2 Anregungen zur einfacheren Nutzung (Neue Beiträge / Sort.)

Für neue Ideen, Kritik oder Lob zu diesem Forum haben wir immer ein offenes Ohr.

Moderator: admin

Beitragvon dawoife » So 18. Jan 2009, 22:44

Hallo zusammen,

sagt mal funzt bei Euch die Sortierung nach dem letzten Beitrag? Obwohl ich dieses so eingestellt habe, zeigt mir das jew. Unterforum die Nachrichten immer in irgendeiner Reihenfolge.
Beispiel: soeben habe ich einen neuen Beitrag unter Nahrungsmittel gepostet (zum Cappuccino). Angezeigt wird der nicht als neuester sondern z.B. an 4. Stelle... uch der Rest ist nicht nach letztem Beitrag sortiert...

Hat da jemand eine Idee?
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Werbung

Beitragvon dawoife » So 1. Feb 2009, 13:02

Liebe Admins,

ich bin aus der "so-wenig-wie-möglich-Mausklicks" Fraktion um ein einfaches "Benutzererlebnis" zu haben.
Zwei kleine Anpassungen würden helfen, wenn das die Konfiguration dieser Foren Software zulässt:

1. Neue Beiträge
Von dieser Funktion bin ich ein echter Fan, weil sie sämtliche Neuen Beiträge kompakt über alle Kategorien hinweg anzeigt.
Mache ich darüber den EInstieg und lese ich den Beitrag, komme ich nicht mehr direkt in die Liste zurück (Ausnahme Browser Zurück Button - aber dabei werden die gelesenen Beiträge nicht aktualisiert). Den link auf die neuen Beiträge gibt's nur auf der Foren Hauptseite.
Vorschlag: Den Link "Neue Beiträge" auch in jedem Beitrag anzeigen neben "Persönlicher Bereich / Eigene Beiträge", dann kann man damit jeweils zurückspringen.

2. Mir ist weiterhin unklar, warum im Forum die Beiträge nicht chronologisch - neueste oben - angezeigt werden, das Sortiermerkmal - wenn es eins gibt ist mir nicht klar (evtl. hängt es mit den unterschiedlichen Beitrags Icons zusammen?). Wäre schön, wenn grundsätzlich die Beiträge chronologisch abwärts sortiert angezeigt würden...

Vielen Dank für Eure Mühen!
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Re: 2 Anregungen zur einfacheren Nutzung (Neue Beiträge / Sort.)

Beitragvon admin » Mo 2. Feb 2009, 10:20

zu 1.: schaue mal, was sich in diesem bereich konfigurieren lässt. ich persönlich arbeite gerne mit dem RSS feed. diese variante davon ist besonders "luxuriös": sonstiges-f11/news/digest/forum.xml

zu 2.: die themen sind chronologisch sortiert: in der kategorie "Nahrungsmittel, Dosierung" z.B., ist das aktuellste thema immer oben (ausser bei den globalen Bekanntmachungen: das sind momentan die 8 obersten themen, die kannst du nur mit admin/moderator-rechten schreiben und sind in jeder kategorien sichtbar).
innerhalb eines themas, z.B. sind die beiträge auch chronologisch sortiert, hier aber der erste (älteste) beitrag zuerst. das ist so, damit du siehst, wie sich die diskussion entwickelt hast, bzw. wie sie entstanden ist und wie auf den ursprünglichen beitrag reagiert wurde. ausnahme: ich als admin bezeichne eines der themen als "wichtig", es erhält dann ein besonderes icon (ausrufezeichen)und "rutscht" dann nicht mehr nach unten. das sind z.b. die ersten drei beiträge in der kategorie "Nahrungsmittel, Dosierung".

beide arten der themen/beitrags-sortierung sind in den meisten foren so standard. man könnte das natürlich auch anders machen, aber für mich ist das so eigentlich ziemlich intuitiv.

ich hoffe das hilft dir so weiter.

übrigens, wir nehmen immer wieder gerne deinen input entgegen und finden es super, wie du uns unterstützt.

gruss admin
admin
Administrator

Beitragvon dawoife » Di 3. Feb 2009, 20:30

admin hat geschrieben:zu 2.: die themen sind chronologisch sortiert: in der kategorie "Nahrungsmittel, Dosierung" z.B., ist das aktuellste thema immer oben (ausser bei den globalen Bekanntmachungen: das sind momentan die 8 obersten themen, die kannst du nur mit admin/moderator-rechten schreiben und sind in jeder kategorien sichtbar).
übrigens, wir nehmen immer wieder gerne deinen input entgegen und finden es super, wie du uns unterstützt.
gruss admin

Hallo Admin,
helft mir doch mal bitte auf die Sprünge, habt ihr in der Schweiz etwa eine andere Zeitrechnung so dass wir uns nicht verstehen? ;)
Das nachfolgende Hardcopy zeigt mir die Reihenfolge der letzten Beiträge unter Nahrung/Dosierung an.
Es beginnt mit den jeweils letzten Beiträgen vom 10.1. dann dem 8.1. und dem 3.1. gefolgt vom 2.2. und danach dem 30.1.
Nach bayerisch/deutscher chronologie ist das nicht abwärts nach dem letzten Beitrag. In der Konfig kann ich ja leider auch nur abwärts nach Erstelldatum angeben und ich hätte gerne abwärts nach letztem Beitrag wie auch in anderen Foren... :| :| :|
Forum Hardcopy.jpg
Forum Hardcopy.jpg (184.6 KiB) 401-mal betrachtet
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Werbung

Beitragvon admin » Di 3. Feb 2009, 23:48

lach...nein... :D . das ganze ist halt etwas vertrackt...

z.B. Kategorie: "Nahrungsmittel, Dosierung":

die ersten 8 Themen sind (globale) Bekanntmachungen, geordnet nach erstellungsdatum, die aktuellste oben.

dann folgen die Themen:
die themen sind grundsätzlich chronologisch geordnet, d.h. die beiträgen mit den aktuellsten repliken (letzter beitrag) sind zuoberst AUSSER ich als admin bezeichne (nachträglich) eines der themen als "wichtig", es erhält dann ein besonderes icon (ausrufezeichen) und erscheint dann zwingend (egal wie aktuell es ist) ganz oben. das sind z.b. die ersten drei beiträge in der kategorie "Nahrungsmittel, Dosierung". erst ab hier sind dann wieder die aktuellsten themen (letzter Beitrag) wieder chronologisch geordnet.

Es beginnt mit den jeweils letzten Beiträgen vom 10.1. dann dem 8.1. und dem 3.1. gefolgt vom 2.2. und danach dem 30.1.

Die ersten 3 Beiträge sind NICHT chronologisch geordnet, weil diese Themen als "wichtig" (siehe icon) bezeichnet wurden und daher immer oben in der liste erscheinen werden. ab hier ist aber alles wieder chronologisch geordnet: 2.2, 30.1, 29.1, 16.1., etc.

alles klar?

gruss admin
admin
Administrator

Beitragvon dawoife » Mi 4. Feb 2009, 22:22

schwitz! nun gut, jetzt habe ich die Logik auch endlich kapiert und habe keine schlaflosen Nächte mehr... 8-) :cry: :|
Das mit den globalen Bekanntmachungen ist ja auch ok, aber dann zusätzlich nochmal weitere "wichtige" nach vorne müsste nach meinem Geschmack nicht sein...
a) kann man jederzeit auch auf einen früheren Beitrag verlinken
b) wenn Du den Beitrag - aus welchem Grund auch immer (für jemanden) nach vorne holen willst, dann kannst Du auch einen neuen Post mit intelligent-ergänzendem Wording dazu machen - und schwupps ist er wieder oben...

Und ginge da noch was mit dem Link auf die neuen Beiträge (ausser der "luxuriösen" komplizierten Variante :oops: )?
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Beitragvon admin » Do 5. Feb 2009, 09:56

gut! ;)

das mit den "neuen Beiträgen"-Link in jeder kategorie geht leider nicht. du könntest aber jeweils die "news"-funktion dafür verwenden.

vielleicht blende ich die "news", "sitemaps" alle wieder aus, zumindest auf ebene kategorie. ich finde das bringt keinen so grossen mehrwert und es macht das forum auch nicht unbedingt übersichtlicher.
admin
Administrator

Re: Sortierung nach letztem Beitrag ??

Beitragvon aniares » Mo 2. Aug 2010, 21:09

Hi

Das ist wirklich schreg. Ich wollte hier eigentlich nur anmerken, dass doch der aktuellste Beitrag an oberster Stelle steht anstatt an letzter und die für alle Themen übernommen werden sollte.
Somit sollte auch gleich dein Problem gelöst sein. Was meint Ihr zu meinem Vorschlag?
Bild
aniares

Werbung

Re: Sortierung nach letztem Beitrag ??

Beitragvon haexli47 » Mo 2. Aug 2010, 22:08

Ich glaube, da der Beitrag vom Januar 2009 ist sollten wir den ruhen lassen :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Zurück zu Feedback, Anregungen, Tipps