Shiitake/Pleurotus - Austernpilze - Mengen

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Austernpilze als fester Mittagsvorschlag

Beitragvon Lexy » Mi 13. Okt 2010, 18:43

Hallo Ihr Lieben,

eine meiner 3 Mittagsmahlzeit-Optionen ist Austernpilze mit Gemüse. Hat das von Euch auch einer so?Oder habt Ihr zumindest Austernpilze als Auswahl?

Bevor ich meinen Plan bekommen habe, hat mein Arzt mich abgefragt, was ich nicht mag, immer schwer zu sagen, da ich das meiste schon mag. Er fragte mich dann, ob ich Meeresfrüchte mag, den Großteil nicht, also hab ich es streichen lassen. Nun befürchte ich, dass ich mir deshalb vielleicht das Ei mit den Austernilzen gelegt habe? Könnte es sein, dass ich sonst vielleicht Shrimps essen dürfte? Ich frag am Montag auch mal meinen Doc, wollt nur mal hören ob es sonst Jemand so geht?

Danke und liebe Grüße
Lexy
Bild

Seit 9. Oktober 2010 gönne ich mir MB
Lexy

Werbung

Re: Shiitake/Pleurotus - Austernpilze

Beitragvon haexli47 » Mi 13. Okt 2010, 18:56

Hallo Lexi
Hab Deine Frage in den Austernpilz Thread verschoben.
Du magst vielleicht die Beiträge, die es bereits zum Thema gab, mal lesen.
Ich habe auch Austernpilze oder Shii-Take und habe gerade heute wieder frische gekauft und gebraten. Ich liebe sie und möchte sie nicht mehr missen.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Lexy » Mi 13. Okt 2010, 19:14

Danke, den Thread hab ich gar nicht gefunden... ok, ich werde den Pilzen eine Chance geben, vielleicht gewöhn ich mich dran :?:
Werd mir Morgen gleich welche kaufen gehen und berichten :)
Bild

Seit 9. Oktober 2010 gönne ich mir MB
Lexy

Beitragvon haexli47 » Mi 13. Okt 2010, 20:34

Lexy schau mal hier hat es Pilzrezepte.
Ich mache es mir ganz einfach: Ich würze die Pilze wie ein Schnitzel aus Fleisch und brate es dann in der Bratpfanne. Ich mag sie nur leicht angebraten aber probier's doch einfach aus. Fand das übrigens auch sehr gut während der ölfreien Phase, denn da habe ich einfach Wasser in die Pfanne getan und so gebraten.
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

"Normale" Pilze erlaubt?

Beitragvon PetraHerz » Do 4. Nov 2010, 10:32

Vielleicht ´ne blöde Frage für alte Hasen, aber ich versuch´s mal: Laut Liste habe ich Shiitake- und Austernpilze. Darf ich dann automatisch auch heimische Pilze, wie sie dieses Jahr in Massen im Wald gewachsen sind? Habe etliche Dosen blanchierte Pilze eingefroren und die sind ja auch lecker...
Dieselbe Frage habe ich zu Rotkohl. Laut Liste darf ich an Kohl: Blumenkohl, Spitzkohl, Kohlrabi, Chinakohl. Scheidet Rotkohl dann also dafinitiv aus??? Gerade den mag ich im Winter gern - gesüßt mit Apfel, gewürzt mit einem Schuss Apfelessig, Zimt und Nelken. Und hat vielleicht schon mal jemand versucht, Spitzkohl oder Chinakohl so zu würzen wie Rotkohl? Wäre ja vielleicht eine Alternative.
Bild
PetraHerz

Re: "Normale" Pilze erlaubt?

Beitragvon sanouk » Do 4. Nov 2010, 10:57

Hallo PetraHerz :D
Ich nehm mal an du hast die Shiitake und Austernpilze als Eiweiss, oder? Weil alle andern, "normalen" wie du sie nennst gehören in die Rubrik Gemüse. Und müssten dann für dich auch auf der Liste aufgeführt sein. Ich hab z.B. Austernpilz als Eiweiss und allgemein Pilze und speziell Kräuterseitling als Gemüse aufgeführt (und warum ein Kräuterseitling als Gemüse gilt obwohl er Teil der Austerpilzfamilie ist ist mir ein totales Rätsel)
Beim Rotkohl muss ich dich glaub ich auch enttäuschen. Soviel ich weiss muss der auch speziell erwähnt sein. Ich hab zum Beispiel in Phase2 Chinakohl, Pak Choi, Weisskohl, Rotkohl und dann in Phase3 zusätzlich noch Wirsing. Wenns also nicht aufgeführt ist ists ein Lebensmittel das du ab Phase3 austesten kannst.
x
sanouk
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Beitragvon PetraHerz » Do 4. Nov 2010, 12:02

Oh, das hab ich schon befürchtet. Adieu Herbstmenü...
Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort!
Bild
PetraHerz

Beitragvon footgirl » Do 4. Nov 2010, 12:52

Hallo PetraHerz

Die 'normalen' Pilze habe ich als 'Pilze' unter Gemüse aufgelistet - nicht jede Art einzeln. Pleurotus und Shitake habe ich unter den 'Eiweiss-Pilzen'.

Leider habe ich auch keinen Rotkohl :cry: Aber Sauerkraut und Rosenkohl, Grünkohl und Spitzkohl.

LG
footgirl
Bild

NEUSTART
Entlastungstage: 08. + 09.01.2011
Start Phase 2 ohne Oel: 10.01.2011
Start Phase 2 mit Oel: 14.01.2011 (Habe ja bereits im Oktober ohne Oel gemacht, musste deshalb sofort auf mit Oel umsteigen!!!)
Start Phase 3: ?
footgirl

Werbung

Beitragvon haexli47 » Do 4. Nov 2010, 13:29

Vermutlich gilt der Kräuterseitling, genau wie der Champignon zum Gemüse weil dessen Eiweiss von unserem Körper sehr schlecht aufgenommen werden kann.
Von der Zusammensetzung her z.B. hat der Champignon genau gleich viel Eiweiss wie Austernpilz und Shii-Take. Nur sind eben diese zwei berühmten Sorten viel leichter verdaulich und das Eiweiss kann sehr gut aufgenommen werden.
Habe mich nämlich das Selbe gefragt und dann recherchiert ;)
Bild

haexli47

Beitragvon PetraHerz » Fr 5. Nov 2010, 12:12

Tja, das wars also nun für meine reiche Herbsternte von Steinpilzen, Maronen ect. Darf mein Schatz jetzt alleine essen. Ich habe Pilze als Gemüse nicht auf der Liste, nur Champignons, und die finde ich ziemlich langweilig. Schade, wieder eine willkommene Abwechslung weniger. Dankeschön Euch für die aufschlussreichen Antworten.
Bild
PetraHerz

VorherigeNächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung