein Leben wirklich ganz neu ordnen wollen und die Ordnung auch beibehalten. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann ist es besser wir fangen gar nicht erst an!" Und MB ist wirklich gut durchzuhalten. Mir fehlt es wirklich an nichts. Ich bin stolz auf mich, dass ich alles so gut schaffe und auch noch Spaß dabei habe. Ich finde MB ist einer der besten Dinge, weil man wirklich damit so super klarkommt. Man lernt Ernährung einfach ganz neu kennen und bekommt es wirklich beigebracht. Vorher wusste ich gar nicht, wieviele schlechte Dinge es gibt und habe auch während Diäten oft das falsche gegessen. Wenn man etwas wirklich effektiv machen will, braucht man jemand der einem fachmännisch helfen kann.

Jetzt noch kurz zu deinen Frage (ich habe mich ja schon so breit ausgelassen oben, sehe ich gerade

)
1) Also verboten sind generell jegliche Arten von Stärken, Aromen und Geschmachsverstärkern. Dazu kommt dann auch Zucker in jeglicher Forum wie Glukose, Dextose etc. Obst ist bei jedem aber immer dabei, aber soweit ich in den wenigstens Fällen Obstsorten mit viel Fruchtzucker wie zum Beispiel Trauben. Wobei ich jetzt hier neulich gelesen habe, dass, ich glaube die zulukriegerin

, Bananen essen darf. Aber ich glaube dass ist wirklich selten. Was du an Obstsorten wirklich oft findest ist Mango, Papaya, Melone und natürlich Äpfel. Davon müssen wir MBler jeden Tag einen essen.

Ich habe aber zudem noch sehr viel anders Obst auf dem Plan wie zum Beispiel Erdbeeren, Brombeeren, Pfirsiche und Nektarinen, Kirschen... Also man kann schon ganz tolle Sachen abkriegen.
Verboten ist zudem alles was mit Weizen zutun hat. Also demnach keine normalen Nudeln oder die hellen Brötchen vom Bäcker. Wir dürfen nur Roggenbrot bzw Roggenknäcke.

Aber das ist wirklich sehr lecker.
2) Hunger hat eigentlich am Anfang fast jeder, weil die 5 Stunden Pause für die meisten Menschen ungewohnt ist. Aber da muss man dann mal ein bisschen den eigenen Schweinhunde besiegen. Das legt sich nämlich nach ca 5 Tagen. Zumindest war es bei mir so, vielleicht sogar schon früher. Viel Wasser trinken hilft dagegen. Wir haben es alle geschafft, von daher denke ich, dass du das auch schaffen kannst.
So nun mache ich aber wirklich Schluss

Liebe Grüße
Kuschelinchen