MB - auch das richtige für mich?

Hier kannst Du dich vorstellen und findest Unterstützung für einen optimalen Start.

Moderator: haexli47

MB - auch das richtige für mich?

Beitragvon jackieO » So 5. Sep 2010, 08:20

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, dass MB auch etwas für mich sein könnte. Nach einer Fußverletzung und anschließender Gewichtszunahme kämpfe ich schon seit Längerem damit, meine überflüssigen Kilos runterzukriegen.

Allerdings bin ich eben ganz unsicher, ob MB etwas für mich ist. Tw. stößt man auf sehr kritische Berichte und dann darf eben auch nicht der finanzielle Aspekt ausser Acht gelassen werden.

Dann weiß ich gar nicht, ob ich die Nahrungseinschränkungen und die Zeit zw. den Mahlzeiten überhaupt durchhalte. Und so bin ich eben sehr unsicher.
Wie geht es euch damit? Wie lange seit ihr dabei? Klappt die Abnahme und das Halten?

Ja, alle diese Fragen gehen mir nun durch den Kopf und ich würde mich sehr freuen, ein paar Erfahrungsberichte von euch zu bekommen, um ein bisschen mehr Einblick in die Sache zu erhalten und mir die Entscheidung FÜR MB vielleicht etwas leichter zu machen.

Vielen Dank erst mal und ich würde mich über Antworten freuen!

LG!
Zuletzt geändert von jackieO am Di 7. Sep 2010, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
jackieO

Werbung

Re: MB - auch das richtige für mich?

Beitragvon summer2565 » So 5. Sep 2010, 09:02

moin , moin

lese dich doch mal durchs forum - du wirst auf sehr viele begeisterte MB-ler treffen , deren lebensqualität sich mit MB verbessert hat .
Wir hier WISSEN alle , dass MB für uns das BESTE ist , zu einer genesung und gewichtsreduzierung ( auch zunahme ) zu gelangen .
Sollte dich das was du bisher von MB gelesen und herausgefunden hast , NICHT ANSPRECHEN , dann ist die entscheidung meinem verständnis nach , doch schon für dich gefallen .

lg.
Bild
summer2565

Beitragvon haexli47 » So 5. Sep 2010, 09:22

Liebe Jackie
Diese Bedenken mit der 5 stündigen Pause zwischen den Mahlzeiten hatte ich auch. Und die haben sich inzwischen in Luft aufgelöst. Es kann gut sein, dass ich um 12 Uhr Mittagessen mache und erst um 20 Uhr mein Abendessen einnehme, weil ich einfach keinen Hunger habe :)
Lies Dich doch mal durchs Forum. Dann findest Du ganz viele Erfahrungsberichte, auch die Ernährungsregeln von MB und kannst es ja mal für Dich an ein paar Tagen ausprobieren.
Du weisst ja: probieren geht über studieren.
Egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst immer dafür und dagegen finden. Sei es bei WW, bei der Blutgruppendiät oder wie sie alle heissen.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Xanni » So 5. Sep 2010, 09:55

hI,

also erst mal ganz klar ohne Disziplin geht es NICHT und das ist ja bei jeder Nahrungsumstellung/Diät ectr. so :-)

Vielleicht solltest du erst mal im ALleingang eine Zeit lang SIS (Schlank im Schlaf) machen, das habe ich vorher gemacht und da kann man das mit den 5 Std. ja schon mal gut "üben"! Bei mir war es dann nur so das ich zu viel Süßes weiterhin gegessen habe und dach anfänglicher Abnahme dann hängen geblieben bin und wieder etwas hoch und wieder etwas runter je nachdem wieviel Süßes ich gegessen habe.
Darum habe ich mich dann für MB entschieden weil ich da a. einen Plan für MICH habe an dem ich mich 100%ig orientiere, ich muß allerdings dazu sagen dadurch das ich keinerlei ALlergien habe angegeben habe das ich alles esse und auf Grund MEINES Blutbildes habe ich eine Tolle liste bekommen :-)

Muß auf fast nichts verzichten außer dnatürlcih jegliches Süße und Nudeln ectr. aber das fällt mir bis jetzt nicht schwehr.
Ich bekomme immer mehr lust auf MB besonders das neue Essen gefällt mir gut, es schmeckt und ist leicht und eher Gourmet mäßig :-) also mir gefällt es und dabei bin ich sogar erst in Phase 2 OHNE Öl, mit Öl wird das ja noch besser :-)

ALso wie gesagt mache doch erst mal SIS und das vielleicht erst mal nicht so streng, halte dich mal an folgenden Plan:

Frühstück: Nur Kohlehydrate, keine TIERISCHEN Eiweise also Sojamilch wäre z.B. erlaubt ich habe Haferflocken mit Sojamilch (eine gute Bio Natur Sojamilch, schön kalt) mit einem Apfel gegessen und einen Milchcafe ebenfalls mit Sojamilch (warm und aufgeschäumt) dazu getrunken.

5 Std Pause nur Wasser trinken

MIttagessen: Da gab es keine EInschrenkung einfach MIschkost ich habe auf wenig Fett geachtet danach einen Kuchen oder süßes wenn ich wollte (ich wollte ;-( ) und eine Mahlzeit sollte nicht länger als 60 minuten dauern!!!

5 Std. Pause nur wasser trinken

Abendessen: KEINE Kohlehydrate in form von Stärke (Gemüse ectr. ist erlaubt) Nur Eiweis essen (Fleisch , Geflügel, Fisch ...) KEIN OBST AM ABEND und auch NICHTS SÜßES

Wenn du das mal 1-2 Wochen durchziehst dann kannst du auch sicher MB machen!!!

VIel Erfolg!!!
Bild
Xanni

Werbung

Beitragvon jackieO » So 5. Sep 2010, 10:42

Wow! Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Kaum hatte ich was getippt, waren ja schon die ersten Reaktionen merkbar.
Hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben, besonders beim Start, wo noch alles neu ist.

Das mit dem Plan, wie xanni sagt, das denke ich auch, dass ich das brauche. Ich hab tw. Weight Watchers versucht, allerdings habe ich das Gefühl, dass man - um Punkte zu sparen - sehr stark auf light-Produkte und Süßstoffe zurückgreift, die ich persönlich - das hab ich deutlich gemerkt - gar nicht vertrage. Außerdem möchte ich generell keine Fertigprodukte mehr zu mehr nehmen - auch da wird bei WW oft darauf zurück gegriffen.

Ich leide leider an einigen Allergien und hoffe eben, dass sich das vielleicht auch dadurch bessern könnte, zudem möchte ich meine Ernährung einfach bewusster gestalten, kein Junk Food mehr und wirklich genau wissen, was man isst und dass es dem Körper auch tatsächlich gut tut.

Bzgl. der Kritiken, ich habe nur gelesen, dass die Blutbilder oft gar nicht patientengerecht erstellt werden bzw. einfach der Einstiegspreis (ab 400.-) oft nicht den Erwartungen entspricht. Aber klar, man kann es nur für sich selbst ausprobieren. Ich finde es toll, dass man hier mit MB-Anwendern in Kontakt kommt, im Internet findet man ja sehr oft nur Beschreibungen die gezielt von Anbietern dieser Ernährungsform geschrieben wurden und da bin ich eher vorsichtig, was diese Inhalte betrifft.

Generell kann ich mir das aber gut vorstellen - und klar, jede Art von Abnehmen ist mit Einschränkungen verbunden - das ist mir bewusst!! :D

D.h. verstehe ich es richtig, darf man garkeine Nudeln bzw. stärkehaltige KH essen?
Welche Dinge sind denn generell "verboten"? Oder kommt das auch auf das Blutbild an, dass jemand zB. Zucker doch essen darf und jemand anderer gar nicht?
Und... was wenn ich zwischendurch doch wirklich Hunger bekomme? :roll:

LG!
Bild
jackieO

Beitragvon jackieO » So 5. Sep 2010, 10:48

Aja, mir fällt noch was ein! Habt ihr einen guten Buchtipp für mich, um mich in das Thema einzulesen... ?
Danke!
Bild
jackieO

Beitragvon haexli47 » So 5. Sep 2010, 10:55

lies Dich mal durch die offizielle MB-Homepage :)
http://www.metabolic-balance.com/
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Kuschelinchen88 » So 5. Sep 2010, 12:25

Hallo jackieO!

Ich muss zunächst mal was zu den negativen Dingen, die im Internet über MB geschrieben werden loslassen. ;) Ich habe, bevor ich mich entschlossen habe MB zu machen, natürlich auch im Internet recherchiert. Ich muss sagen, dass ich vorher schon einiges ausprobiert habe wie WW und SiS... und zu allem habe ich im Internet auch negative Kritiken gefunden. Teilweise auch sehr drastische. Du wirst kein Konzept finden über das sich nicht irgendwo auf gut deutsch ganz jemand das Maul zerreist. ;) Dazu kam bei mir, dass ich die Gegenargumente zu MB nicht sehr überzeugend fand. Eines davon war glaube ich auch, dass es keine wissenschaftliche Stütze für das ganze Konzept gibt und eben keiner weis, wie die Nahrungsmittel ausgewählt werden außer Herr Funfack. Also ich finde schon, dass das Konzept doch auf wissenschaftlichen Gesichtspunkten basiert wie beispielsweise dem Anstieg des Insulinspiegels auf dem die 5 Stunden Pause beruht oder das viele Wasser was man trinken soll... Und ich denke, dass nur Herr Funfack wirklich weis wonach die Nahrungsmittel ausgewählt werden, heißt ja nicht dass das Programm schlecht ist, oder? Er wäre meiner Meinung nach schön blöd, wenn er das jedem auf die Nase binden würden. Ich denke, die Infos würden dann nämlich seine ganzen Kritiker nehmen und selbst irgendwas entwickeln und das für günstiger anbieten.
Womit wir auch schon beim Thema Geld wären: Ich muss sagen ich habe bisher NIEMALS für etwas besseres Geld ausgegeben. Wirklich NIE! Ich habe eine tolle Beraterin und fühle ich da auch wirklich super aufgehoben. Allein schon, dass man eine Beratung dabei hat, ist mit einer der Gründe warum ich mich für MB entschieden habe. Man hat einfach jemand der Ahnung von diesen Dingen hat, den man anrufen kann und der einen motiviert. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Berater auch gut sein wird, ruf da erstmal an und mach einen Termin für ein kostenfreies Beratungsgespräch aus! Dann kannst du die Dame oder den Herrn vielleicht besser einschätzen. ;)
Ganz klar ist, dass du es wirklich wollen musst. Und das hat meine Beraterin am ersten Treffen zu mir gesagt. "Du musst dein Leben wirklich ganz neu ordnen wollen und die Ordnung auch beibehalten. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann ist es besser wir fangen gar nicht erst an!" Und MB ist wirklich gut durchzuhalten. Mir fehlt es wirklich an nichts. Ich bin stolz auf mich, dass ich alles so gut schaffe und auch noch Spaß dabei habe. Ich finde MB ist einer der besten Dinge, weil man wirklich damit so super klarkommt. Man lernt Ernährung einfach ganz neu kennen und bekommt es wirklich beigebracht. Vorher wusste ich gar nicht, wieviele schlechte Dinge es gibt und habe auch während Diäten oft das falsche gegessen. Wenn man etwas wirklich effektiv machen will, braucht man jemand der einem fachmännisch helfen kann. ;)
Jetzt noch kurz zu deinen Frage (ich habe mich ja schon so breit ausgelassen oben, sehe ich gerade :D )

1) Also verboten sind generell jegliche Arten von Stärken, Aromen und Geschmachsverstärkern. Dazu kommt dann auch Zucker in jeglicher Forum wie Glukose, Dextose etc. Obst ist bei jedem aber immer dabei, aber soweit ich in den wenigstens Fällen Obstsorten mit viel Fruchtzucker wie zum Beispiel Trauben. Wobei ich jetzt hier neulich gelesen habe, dass, ich glaube die zulukriegerin ;), Bananen essen darf. Aber ich glaube dass ist wirklich selten. Was du an Obstsorten wirklich oft findest ist Mango, Papaya, Melone und natürlich Äpfel. Davon müssen wir MBler jeden Tag einen essen. ;) Ich habe aber zudem noch sehr viel anders Obst auf dem Plan wie zum Beispiel Erdbeeren, Brombeeren, Pfirsiche und Nektarinen, Kirschen... Also man kann schon ganz tolle Sachen abkriegen.
Verboten ist zudem alles was mit Weizen zutun hat. Also demnach keine normalen Nudeln oder die hellen Brötchen vom Bäcker. Wir dürfen nur Roggenbrot bzw Roggenknäcke. ;) Aber das ist wirklich sehr lecker. ;)
2) Hunger hat eigentlich am Anfang fast jeder, weil die 5 Stunden Pause für die meisten Menschen ungewohnt ist. Aber da muss man dann mal ein bisschen den eigenen Schweinhunde besiegen. Das legt sich nämlich nach ca 5 Tagen. Zumindest war es bei mir so, vielleicht sogar schon früher. Viel Wasser trinken hilft dagegen. Wir haben es alle geschafft, von daher denke ich, dass du das auch schaffen kannst.

So nun mache ich aber wirklich Schluss :D
Liebe Grüße
Kuschelinchen
Entlastungstage: 04.08. und 05.08.2010
Phase 2 ohne Öl: 06.08.2010
Phase 2 mit Öl: 20.08.2010

Bild

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg!!!
Kuschelinchen88

Werbung

Beitragvon jackieO » So 5. Sep 2010, 12:59

Auch dir, kuschelinchen (süßer nic!! :D ) vielen Dank!

Natürlich findet man immer etwas "Auszusetzen", alleine schon die Tatsache, dass man nun mal auf manches verzichten muss, hat eine Diät aber nun so an sich... :D

Das mit den Geschmacksverstärkern finde ich sehr positiv, da ich generell sehr darauf verzichten möchte. Was die Obstsorten angeht, habe ich irgendwie ein bisschen Bedenken was den finanziellen und den ökologischen Aspekt angeht. Von den Früchten, die du mir genannt hast, die sich im Übrigen zwar alle lecker anhören, ist - abgesehen von den Äpfeln - fast nichts das ganze Jahr über zu bekommen. Im Winter Erdbeeren, Kirschen und Papayas zu kaufen finde ich - mit oder ohne Diät - nicht wirklich richtig. Wie machst du das? Äpfel sind lecker, aber auf Dauer nur Äpfel stelle ich mir fad vor. Wenn aber Saisonobst oft gar nicht erlaubt ist, welche Früchte darf man essen?

Außerdem bin ich... leider, leider... ein großer Bananenfan. :roll: Das könnte zum Problem werden... :D

Wie läuft diese Auswahl eigentlich genau ab. Ich meine, nach der Blutabnahme, bekommt man da wirklich eine volle Liste von Dingen, die man essen darf und jene, die man nicht essen darf? Kann man gewisse Nahrungsmittel"wünsche" angeben? Wie siehts aus zB. mit Joghurts - es gibt ja viele Fruchtjoghurts etc. Darf man diese dann essen? Was darf man eigentlich trinken, abgesehen von Wasser?

Vielen Dank, kuschelinchen, für deine offene und sehr motivierende Antwort!
Bild
jackieO

Beitragvon sanouk » So 5. Sep 2010, 13:54

hiya :mrgreen:

Fruchtjoghurt fällt schon mal flach, da sind nämlich selten wirklich Früchte drin sondern vor allem viele Zusätze, als erstes Zucker. Es wird entweder Sojamilch und Sojajoghurt, nature und ungesüsst oder normale Kuhmilch und Naturejoghurt.
Jaaa, mit den Früchten ist das so ne Sache... Äpfel kaufen im Frühsommer, wenn alle entweder aus der Gaskammer oder aus Neuseeland kommen, Plaumen und so im Winter aus Israel und Chile oder woher auch immer. Bin auch nicht speziell glücklich darüber. Bei Papaya spielts jedoch bestimmt keine Rolle, die kommen eh immer entweder aus Asien oder so, Mango auch. Und deine geliebten Bananen (vermiss ich auch :( , zieh ich mir erst jetzt im Rahmen einer Schummelmahlzeit mal ab und an rein) kommen auch nicht grad vom Garten um die Ecke ;) . Der Carbon Fottprint von meinem Speiseplan ist leider etwas gross geworden :oops: , versuch halt so gut wie möglich saisonal und lokal zu bleiben. Jeden Tag ein Apfel ist bei allen im Programm, bei ziemlich allen auch Mango und Papaya, bei mir war dann erst mal Feierabend :shock:, hätte noch Cranberries essen dürfen, aber wer bitte schön kann ungesüsste Cranberries essen???? Heute darf ich zusätzlich Grapefruit und Pflaumen, andere haben aber eine viiiiel grössere Auswahl, ist halt wie das Fleisch und Gemüse individuell. Bei mir ganz klar sehr kleine Auswahl weil ich von Zucker und "bösen" KH fengehalten werden muss ;) .

Du bekommst auf dein Blutbild abgestimmt einen Plan auf dem genau steht was du essen darfst. Stehts nicht auf der Liste, darft du's nicht, punkt. In einer späteren Phase wird diese Liste dann etwas erweitert, und ich muss sagen dass ich damit im Grossen und Ganzen sehr gut leben kann.

Zu trinken wirds maximal 3 Kaffees und 3 Tees (Roibosch, Schwarz-, Weiss- oder Grüntee) geben, jeweils je einen von beiden zusammen mit der Mahlzeit (ja, ich hab tatsächlich am Morgen und am Abend einen Riesenmug mit Grüntee UND einen Espresso neben mir stehen), ansonsten Wasser, viiiiiel Wasser. Besonders am Anfang zwischen den Mahlzeiten nichts mit Aroma um nicht doch den Appetit anzuregen.

Gut studier und überleg Bild ;)
sanouk
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Nächste

Zurück zu Neueinsteiger