zu 1.: schaue mal, was sich in diesem bereich konfigurieren lässt. ich persönlich arbeite gerne mit dem RSS feed. diese variante davon ist besonders "luxuriös":
sonstiges-f11/news/digest/forum.xmlzu 2.: die
themen sind chronologisch sortiert: in der kategorie "Nahrungsmittel, Dosierung" z.B., ist das aktuellste thema immer oben (ausser bei den globalen Bekanntmachungen: das sind momentan die 8 obersten themen, die kannst du nur mit admin/moderator-rechten schreiben und sind in jeder kategorien sichtbar).
innerhalb eines themas, z.B. sind die
beiträge auch chronologisch sortiert, hier aber der
erste (älteste) beitrag zuerst. das ist so, damit du siehst, wie sich die diskussion entwickelt hast, bzw. wie sie entstanden ist und wie auf den ursprünglichen beitrag reagiert wurde.
ausnahme: ich als admin bezeichne eines der themen als "wichtig", es erhält dann ein besonderes icon (ausrufezeichen)und "rutscht" dann nicht mehr nach unten. das sind z.b. die ersten drei beiträge in der kategorie "Nahrungsmittel, Dosierung".
beide arten der themen/beitrags-sortierung sind in den meisten foren so standard. man könnte das natürlich auch anders machen, aber für mich ist das so eigentlich ziemlich intuitiv.
ich hoffe das hilft dir so weiter.
übrigens, wir nehmen immer wieder gerne deinen input entgegen und finden es super, wie du uns unterstützt.
gruss admin