Tausch von Mahlzeiten / Mengenanpassung

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Re: Tausch von Mahlzeiten / Mengenanpassung

Beitragvon mia » Fr 16. Jan 2009, 10:36

hallo kimmi,
ich würde je 10 g (nicht insgesamt!) dazurechnen:
mittags: 35 g Wildreis und 50 g Austernpilze
abends: 45 g Wildreis und 60 g Austernpilze

gruss mia
Bild
mia

Werbung

Nahrungsmittel tauschen

Beitragvon Manu73 » Sa 4. Apr 2009, 16:27

Hallo zusammen

Ich bin erst am Anfang des Programms d.h. mache jetzt 2 Tage Früchte/Gemüseplan ab Montag beginne ich dann mit dem Plan. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich auch das Morgenessen mit dem Abend tauschen bzw. am Morgen und am Abend das gleiche Essen? Ich esse sehr gerne am Abend ein Naturjoghurt, dies ist bei mir aber am Morgen im Plan....

2. Beim Fleisch gilt nur das Frischfleisch oder? Nicht z.b. Mostbröckli oder so?

So, das wars mal fürs Erste. Nun gehe ich weiter Früchte Essen... freue mich schon auf den Montag....

Grüessli

Manu73
Bild
Manu73

Re: Nahrungsmittel tauschen

Beitragvon Jana78 » Sa 4. Apr 2009, 16:55

Hallo Manu,

ich starte auch gerade an diesem Wochenende und beginne dann am Montag mit der strengen Phase.

Lt. meiner Heilpraktikerin darf man das Mittagessen mit dem Abendessen tauschen. Nicht jedoch das Frühstück !! Wichtig ist, daß man jede Mahlzeit mit einem Bissen Eiweiß beginnt. Dabei sollte jede Eiweißsorte nur einmal am Tag gegessen werden, was bedeutet, daß du nicht 2mal am Tag das gleiche essen solltest.

Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg bei MB !

Jana
Jana78

Beitragvon legolas » Mo 6. Apr 2009, 09:22

hallo manu,
abendessen und frühstück tauschen geht soweit ich weiss nicht, aber abend- und mittagessen das schon. siehe auch hier:

topic208.html
legolas

Werbung

Beitragvon Manu73 » Mo 6. Apr 2009, 10:43

Hallo miteinander

Besten Dank für die Info. Nun noch eine andere Frage:
hat mir jemand ein gutes Rezept für Salatsauce ohne Oel?

Grüessli

Manu73
Bild
Manu73

Beitragvon legolas » Mo 6. Apr 2009, 12:26

diese alternative salatsauce ist sehr schmackhaft:

topic196.html
legolas

Beitragvon cgehrig » Mo 6. Apr 2009, 15:53

hallo Manu, zu Frage zwei: bitte nimm in der strengen Phase nur Frischfleisch, in der gelockerten kannst du auch Trockenfleisch nehmen, aber nicht soviel wie
Frischfleisch, ich würde ca. 90 gr. nehmen. Schau bitte das es kein Zucker drin hat! Zu Frage eins:
Abendessen und Mittagessen dürfen getauscht werden, aber nicht mit Frühstück ;)
Viel Freude mit dem Programm!!
Gruss
cgehrig

Probleme mit "kaltem" Mittagessen und den Varianten

Beitragvon Tinchen » Sa 13. Jun 2009, 17:12

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich habe in meinem Plan am Mittag:

a) 75g Hülsenfrüchte od. Tofu und 125 g Gemüse (1)
b) 120g Fisch (2x pro Woche) und 125g Gemüse
c) 120g Pleurotus oder Shitakepilze und 125 g Gemüse

Bevor ich mein Problem schildere - Was bedeutet wohl das (1) in der Klammer bei a)?

Ich muss mein Mittagessen ins Büro mitnehmen und habe keine Möglichkeit, es zu wärmen (es gibt da zwar eine Mikrowelle, würde das gehen? Habe gehört es sei bedenklich wegen der Essensqualität). Gehen wir mal davon aus, dass ich nur kalt essen kann:

> Dann stehe ich vor dem Problem, dass ich Pilze (Variante c) nicht mag, also fällt diese Variante weg.
> Fisch (Variante b) darf ich nur zweimal pro Woche. Da wähle ich Thon aus der Dose (im Wasser).
> Die restlichen 5 Tage "muss" ich also Hülsenfrüchte (da kenne ich bisher nur Kirchererbsen) und Tofu essen. Ich mag Kirchererbsen und auch Tofu, keine Frage - aber immer kalt...?

Gibt es hier auch die Möglichkeit einer zusätzlichen Variante/einem Austausch der Variante c)? Am Abend darf ich Käse oder Geflügel essen - darf ich da auch mal tauschen oder lieber nicht? (Warum?)

Vermutlich knifflig, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?

Herzlichen Dank und Grüsse
Tinchen
Bild
Tinchen

Werbung

Re: Probleme mit "kaltem" Mittagessen und den Varianten

Beitragvon eva » Sa 13. Jun 2009, 22:23

hallo tinchen, die einzelnen vorschläge sind gegeneinander austauschbar. dabei verändert sich allerdings die gewichtsangabe (bei mir) um 10gr. angenommen ich darf morgens 85gr. käse essen, kann ich mittags 95gr und abends 105gr davon auf den teller legen. in die gegenrichtung jeweils minus 10gr. das gilt auch für die beilage (ausser morgens).
ich gehe davon aus, (1) bedeutet: nur eine gemüsesorte.
als alternative zu thon gäbe es noch räucherlachs oder geräucherte forellen filets. oder mags du das nicht?
natürlich verändert sich durch das erhitzen in der mikrowelle die essensqualität. trotzdem finde ich es persönlich sinnvoller deren einsatz in betracht zu ziehen, als nach wenigen wochen dem koller zu erliegen und aufzugeben.
wenn du linsen und weisse bohnen magst, kannst du damit salate machen. gekochte eier mag ich auch kalt ganz gerne... darfst du denn keinen kochschinken essen?

liebe grüsse
eva
Bild
eva

Re: Probleme mit "kaltem" Mittagessen und den Varianten

Beitragvon australienfan » So 14. Jun 2009, 05:39

ich kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen. zu ergänzen ist meiner meinung nach aber folgendes:
du darfst nur mittag-und abendessen gegeneinander mit dem +/-10gr schema tauschen. die frühstückvarianten bleiben gleich bzw. müssen immer am morgen gegessen werden
Darfst du kidneybohnen essen?
Bild

Bild
australienfan

VorherigeNächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung