Aromatisierter Tee, Roibusch Tee, weisser, grüner, schwarzer

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Aromatisierter Tee, Roibusch Tee, weisser, grüner, schwarzer

Beitragvon kimmi_s » Mi 4. Feb 2009, 13:27

Hallo zusammen,

ich befinde mich in der 14. Woche der Phase 2 und würde nun gerne Tee zwischen den Mahlzeiten trinken. Nun habe ich gelesen, dass Rooibos Tee die Insulinproduktion und -ausschüttung fördert, was ich ja gerade nicht will. Weiss jemand, welche Insulinantwort grüner Tee, weisse Tee und schwarzer Tee hervorruft? Bei Kaffee konnte in diversen Studien ja auch keine Insulinantwort festgestellt werden. Ich möchte auf keinen Fall meine Fettverbrennung stören.
Wieso wird Rooibos Tee empfohlen, wenn doch eine Insulinantwort vom Körper kommt und so der Insulinspiegel eben nicht konstant gehalten wird in den 5 Stunden?

Danke für eure Antworten,
Kimmi
kimmi_s

Werbung

Re: Rooibos Tee, weisser, grüner und schwarzer Tee

Beitragvon dawoife » Mi 4. Feb 2009, 22:11

Hallo kimmi,

Du sprichst ja mein Lieblingsthema an - warum? Na, weil das Thema beinahe wissenschaftlich - ach was sag ich, schon fast fetischistisch im deutschen MB Forum diskutiert wurde, als ich da noch reingeschnuppert habe. Es gab die puristischen Lager, die an ihren Gaumen nur Wasser lassen und die anderen (wie ich), die auch mit Tees gearbeitet haben.
Quintessenz: Tee wird von MB offiziell nicht empfohlen, weil es bei einigen das Hungergefühl verstärkt. Auch die süßlichen Tees sind deshalb unerwünscht.

Ich trinke vom ersten Tag an zu 80% grünen Tee (natürlich ungesüsst !) und damit das nicht zu langweilig wird in verschiedenen (Tee-Beutel) Variationen - die von Messmer.
Dabei komme ich auf etwa 3 L grünen Tee am Tag zzgl. Wasser zwischendrin und vor allem abends. Ich habe so eine supergrosse Tasse in die 0,75 L reinpasst - das Äquivalent einer Weinflasche :lol: - davon verlöte ich am vormittag 2 und am Nachmittag 2. Zzzgl. Frühstück die kleinere Version mit "nur" 0,5 L.

Ich war das aber bereits vor MB so gewohnt und es hat meinem Fettverbrennungsprozess nicht geschadet, bin nun bei ca. minus 13 kg....

Meine Empfehulung: probier es aus und wenn Du keinen gigantischen zusätzlichen Hunger davon bekommst bzw. die Gewichtsabnahme weiter läuft, dann lass ihn Dir schmecken...
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Beitragvon Beatrice » Do 5. Feb 2009, 08:57

Hallo

Aufgrund der Blutwerte wird die Teesorte/Menge festgelegt. Die Anzahl der Tassen ist limitiert und zählt nicht zum Wasser.

Tee in grossen Mengen hat die gleiche (negative) Auswirkung wie grosse Mengen von Kaffee, Alkohol usw.!

Gruss
Beatrice
Beatrice

Beitragvon kimmi_s » Do 5. Feb 2009, 12:19

Hallo Da Woife, hallo Beatrice

DaWoife: ich kenne dich aus dem offiziellen MB Forum, ich war dort auch als kleiner Störenfried unterwegs (Camel) 8-)

Also:
Hungergefühl: mir egal, das kann ich aushalten
Störung der Arbeit meines Fettsprengmeisters: ABSOLUT unerwünscht. dafür verzichte ich auch gerne auf Tee und Kaffee jeglicher Art.

Wenn mir jemand sagen könnte, ob weisser, grüner oder schwarzer Tee Auswirkung auf meinen Insulinspiegel hat, so könnte ich die Sorten für mich in "trinke ich nur zu den Mahlzeiten" und "trinke ich auch zwischendurch" einteilen. Rooibos habe ich bereits ganz auf die "trinke ich zu den Mahlzeiten" Seite gestellt, trinke ihn jedoch wegen der guten Antioxidantien...

Dr. Google weiss leider auch nichts dazu und Isen antwortet mal wieder nur Standard... :twisted:

Bitte, weiss jemand etwas davon?

Danke und Gruss,
Kimmi
kimmi_s

Werbung

Beitragvon cgehrig » Do 5. Feb 2009, 23:06

hallo miteinander, also die 4 Teesorten welche in der Phase 2 empfohlen werden, geben euch keine Heisshungergefühle!
Ein zuviel an Grüntee, Schwarztee u. Weisstee kann die Vitamin- u. Mineralstoffaufnahme hemmen, wegen den Gerbstoffen. Darum ist es durchaus sinnvoll bei 3 Tassen zu bleiben.
In der 3 Phase kann man auch wieder mal andere Tee's ausprobieren, z.B. Stoffwechselteemischungen etc.
Mein Favorit ist der Zitronengrastee, denn er reinigt und entschlackt das Bindgewebe.
Viel Erfolg beim ausprobieren, denn das ist es schlussendlich auch, ausprobieren, welche Tee's einem gut tun und keinen heisshunger auslösen.
8-)
cgehrig

Beitragvon dawoife » Fr 6. Feb 2009, 18:17

Hallo zusammen!

@Kimmi, na klar erinnere ich mich an Dich / "camel", schön dass Du es hierher ins "vernünftige" MB Forum geschafft hast! Willkommen!

@cgehrig das beruhigt mich ungemein, dass ich mit meinen 4 Tassen grünem Tee (siehe oben) nur knapp über der empfohlenen Maximalmenge liege :lach:, ich mach aber auch keine Wissenschaft draus.

@Kimmi, probier es einfach mal aus, solltest Du danach 1 Wo Stillstand damit in Verbindung bringen oder unerträglichen Hunger bekommen, dann verändere es entsprechend...
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Kräutertee

Beitragvon Valentina » Sa 27. Mär 2010, 20:06

Hmm... beim Thema Tee scheiden sich ja nach wie vor die Geister. Ich habe jetzt aber so einen leckeren Bergkrätertee geschenkt bekommen, den ich mir dann doch hin und wieder nach einer Mahlzeit gönnen würde.
Inhaltsstoffe: Mädesüß, Brennessel, Goldruteblüten, Schafgarbe, Schweizerminze

Spricht da irgendetwas darin gegen MB? Sind ja lauter "gute" Sachen, oder? :)

Vielleicht sind ja ein paar Kräterkenner unter uns und wissen da Bescheid?!
Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend aus Oberösterreich!
Valentina
Valentina

Re: Kräutertee

Beitragvon Sandra75 » So 28. Mär 2010, 10:44

Brennessel und Goldrute zum Entwässern, Schafgarbe um die Verdauung anzuregen, Pfefferminze wirkt auf den Darm krampflösend (wobei ich denke, dass die Schweizerminze eher Geschmacksgebend sein soll, denn mir sind eigentlich nur Pfefferminze und Krauseminze als Heilpflanzen bekannt und ich denke, dass andere Minzsorten einfach weniger Inhaltstoffe haben), Mädesüß ebenfalls harntreibend.

Teste doch einfach, wie der Tee auf dich wirkt ;)
Sandra75

Werbung

Re: Kräutertee

Beitragvon Valentina » So 28. Mär 2010, 15:29

Liebe Sandra.
Wow, ein echter Kräterprofi!!

Vielen lieben Dank für deine Auskunft!
Valentina

Beitragvon Eisblume16 » Di 15. Jun 2010, 09:15

Hallo Ihr lieben,

also ich hab zu weissen Tee was gefunden das musste ich kurz posten:

Ein Forschungsteam der deutschen Beiersdorf AG, das in seiner Untersuchung die biologischen Effekte eines Extrakts aus weißem Te auf menschliche Fettzellen beobachtete; konnte den günstigen Einfluss des weißen Tees auf die menschlichen Fettzellen in einer Studienreihe aufzeigen.
Der Extrakt des pflanzlichen Aufgusses behindert nicht nur die Bildung neuer Fettzellen (Adipozyten), sondern unterstützt auch den Fettabbau in den vorhandenen reifen Fettzellen.

Also- werde ich mal probieren wie ein weisser Tee sos chmeckt.. :) Jetz aber noch eine Frage... Es gibt ja auch Tee mit Aroma (Vanille, Zimt, Himbeer) dürfen wir den auch trinken oder nur den "geschmacklosen" reinen Tee?
Bild
Neustart 12.01.2011 und am 8.4. zwei Kleidergrösse weniger! Los gehts!!
Eisblume16

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung