Gewichtsschwankungen bei täglichem Wiegen

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Re: Gewichtsschwankungen bei täglichem Wiegen

Beitragvon Carina » Mi 11. Feb 2009, 08:13

ja natürlich verliert man, je nachdem wie viel Anfangsgewicht man auf die Waage bringt relativ schnell an Fett!! Das ist klar! Das beweist ja auch, dass die bevorzugte Energiequelle des Körpers das Fett ist! Entgegen anderen Behauptungen, Fett werde erst zuletzt verbrannt.

Hat der Körper weniger Energie zur Verfügung und vorallem wird die Ernährung umgestellt, verbrennt er logischerweise mehr Fett als vor dieser Umstellung. Trotzdem sind Gewichtsverluste von einem Tag auf den anderen nicht relevant und tägliches Wiegen absolut unsinnig. Wiegen alle zwei Wochen oder noch besser einmal im Monat. Mir ist schon klar, dass wenn man so was durchziehen will, sich schon aus reiner Neugier täglich wiegen will, logisch. Nur sollte man aufpassen, dass man sich nicht dem Diktat der Waage unterstellt. Sonst verrennt man sich in etwas.

Und ja: treibt Sport, denn vorallem oder besser gesagt ausschliesslich nach dem Krafttraining besteht dieser sog. Nachbrenneffekt noch 24 Stunden (manche sprechen gar von 48 Stunden)! :-) Bewegung ist das A+O.
Carina

Werbung

Beitragvon legolas » Mi 11. Feb 2009, 12:05

genau, wenn die waage dann nicht das erwartete gewicht anzeigt ist man demotiviert...

besteht auch beim ausdauertraining ein nachbrenneffekt? machst du auch krafttraining?
legolas

Beitragvon dawoife » Mi 11. Feb 2009, 20:08

Carina hat geschrieben:ja natürlich verliert man, je nachdem wie viel Anfangsgewicht man auf die Waage bringt relativ schnell an Fett!! Das ist klar! Das beweist ja auch, dass die bevorzugte Energiequelle des Körpers das Fett ist! Entgegen anderen Behauptungen, Fett werde erst zuletzt verbrannt.

Hat der Körper weniger Energie zur Verfügung und vorallem wird die Ernährung umgestellt, verbrennt er logischerweise mehr Fett als vor dieser Umstellung. Trotzdem sind Gewichtsverluste von einem Tag auf den anderen nicht relevant und tägliches Wiegen absolut unsinnig. Wiegen alle zwei Wochen oder noch besser einmal im Monat. Mir ist schon klar, dass wenn man so was durchziehen will, sich schon aus reiner Neugier täglich wiegen will, logisch. Nur sollte man aufpassen, dass man sich nicht dem Diktat der Waage unterstellt. Sonst verrennt man sich in etwas.

Und ja: treibt Sport, denn vorallem oder besser gesagt ausschliesslich nach dem Krafttraining besteht dieser sog. Nachbrenneffekt noch 24 Stunden (manche sprechen gar von 48 Stunden)! :-) Bewegung ist das A+O.

100% Zustimmung! (trotzdem komme auch ich nicht umhin die Erfolge und Miserfolge täglich auf der Waage zu begutachten ... ;)
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Beitragvon Carina » Do 12. Feb 2009, 08:15

nein, beim ausdauertraining besteht dieses nachbrennen in den muskeln nicht. aber ausdauertraining sollte auch dazu gehören, denn immerhin verbrennt es kalorien und ist gut für die ausdauer, was ja auch beim krafttraining vorteile bringt. und bewegung ist allemal sehr gut. generell für die gesundheit, die fitness, das herz usw usw... :-)

ja, ich mache krafttraining :-)
Carina

Werbung

Beitragvon legolas » Do 12. Feb 2009, 09:48

aha. danke das wusste ich nicht. ich mache seit ca. 2 monaten so ein CIRCUIT-training (fitnesspark migros), das ist so eine mischform zwischen kraft- und ausdauertraining. man trainiert an so maschinen, wo der muskel auch "negativ" beansprucht wird. dazwischen gibts zwei stationen wo man velofahren und steppen tut. kennst du das? da gehe ich heute über mittag wieder hin. ist meiner ansicht nach ziemlich effizient. man kann sich innerhalb kurzer zeit damit ziemlich auspowern...und das gefällt mir... :twisted:
legolas

Beitragvon Carina » Do 12. Feb 2009, 11:54

@legolas

ja, ich kenne circuit-training und ich finde das sinnvoll!! 1. muss training ja spass machen und dieser circuit bietet dir die nötige abwechslung, wie ich finde. ausserdem kombinierst du dabei ausdauer- und kraft miteinander! das ist doch perfekt! :-)

weisst du, unter dem strich ist die kalorienbilanz massgebend, ob du an gewicht verlierst! und bei diesem circuit-training verbrennst du sicherlich viele kalorien, da es verschiedene belastungsintensitäten beinhaltet.

was ich dir noch empfehlen kann (was ich gerne mache, vielleicht du auch), gehe doch mal in eine geführte lektion z.b. body pump (oder manchmal heisst's auch pump fit oder muscle pump) oder irgend sowas, das macht mir jeweils riesigen spass, vorallem geht auch die zeit schnell vorüber...

wichtig im training ist auch abwechslung und natürlich im krafttraining gewichtssteigerung, damit man weiter kommt!

wünsche dir ganz viel spass!!
Carina

Vorherige

Zurück zu Medizinische Fragen