Erfahrungen in der Erhaltungsphase?!

Wunschgewicht erreicht. Wie weiter?

Moderator: haexli47

Erfahrungen in der Erhaltungsphase?!

Beitragvon susanne » Di 13. Jan 2009, 21:34

Hallo Ihr Erhaltenden
über 4 Monate sind vergangen und ich habe 3 davon mein Gewicht halten können. In den letzten Wochen habe ich 1 kg zugenommen. Weihnachtszeit eben, aber nicht nur. Langsam zeigen sich auch wieder alte Gewohnheiten, z.B. etwas Süsses jeden Tag oder grössere Mengen. Dabei freue ich mich so sehr über mein - immer noch - neues Gewicht und Figur.
Oder kann es sein, dass sich der Stoffwechsel nach einiger Zeit wieder zurück umstellt? Weiss da jemand Bescheid?
Wem geht es ähnlich? Was macht ihr da draussen denn für Erfahrungen?
Bin gespannt, von euch zu hören.
Susanne
susanne

Werbung

Re: Erfahrungen in der Erhaltungsphase?!

Beitragvon christy » Di 27. Jan 2009, 16:13

Liebe Susanne

Du sprichst mir aus der Seele... Ende Oktober bin ich in die Erhaltungsphase gegangen, Weihnachten/Neujahr ohne Zunahme überstanden und jetzt habe ich in den letzten 3 Wochen um 2kg zugelegt!
Einerseits sage ich mir, man sieht mir die 2kg nicht an - denn bis vor einigen Monaten hatte ich noch 11kg mehr drauf, aber andererseits nervt es mich, dass ich mich nicht im Griff habe und jeden Tag "bescheisse". Ich ess jeden Tag nach dem Mittagessen was Süsses und die 5h halte ich auch nicht mehr konsequent ein. Frühstück mache ich zwar immer noch nach MB, doch hängt mir das Sojajoghurt mittlerweilen aus den Ohren!
Auf Kohlenhydrate verzichte ich zwar mehr oder weniger, aber irgendwie steck ich in der Zuckerfalle. Auch haben meine "Unterzuckerungs-anfälle" (Zittern, Schwindel, Herzrasen, kalter Schweiss) haben wieder angefangen, sobald mich der Hunger zu arg plagt.

Und trotzdem scheint bei mir der Leidensdruck noch nicht gross genug zu sein um wieder ernsthaft und konsequent durchzustarten. Hab vorletzte Woche halbherzig mit Phase 2 angefangen, aber habs dann auch gleich wieder schleifen lassen.

Naja, vielleicht pack ichs ja irgendwann wieder...

Liebe Grüsse
Christy
Bild
christy

Beitragvon dawoife » Di 27. Jan 2009, 17:03

Kleiner Tipp zum Soja Joghurt in der Erhaltung.
Ich esse immer den von Alpro. Von denen gibt's auch einen mit Vanille Geschmack - natürlich nicht ganz MB konform, weil der auch etwas Rohrzucker enthält. Aber ich misch mir immer nur so 2 EL unter die Ration ohne Geschmack - in Summe natürlich gleiches Gewicht - Gibt dem Ganzen eine Hauch von Vanille, schmeckt echt lecker - und geschadet hat's mir auch nicht!
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Beitragvon susanne » Sa 31. Jan 2009, 20:41

Liebe christy
ja, das mit dem Zittern und dann völlig genervt sein kenne ich auch wieder,a ber lange nicht so stark wie vor mb. Hast du eine Ahnung, ob sich dann der Stoffwecfhsel wieder "zurück umstellt"? Da fehlt mir auch etwas das Verständnis. Habe das mit dem Umstellen nie wirklich erklärt bekommen und verstanden.
Mit den 2 kg mehr ist es für mich auch iO. Wenn es dabei bleibt. Finde es schwierig ohne die klaren Regeln von der 2. und 3. Phase mich im Zaun halten. Ach, übrigens, das mit den 5 Stunden, hat meine Beraterin mal gesagt, sei nur ein Richtwert (gilt nicht für die 2. Phase). Und wenn die Pause etwas kürzer ist, sei das auch ok, also nur 4,5 Stunden oder ausnahmsweise mal 4. Das fand ich sehr befreiend.
Lieben Gruss
Susanne
susanne

Werbung

Beitragvon dsteiner » So 1. Feb 2009, 08:49

hallo zusammen,
Hast du eine Ahnung, ob sich dann der Stoffwecfhsel wieder "zurück umstellt"?

nein, sollte er nicht. die idee am ganzen ist, dass dein stoffwechsel neu auf einem neuen, höheren level funktionert und du dadurch auch mehr kalorien verbrennst. ich habe das gefühl bei mir ist das (immer) noch so, obwohl ich schon seit einigem monaten in der erhaltungsphase bin.
Bild
dsteiner

Beitragvon eva » Sa 13. Jun 2009, 19:42

hallo ihr lieben

nach mehreren anonymen besuchen auf diesem forum melde ich mich nun auch mal zu wort. ich habe ende november mit mb begonnen und mit viel disziplin mein wunschgewicht vor zwei monaten erreicht und bis jetzt halten können. dabei werde ich von meiner heilpraktikerin unterstützt, die sich zwar auf das "traditionelle" mb programm stützt, es aber nach eigener philosophie etwas verändert hat.
sie hat mir gesagt, dass der stoffwechsel ca. 1½ bis 2 jahre braucht, bis er definitiv umgestellt ist. d.h. also, weiter dran bleiben!
ich achte nach wie vor meistens auf die empfohlenen nahrungsmittel, nehme morgens und mittags kohlehydrate zu mir und geniesse zwischendurch, aber besonders am wochenende, wunderbare nachspeisen.

grüsse
eva
Bild
eva

Beitragvon lilie » So 14. Jun 2009, 14:57

Hallo Eva..
Zuerst herzliche Gratulation zu deiner Leistung.
Wie sah denn dein leicht abgewandeltes Programm aus?
Wie lange warst du in welcher Phase?
Beneidenswet, wie du das geschaft hast.
lg lilie
lilie

Beitragvon eva » So 14. Jun 2009, 16:59

liebe lilie
herzlichen dank! ich bin sehr stolz und selber überrascht, wie gut ich durchgehalten habe und wie schnell sich der erfolg bei mir eingestellt hat :D .
den genauen unterschied zum original programm kenne ich nicht. ich habe lediglich beim stöbern im forum einige unterschiede entdeckt. so durfte ich z.b. von anfang an oele verwenden und musste mittags in der strengen umstellungsphase immer eine kartoffel essen, die mahlzeit mit einer frucht abschliessen und mind. 1x pro tag einen apfel essen. mein ernährungsplan wurde anhand einer augendiagnose von der naturheilpraktikerin erstellt, die gleichzeitig auch ernährungsberaterin ist. die grundregeln sind meines wissens nach die gleichen (5 stunden abstand zwischen den mahlzeiten, dauer der mahlzeit max. 1std, pro mahlzeit und tag nur eine sorte eiweiss, die mahlzeit mit einem bissen von der eiweissportion beginnen...) eigentlich hätte ich auf bio-produkte umstellen müssen, aber in diesem punkt bin ich grosszügig.
wie lange ich in den entsprechenden phasen geblieben bin, kann ich nicht mehr genau sagen. kurz vor dem zielgewicht habe ich auf die gelockerte phase gewechselt, 30gr. kohlehydrate in das mittagessen integriert und am wochenende genussvoll geschummelt :P . da mein gewicht trotzdem wöchentlich runterging, esse ich jetzt mittags täglich 60gr. kohlehydrate und sicher zwei mal wöchentlich mein allerliebstes und köstliches walnusseis mit einem kaffee melange!!!
lg eva
Bild
eva

Werbung

Zurück zu Erhaltungsphase