von haexli47 » So 8. Jan 2012, 09:52
Habe da einen interessanten Artikel gefunden, den ich hier auszugsweise wiedergebe:
Nicht nur zu viel, auch zu wenig Fett ist ungesund. Denn Fett ist ein konzentrierter Energieträger und erfüllt eine ganze Reihe von wichtigen Funktionen in unserem Körper. So wird es für den Aufbau von Zellen gebraucht und schützt uns mit einem Polster gegen Kälte und Stösse. Fett liefet zudem lebensnotwendige Fettsäuren und Vitamine, die unser Organismus nicht selber herstellen kann.
Generell gilt: Öle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren sollten nicht hoch erhitzt werden.
Zum Frittieren oder Anbraten bietet sich Kokosfett oder raffiniertes Erdnussöl an, das sich ohne Rauchbildung hoch erhitzen lässt. Zum Anbraten von panierten Schnitzeln etwas Butter zum Öl geben, sie werden knuspriger.
Bringt Abwechslung: mit Kräutern, Knoblauch, Peperoncini oder Ingwer aromatisierte Öle. Die grob gehackten Zutaten 2 Wochen im Öl ziehen lassen, dann durch ein Sieb abgiessen.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen