Mengenanpassung - Mengen senken oder erhöhen?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Mengenanpassung - Mengen senken oder erhöhen?

Beitragvon kimmi_s » Mi 8. Apr 2009, 09:24

Hallo zusammen,

mich beschäftigt immer wieder das Thema, ob ich bei meiner geplanten Gewichtsabnahme einen neuen Plan brauchen werde oder nicht. Angefangen habe ich bei 109 kg und bin heute bei 84 angekommen. Immernoch verliere ich recht konstant ca. ein halbes kg pro Woche, manchmal mehr, selten drunter. damit bin ich zufrieden. ich denke, wenn ich anfange wieder mehr Sport zu machen, wird sogar wieder mehr runter gehen. Aber wie gesagt bin ich zufrieden.

Was mich verunsichert ist die Zeit die jetzt kommt: meine Betreuung hatte mir damals verweigert, mein gewünschtest Zielgewicht von 55 kg auf die Planerstellungsunterlagen zu schreiben und hat stattdessen 80 hingeschrieben. Oft lese ich nun, dass der Plan im Hinblick auf mein angegebenes Zielgewicht erstellt wurde. Stimmt das? Brauche ich deswegen dann bald einen neuen Plan?

Wenn ich meinen Plan weiter nutzen kann und auch bei den Mengen weiter abnehme, so erwarte ich das eigentlich, denn es gibt immernoch eine kräftig negative Energiebilanz, wann fange ich an, die Mengen zu erhöhen und um wieviel?

Danke und Gruss,
kimmi
Bild
kimmi_s

Werbung

Re: neue Plan notwendig? Mengen senken oder erhöhen?

Beitragvon dsteiner » Do 9. Apr 2009, 06:37

hallo kimmi_s,
glaube nicht, dass du einen neuen plan brauchst.

...kräftig negative Energiebilanz...

du nimmst sicher auch noch weiter ab, auch wenn du die 80kg erreicht hast, und wenn du dazu noch moderat sport treibst sowieso.

wenn du bei deinem zielgewicht angekommen bist würde ich langsam probieren die mengen zu steigern, bzw. auch mal reis oder pasta zu essen zwischendurch. du musst einfach ausprobieren, was für deinen körper gut ist, bzw. wie weit du gehen kannst.

sehr zu empfehlen ist in der erhaltungsphase vermehrt auch nahrungsmittel zu konsumieren, die eine tiefen glykämischen index haben. ich habe mir dazu den LOGI-GUIDE (€ 6.50) gekauft: http://www.metabolicbalance4you.ch/metabolic_balance_buecher.php
Bild
dsteiner

Beitragvon kimmi_s » Di 14. Apr 2009, 08:43

Hallo dsteiner,

ja, so sehe ich das auch. alleine schon der Haut wegen fange ich an, Sport zu treiben, habe ja auch viel mehr Lust mich zu bewegen. Jetzt an Ostern war ich beabsichtigt 4 Tage voll aus dem MB Plan draussen und Schweini von der Leine gelassen. nun freue ich mich wieder auf meine planmässigen mahlzeiten. und über die "Zunahme" von 0.5 kg kann ich nur lachen :lol: ich hatte weitaus mehr erwartet...

schade, dass man hier kein Tagebuch führen kann...

LG
Kimmi
Bild
kimmi_s

Beitragvon legolas » Mi 15. Apr 2009, 07:25

frag doch den admin wegen des tagebuchs, vielleicht machen sie eine neue rubrik dafür
legolas

Werbung

Beitragvon wühlmaus » Mi 15. Apr 2009, 10:01

...apropos Haut, es gibt eine super neue Creme von Kalyana sie heisst Nr. 17 und strafft die Haut. Enthalt nur natürliche Substanzen (schüsslermineralsalze).
Gruss an Alle!
Bild
wühlmaus

Mengenangaben lt. Plan zu gross - Erhöhung Eiweiße

Beitragvon lene80 » Do 20. Aug 2009, 11:06

Nach meiner Beraterin soll ich jetzt mal die Eiweißzufuhr um 50 % erhöhen. Jetzt ist meine Frage, ich kann ja auch mal eine Eiweißmahlzeit durch 2 Eier ersetzen. Soll ich da jetzt wirklich drei darauß machen? Ich kann doch kaum drei Eier essen. Find ich bissl viel. Ist das so?????

Ich weiß ist ne bissl dumme Frage, aber ich zweifel hier echt gerade an mir.

Danke für Eure Hilfe

LG
Bild
lene80

Re: Erhöhung Eiweiße

Beitragvon verrari » Do 20. Aug 2009, 12:32

Also intuitiv würde ich sagen nein - nicht 3 Eier auf einmal essen. Ich glaube, das birgt eher die Gefahr von Verstopfung, besonders wenn du hartgekochte Eier isst. Ich glaube, man soll ohnehin max. 2 Eier auf einmal essen, und zum Frühstück immer nur max. 1 Ei.
Darf ich fragen, warum du deine Eiweiß-Ration erhöhen sollst bzw. wie groß du bist? Denn du wiegst ja schon ziemlich wenig...

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

verrari
Bild
verrari

Re: Erhöhung Eiweiße

Beitragvon lene80 » Do 20. Aug 2009, 19:10

Also meine Betreuerin hat auf der Fettwaage gesehen, dass ich wohl weniger Fett abgenommen habe und damit sieht sie, dass ich zu wenig esse. Ich hatte ja immer 125 gr. Fisch oder Fleisch oder 75 gr.Käse. Früh hab ich 190 gr. Joghurt gegessen und soll jetzt 250 gr. essen. Also halt alles erhöhen. Die Kohlenhydrate soll ich aber so lassen wie sie sind.

Ich bin 1,63 m groß.

Liebe Grüße
Bild
lene80

Werbung

nehm ich schlechter ab? Mengen?

Beitragvon Engeli » Do 11. Feb 2010, 07:08

schlechter ab...wenn ich in der Abnehmphase nicht ganz genau auf die Menge schau? Ich hab z.bsp. Eisbergsalat..das ist ja fast nur Wasser :oops: ... ich dürfte am Mittag 125g Gemüse/Salat essen..was wenn ich da 130g oder so ess?

Oder Hüttenkäse? Hab ich 75g (was uuuuuuuuh wenig ist und ich lieeeb Hüttenkäse *hihi*)... das ist ja leich verdaulich... nehm ich evt. schlechter ab wenn ich etwas mehr davon ess?

Wie handhabt ihr das so und wie sind eure Erfahrungen????

Haben eigentlich viele von euch vor dem erreichten Gewicht (Wunsch oder Ziel) mit der Phase 3 begonnen und regelmässig jede Woche einmal geschummelt mit allem drum?
Und dran und trotzdem gut abgenommen? oder ging es bei euch dann eher langsam?

ICH DANKE EUCH VON HERZEN FÜR DIE HILFE UND BIN GESPANNT :D
Zuletzt geändert von Engeli am Do 11. Feb 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Engeli

Re: nehm ich...

Beitragvon Chaosprinzessin » Do 11. Feb 2010, 08:54

hallo engeli, meine HP hat mir gesat gerade in Phase 2 soll man sich sehr genau an die Mengen halten, schließlich hast du diesen Plan ja ganz individuell für dich bekommen und erst auf dein Gewicht und dein Ziel abgestimmt. Und ich verstehe dass dir 75g Hüttenkäse wenig vorkommen, ich dachte auch erst davon werd ich nie satt, aber bisher war ich es immer.

Wenn du wirklich erfolgreich sein willst, musst du in den ersten Wochen eben viel Disziplin an den Tag legen, dass ist nun mal so, wenn man dauerhaft was an seinem Verhalten ändern will...

Ich bin jetzt offiziell in Phase 3, versuche aber wenig zu schummeln( 2x im Monat ), weil es sich doch sehr deutlich auf die Geschwindigkeit meiner Abnahme auswirkt.
Bild

Beginn mit MB: 04.01.2011
1. Ziel -5kg erreicht am:
2. Ziel -10kg erreicht am:
3. Ziel -15kg erreicht am:
4. Ziel Traumgewicht erreicht am:
Chaosprinzessin

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung