Gewichtsschwankungen bei täglichem Wiegen

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Gewichtsschwankungen bei täglichem Wiegen

Beitragvon dawoife » Fr 16. Jan 2009, 21:54

Hallo zusammen,

ich habe diese Tage eine interessante Beobachtung gemacht, die auch mal für Newcomer interessant ist oder diejenigen die sich täglich wiegen (wollen).
Wie viele andere auch, stelle ich mich täglich auf die Waage - man will nun mal irgendwie seinen täglichen Fortschritt verfolgen.

Meine Betreuerin sagte mir schon zu Beginn, ich solle das nicht tun, weil kleine Schwankungen im 0,1 -0,2 kg Bereich oft flüssigkeitsbedingt sind.
Also nicht verzagen, es kann auch mal 1 Woche Gleichstand drin sein - so geschen bei mir ab Phase2 mit Öl und seltsamerweise auch vor kurzem bei Erreichen der minus 10kg Marke ohne sonstige Nahrungsveränderungen.

Nach etwa 4-5 Tagen Gleichstand ging auf einmal wieder fast ein kg weg, was ich mir kaum vorstellen konnte - von einem Tag auf den anderen.
Nun kam ich darauf, dass ich in den letzten Tagen auch sehr spät noch sehr viel Flüssigkeit verlötet hatte - bis zu 1 L Wasser in kurzer Zeit. Wir sollen ja viel trinken. Die Erleichterung ist morgens dann jeweils groß, wenn man das wieder weggebracht hat (wir Männer haben wohl größeres Speichervolumen :lol: ). ABER es scheint dann noch nicht alles an Flüssigkeit draussen zu sein, wenn bald darauf nach dem Frühstück schon wieder ordentlich was weg bringt.

Mein persönliches Fazit: Gewichtsschwankungen im Tagesbereich scheinen tatsächlich flüssigkeitsbedingt zu sein (sofern man nicht sonst irgendwie geschummelt hat).
Nicht zu spät noch viel trinken und vor dem zu Bett gehen schon mal wegbringen, dann ist bis zum nächsten Morgen bestimmt auch der Rest "durchgelaufen" und der Wiegewahn endet ohne Frust ;)
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Werbung

Re: Gewichtsschwankungen bei täglichem Wiegen

Beitragvon blümchen » Mo 19. Jan 2009, 09:32

hallo da woife,
ich sollte mich wohl auch nicht jeden tag wiegen...habe mich auch schon gefragt, wie das möglich ist, dass ich - trotz akribischem einhalten des ernährungsplanes - wieder 300-400 gr. schwerer bin...
Bild
blümchen

Beitragvon Carina » Mo 19. Jan 2009, 12:25

Hallo zusammen

Ich möchte euch kurz einen denkanstoss geben:

1 kg Fett enthält 7'000 kcal.. Nun überlegt mal, wie lange das normalerweise dauert, bis man von den abgenommenen kilos tatsächlich 1 kg Fettmasse verloren hat. Wer täglich auf die Waage steigt muss logischerweise mit Schwankungen rechnen! Flüssigkeitsdifferenzen, Darminhalt, Magenfülle und bei Frauen sowieso die Hormone etc etc.. das kann gut und gerne 1 bis 2 kg sein! Normalerweise sollte man höchstens alle 2 Wochen, noch besser nur einmal im Monat auf die Waage stehen. Alles andere ist doch völlig überflüssig.
Fett verliert man nicht vom einen Tag auf den anderen....

Weiterhin viel Erfolg wünsche ich Euch!

Lg
Carina

Beitragvon dawoife » Mo 19. Jan 2009, 21:00

Zitat "Fett verliert man nicht von einem Tag auf den anderen" - würde ich eher formulieren in "Gewicht verliert man nicht von einem Tag auf den anderen" nicht zuletzt aufgrund der vorgenannten Gewichts Schwankungsparameter. Andererseits scheinen speziell bei MB auch andere Paradigmen zu gelten.
Ich habe MB so verstanden, dass durch die ausgewogen berechnete Ernährung die Fettverbrennung - natürlich auch in der Ruhephase gefördert wird - z.B. durch entsprechend reduzierten/kontrollierten Insulinspiegel. Insofern ist im Mehrtages Bereich da auf jeden Fall eine Veränderung sichtbar. Ich habe in den ersten 2 Wochen ca. 5kg abgenommen, in den darauf folgenden 6 Wochen weitere knapp 7 kg - noch ohne jeglichen Sport, nur durch Planeinhaltung! Da ist jede Menge Fett mit dabei - wenns nur Wasser wäre, würde ich ja nur noch als "Trockenpulveransammlung" rumlaufen :lol:
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Werbung

Beitragvon Carina » Di 20. Jan 2009, 08:17

Fettverbrennung verbessert man nicht durch die genannten Gründe. Ausserdem ist in 2 Wochen sicherlich keine Reduktion des Körperfettes von 5 kg möglich. Das ist eine Illusion.
Ja, klar nimmt man ohne Sport ab. Abnehmen hat nix mit Sport zu tun. Lediglich die negative Kalorienbilanz ist entscheidend. Was ja auch der Fall war bei dir, da du soviel abgenommen hast.
Statt des Wiegens würde ich eher eine Körperfettmessung machen lassen, da sieht man ziemlich viel genauer wo man Gewicht verloren hat. Durch das Fehlen von Sport baut der Körper ziemlich sicher auch Muskelmasse ab; was natürlich verheerend ist. Muskeln erhöhen den Grundumsatz, Muskeln verbrennen rund um die Uhr Fett. Insulinspiegel hin oder her. Dieser Einfluss ist sowieso nicht dermassen gross, wie oft gemeint wird. Eine Fettverbrennung findet rund um die Uhr statt.
Eine Kalorienaufnahme, die unter dem Grundumsatz liegt führt übrigens auf Dauer zu einem Hungerstoffwechsel...

Das Interessante wird sein, ob diese Gewichtsabnahme gehalten werden kann. Ich denke, das wird viel schwieriger sein.....
Carina

Beitragvon dsteiner » Mi 21. Jan 2009, 09:35

hallo carina,
die kunst ist wirklich das gewicht zu halten, da gebe ich dir völlig recht...habe auch schon nachhaken (nochmals 1-2 wochen strenge phase) müssen...
Bild
dsteiner

Beitragvon Carina » Do 22. Jan 2009, 07:10

@dsteiner

ja das glaube ich. es ist halt so, je tiefer die kalorienzufurh während einer "diätphase" ist, desto schwieriger wird es sein, das gewicht halten zu können...
Carina

Beitragvon Evi60 » Fr 23. Jan 2009, 13:50

Hallo Dawoife,
ob da wohl jemand neidisch auf den Gewichstverlust ist?? Wir sind doch hier um uns zu motivieren ;)
Dawoife, mach weiter so, Du hast es ja bald geschafft.
Und das mit dem Wasser trinken kann ich bestätigen. Geht mir nämlich auch so. Anfänglich musste ich nachts nochmal aufstehen um das Wasser loszuwerden. Seit ich nun frühmorgens mit Wasser trinken beginne, muss ich abends nicht mehr soviel Wasser in mich hineinschütten und das geht dann noch vor dem Schlafengehen weg.
Übrigens habe ich am Anfang in 21 Tagen 4,2 Kilo Fett verloren. Ich habe Fettmessungen vorgenommen!!!!
Gruss Evi60
Bild
Evi60

Werbung

Beitragvon dawoife » Sa 24. Jan 2009, 21:40

Hallo Evi60,

danke für die Motivation !!

ich hatte auch schon ähnliche Überlegungen ;) und gestehe zumindest jedem seine eigene Meinung. Allerdings sollte man auch vorsichtig sein mit der Einschätzung "was nicht sein kann, darf nicht sein". Sonst würden wir wohl immer noch herumlaufen und meinen die Erde sei eine Scheibe.

Selbstverständlich habe ich seit Tag1 ebenso die Körperfettmessungen vorgenommen, meine Daten haben sich prima entwickelt (wenngleich ich den Waagen auch nicht 1000%ig trauen würde). Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue Körperfett Waage zugelegt, die nicht nur über die Füße misst sondern auch zusätzlich mit zwei Handsensoren um tatsächlich durch den gesamten Körper zu messen - siehe der Thread Diagnosewaage (topic40.html#p543) hier im Forum...

Natürlich geht in den ersten Tagen auch Wasser weg (man denke nur an die Vorbereitungsphase), Aber in 8 Wo von Hemdengröße 44 auf 42 ohne signifikant Hunger zu haben ist schon eindeutig MB "Verdienst" zzgl meine Konsequenz!!. Ich bin übrigens kein BodyBuilder ;) es kann sich also nicht um Muskelmassenschwund am Hals handeln ;-)

So nun suche ich mir noch eine passende Ecke hier im Forum raus um mal ein paar persönliche Erfolgsmeldungen zu posten...
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Beitragvon cgehrig » So 25. Jan 2009, 18:15

hallo zusammen, ihr habt natürlich alle recht ;)
Noch ein Tipp, wenn man Sport macht wird der Stoffwechsel noch bis zu 24 Stunden danach zu erhöhter Fettverbrennung angeregt, also :!: ab ins Fitness, schwimmen oder laufen gehen :!:
Macht weiter so.
Grüsse Euch
cgehrig

Nächste

Zurück zu Medizinische Fragen