Wieviel Öl, welches Oel?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

3 el öl nicht zum anbraten nehmen?

Beitragvon knuelltasche » Fr 10. Apr 2009, 11:13

hallo,

hab mal wieder ne frage. ich war gestern ganz erstaunt zu hören, dass ich seit 6 wochen nen fehler mit dem öl mache. in den unterlagen steht, dass man 3 el öl pro tag zu sich nehmen soll von omega 3 & 6. jetzt hat meine betreuerin gesagt, dass ich das nicht zum braten nehmen darf, sondern so über das essen drüber machen soll. zum braten soll ich zusätzlich nen anderes kaltgepresstes öl nehmen. bin jetzt echt verwirrt, weil so stehts nicht in den unterlagen. habe jedes mal max. 3el öl zum braten pro tag verwendet. meine bekannte, die hat dass auch so gemacht wie ich.

bitte um schnelle antwort.

gruß knuelltasche
Bild
knuelltasche

Werbung

Re: 3 el öl nicht zum anbraten nehmen?

Beitragvon christy » Fr 10. Apr 2009, 16:01

hallo knülltasche

also ich machs so wie du (total über den tag verteilt 3 EL Oel - egal ob nun fürs anbraten oder für salat oder was auch immer) und das seit August 08, meine Beraterin hat mir nie was anderes gesagt und in den Unterlagen steht auch nichts davon, dass man das nicht zum anbraten nehmen soll. andernfalls würde man doch viel zu viel oel zu sich nehmen??
Bild
christy

Beitragvon legolas » Sa 11. Apr 2009, 08:48

da gebe ich christy recht. däs ergäbe ja viel zu viel öl pro tag...ich habe auch noch nie gehört, dass man das öl nicht zum braten brauchen darf... habe es u.a. auch zum braten gebraucht.
legolas

Beitragvon meringli » So 12. Apr 2009, 07:00

Hallo zusammenSoviel ich weiss, muss man nur darauf achten, dass das Oel das man zum Anbraten verwendet nicht ein Oel ist, dasdurch Erhitzung (wie z.B. bei kaltgepresstem Olivenöl) seine "guten" Eigenschaften verliert. Meine Ernährungsberaterinhat mir für's Anbraten Rapsöl oder Kokosfett empfohlen, für den Salat oder Gemüse gutes Olivenöl. Jedoch zählt auch bei mir 3 ELOel für den ganzen Tag, egal ob für Anbraten oder Roh essen.
Hab da aber auch noch eine Frage, ich darf ab und zu schwarze Schokolade, Kakaoanteil mind. 70 % essen. Nun weiss ich aber nicht
wieviel! Ist eine Reihe ok, oder nur 2 Täfelchen?

Schöne Ostern :lol:

Meringli
Bild
meringli

Werbung

Beitragvon legolas » Mo 13. Apr 2009, 14:05

olivenöl zu stark zu erhitzen ist sicher nicht optimal - da hast du recht.

Schokolade?

Das darfst du nur in der gelockerten Phase im Rahmen einer Schummelmahlzeit essen und da würde ich sagen, kannst du ruhig eine ganze Reihe essen.
legolas

Beitragvon dani22 » Di 19. Mai 2009, 09:27

Hallo in die Runde!

Man sollte nicht die gesamten 3 Esslöffel Öl zum Anbraten verwenden, denn dadurch gehen meistens die guten Inhaltsstoffe verloren. Besser nur ganz wenig nehmen und den Rest nach dem Fertigbraten über das Essen. Übrigens heißt es MINDESTENS 3 Eßlöffel Öl, es kann aber gerne auch mehr sein. Ich komme manchmal auf das Doppelte..
Schokolade ist auch schon in Phase 3 erlaubt. Mir reicht meistens ein großes Stück Lindt-Schokolade. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich von dunkler Schokolade nicht mal annähernd so viel "brauche" als von Vollmilchschokolade. Einfach mal nach dem Essen Austesten..

LG, Dani
dani22

Welche Ölsorten sind in der Phase 2 erlaubt

Beitragvon frosch*prinzessin » Mi 27. Mai 2009, 12:35

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon ein paar Tage in Eurem Forum gelesen, nur leider nicht die passende Antwort gefunden.
Ich darf seit gestern wieder Öl zu mir nehmen und wüßte nun gerne welche Sorten alle erlaubt sind.
Darf ich auch Walnuß- oder Erdnußöl verwenden, wenn ich keine Nüsse auf meinem Plan habe ?
Ich hatte nur die Info von meiner Naturheilpraktikerin bekommen, dass es kaltgepreßt sein muß. Das steht ja auch kaum auf welchen drauf.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Nürnberg
frosch*prinzessin

Re: Welche Ölsorten sind in der Phase 2 erlaubt

Beitragvon susanne » Mi 27. Mai 2009, 13:41

Hallo
wichtig ist, dass du möglichst hochwertige Öle verwendest. Darüber wurde schon früher im Forum geschrieben, hab dir einen link rausgesucht, wenn du stöberst findest du wahrscheinlich noch mehr: topic232.html
Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten im Reformhaus fragen, welche Öle viele Omega3-Fettsäuren haben.
Machs gut!!
susanne

Werbung

Beitragvon cgehrig » Sa 30. Mai 2009, 07:35

hallo miteinander, gut wären omega 3 Fette wie z.B. Leinöl, Walnussöl, Rapsöl, Olivenöl
Zum anbraten würde ich aber das Kokosfett aus dem Naturladen (Reformhaus) verwenden oder Rapsöl nehmen, das
man erhitzen kann :)
cgehrig

Beitragvon Tinchen » Mi 1. Jul 2009, 20:33

Hallo - ich bin in der 3. MB-Woche, bleibe in der strengen Phase weil ich weiter abnehmen möchte. Frage: MUSS ich die 3 EL Oel zwingend dazunehmen, wenn ja warum und was passiert wenn nicht? Ich habe mich so daran gewöhnt, ohne Oel, brauche es gar nicht mehr. Aber vermutlich steckt da ja etwas dahinter. Aber was? Herzlichen Dank für eure Antworten, Grüsse, Tinchen
Bild
Tinchen

VorherigeNächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung