Lebensmittel-Allergien & MB, Erfahrungsaustausch

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Re: Lebensmittel-Allergien & MB, Erfahrungsaustausch

Beitragvon faguhi » Mo 6. Dez 2010, 09:43

HI Sonnenschein,
soll ich Dir Dein Rohkostsalat-Rezept wandeln? So dass Du ihn essen kannst? Ausserdem setz ich die Tage einen Rote Bete Salat in den Kochtrotz, den könntest Du auch als Grundlage nehmen und anstatt der Bete einfach Rotkohl nehmen.
Geht es Dir denn gut, wenn Du so lange kein Öl isst?

Ich bestelle auch bei zooplus. Ist so schön bequem. Hab mal hin und wieder andere Shops ausprobiert, auch günstigere, aber es war immer was. Ausserdem haben wir Jumbo-Zoo bei uns, ist ne regionale kleine Kette mit guten Preisen. Dort hol ich grundsätzlich das Streu und manchmal auch Futter. Wenn man denen die Zooplus Preise sagt, machen sie einem die auch. Das ist doch prima. Ausserdem ist das Personal dort extrem gut geschult, die wissen irgendwie alles :) haben immer super Tipps am Start. Ja, unsere Miu ist ne Süße, das weiß sie auch ganz genau. :)

Das Ghee spricht man "gi" und darf aufs Brot. ;) Ich empfehle Dir aber, etwas mehr Geld auszugeben und es im Bioladen oder Reformhaus zu kaufen. Denn nur da ist es absolut Zusatzstofffrei, alle in den Asialäden angebotenen Produkte haben Zusatzstoffe drin.

Ach Deine Tocher fährt nach Phuket. Wie schön. Übergepäck und horrende Kosten lassen sich bei einigen Airlines lösen, indem man Vielflieger-Karten kauft für ein paar Euros. Ich hab bspw. ne Karte von Airberlin und darf 30 Kg sowieso mitnehmen. Wenn man es anmeldet, sind sie sehr kulant. Wir haben auf einer Rückreise mal zu zweit 75 kg gehabt anstatt 60 und mussten nix bezahlen. Allerdings fliege ich auch bestimmt 10x im Jahr mit Air Berlin und mein Mann noch viel häufiger.
http://www.kochtrotz.de - mein Blog mit Rezepten für metabolic balance und Allergiker. kochtrotz ist auch auf Facebook http://www.facebook.com/kochtrotzfanpage.

Bild
Start 19.06.2010
faguhi

Werbung

Beitragvon Sonnenschein410 » Mo 6. Dez 2010, 18:28

Hallo faguhi,

danke für das Angebot mit dem Umschreiben. Da warte ich doch einfach, wie das Rote Beete Rezept ist und mach dann den Salat mal mit Kohl oder der Beete. Die mag ich auch. Rote Beete mach ich immer schnell mit Apfel und vielleicht etwas Karotte im Thermomix geschreddert.

Also ganz ohne Öl mache ich jetzt nicht mehr, ich spare einfach viel Öl und Fett und wo es sich vermeiden läßt bleibt es weg. Die Butter lasse ich ganz weg und nehme manchmal Frischkäse und darauf ein Radieschen aufs Knäckebrot. Heute morgen hat meine Freundin mir selbstgebackenes Fladenbrot mitgebracht, das hab ich dann mit Bärlauchfrischkäse vom Bioladen gegessen. Brot gibt es jetzt, wenn überhaupt, nur morgens.

Dann werde ich mir morgen mal Ghee besorgen, da fahre ich wieder in den nächsten größeren Ort, da gibt es einen tollen großen Bio-Supermarkt. Der hat eine riesige Auswahl durch die ich mich gerade Schritt für Schritt durchprobiere. Sojade habe ich auch entdeckt, doch ich glaube, das ist Joghurt, den ich nicht darf. :(

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Freude beim Rezepteschreiben.
Demnächst gibt es mal was von Deiner Seite und dann gibt es auch ein Feedback. 8-)
Liebe Grüße Sonnenschein 410 Bild
Bild
Start mit mb: 23.11.2010
Sonnenschein410

Beitragvon faguhi » Mo 3. Jan 2011, 10:48

Hallo,
ich muss mich auch hier mal wieder zu Wort melden.
Für meinen Fall habe ich interessante Beobachtungen gemacht. Ich bin ja recht heftig auf Knoblauch allergisch. Allerdings kann ich indisches Essen, wo ja eigentlich immer Knoblauch verkocht ist sehr gut vertragen und habe keine allergische Reaktion.
Eine Frau, die im indischen Restaurant arbeitet hat mir ähnliches berichtet. Sie ist so heftig auf Knoblauch allergisch, dass sie auch schon einen Allergieschock mit anschließendem Krankenhausaufenthalt hatte, kann aber auch indisches Essen ohne regliche Reaktion genießen.
Sie vermutet auch, dass es die Art der Zubereitung der Speisen ist und der andere Umgang mit Knoblauch.
An Silvester habe ich marokkanisch gegessen. Dort wird ja auch sehr viel Knoblauch gegessen. Die ganzen "harten" Speisen mit extrem viel Knoblauch habe ich ausgelassen, aber andere mit etwas weniger Knoblauch gegessen. Ich hab nichts aber auch gar nichts gemerkt.

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
http://www.kochtrotz.de - mein Blog mit Rezepten für metabolic balance und Allergiker. kochtrotz ist auch auf Facebook http://www.facebook.com/kochtrotzfanpage.

Bild
Start 19.06.2010
faguhi

Beitragvon faguhi » Sa 8. Jan 2011, 04:59

Guten Morgen,
ich wollte jetzt ENDLICH mal eine positiv Meldung rüberbringen :)
Es scheint ganz so, als ob meine starke Knoblauch-Allergie zurückgeht. Hab ja erst unfreiwillig Knoblauch gegessen, gestern und vorgestern aber ganz bewusst. Ich hatte keine spürbare Reaktion. Das ist doch mal ne echt gute Nachricht.
Ich werde den Zustand jetzt nicht überstrapazieren, aber immer mal wieder in Abständen bewusst Knoblauch essen. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Als nächstes teste ich Tomaten :).

Bild
Start 19.06.2010
faguhi

Werbung

Unverträglichkeiten durch MB entwickelt?

Beitragvon clizi » Di 22. Nov 2011, 15:08

Hallo an alle!

Ich hab vor ca. 2 1/2 Jahren mit MB begonnen und auch sehr erfolgreich fast 10 kg abgenommen. Obwohl ich mich seither unter der Woche nach wie vor nach MB ernähre (mal mehr, mal weniger streng:-), hab ich doch fast wieder alle Kilos zugenommen. Ich hatte bereits von Anfang an Probleme mit der Verträglichkeit verschiedener Apfelsorten, weshalb ich die Äpfel im Laufe der Zeit einfach weggelassen oder durch anderes Obst ersetzt hab. Nun hab ich in letzter Zeit immer häufiger beobachtet, dass ich Roggenvollkornbrot nicht mehr vertrage (Blähbauch etc.). Das RVB hat mir zu MB-Anfängen jedoch überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet. Möchte mcih deshalb demnächst auf Unverträglichkeit austesten lassen.
Nun wollt ich gerne von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt! Kann man - zB in Folge der doch sehr einseitigen MB-Ernährung - neue Lebensmittel-Unverträglichkeiten entwickeln? Ich hab in einem anderen Thread zB von einer plötzlich auftretenden Mango-Unverträglichkeit gelesen. Vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten...

lg clizi
clizi

Beitragvon haexli47 » Di 22. Nov 2011, 18:07

Hallo Clizi
Willkommen im Forum.
Ich finde überhaupt nicht, dass die MB-Ernährung einseitig ist, im Gegenteil - ich habe noch nie so vielfältig gegessen wie seit ich MB mache.
Zum Roggenbrot: hast Du diesen Thread hier gelesen?

Und ja, es kann sein, dass sich mit MB Allergien verstärken, von denen man vorher überhaupt nichts wusste. Bei mir war es eine Allergie auf Olivenöl. Ich habe dann Akupunktur gemacht und sollte jetzt kein Problem mehr haben damit :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Karma » Mi 23. Nov 2011, 08:27

Das mit der Mango war ich *g*

Ich habe die ersten paar Monate mit MB jeden Tag Sojamilch mit Haferflocken und Mango
gegessen. Laut Ärztin vertrage ich die Sojamilch nicht mehr, da ich mit der Schilddrüse
Probleme habe und sie meint, dass Schilddrüsenpatienten oft Schwierigkeiten mit Soja
haben.
Die Mango vertrage ich anscheinend nicht mehr, weil wir sie wirklich jeden Tag gegessen
haben. Übrignes geht es meinem Mann und meiner Tochter mit der Mango genauso...
Das war mir eine Lehre und jetzt wird das Frühstücks- und Abendessenobst täglich
gewechselt und ich gestalte alle Mahlzeiten viel abwechslungsreicher.

Für mich war es halt einfach, immer wieder das selbe herzurichten, da ich mir beim
Einkaufen und kochen, mit 2 Plänen am Anfang recht schwer tat.
Aber mit der Zeit wird alles leichter ;)

Aja und das Roggenbrot bläht mich auch oft... aber ich esse es halt sooooo gerne *g*
lg
Bild

Erstes Ziel -30 kg 2011 erreicht
Ich wusste nicht, dass die Erhaltung soooo schwer ist...

Beitragvon Piemonte » Mo 2. Jan 2012, 16:23

Sälü zäme,

ich möchte hier meine Geschichte kurz erzählen, als Motivation für alle, die an Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten leiden.

Beginn MB am 18. Dezember 2011 mit 78 kg, 1. Jan. 2012 74 kg.
Ich bin sehr froh, mit MB begonnen zu haben, denn ich erhoffe mir damit Klarheit darüber zu bekommen, welche Nahrungsmittel mir als Allergikerin, Zöli und mit Histaminintoleranzen gut tun.
Nun kann ich mengenmässig mehr essen als vor MB und nehme dabei ab. Ist doch wunderbar! Durch jahrelanges Aufpassen was ich esse, fiel mir das Nach-Plan-Essen nicht schwer.
Meinen Plan kenne ich inzwischen fast auswendig und habe viel gelernt. Auch Dank den guten Tipps, die ich im Forum immer wieder lese und die mich weiter bringen. Mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr.
An dieser Stelle möchte ich allen für ihre Beiträge g a n z h e r z l i c h danken.

Interessant ist, dass ich z.B. Kuh- und Schafmilchprodukte nicht auf dem Plan habe. Vor Jahren sagte mir eine Ernähungsberaterin in der Insel, als ich wegen Allergien dort war, ich müsste unbedingt Käse etc. essen wegen dem Kalzium, obwohl ich vorher fast 40 Jahre keinen Käse ass. Milch schon, aber nur kalt und wenig. Käse, ausser Ziegenkäse, mag ich eigentlich gar nicht.
Aber was habe ich alles gegessen, nur weil es offenbar gesund ist und ich eine Verbesserung meines Gesundheitszustandes wollte.

Mit dem MB-Plan hatte ich ein absolutes AHA-Erlebnis, als nur 1 Eiweiss pro Mahlzeit aufgeführt war. Jahrelang wurde mir immer schlecht, so richtig mit Erbrechen, z.B. bei Käseschnitten mit Ei und/oder Schinken, Lasagne, Piccata etc., einfach die Kombination von 3 Eiweissen .
Nachdem ich den Plan studiert habe, weiss ich nun, weshalb.

Ich grüsse alle

Piemonte
Piemonte

Werbung

Beitragvon zulukriegerin » Mo 2. Jan 2012, 16:59

liebe sulin,

wenn man deinen Beitrag so liest, dann kann man manche Unverträglickeit und Reaktionen des Körpers verstehen.

Drei Eiweisse in einer Mahlzeit sind auch heftig viel... unsere Uralt Vorfahren waren wohl nicht so großzügig mit den Eiweißen. Da gab es wohl meistens nur ein entweder oder: entweder Fleisch oder Fisch oder Eier.... und denen die es nicht lassen konnten (zb Heinrich der Achte), die haben schon damals ganz ordentliche, körperliche Probleme gehabt... wir befinden uns also in alter Gesellschaft.... die Gedanken kamen mir so bei deinem post...

Zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon Passiflora » Di 3. Jan 2012, 13:36

Hallo Piemonte

Es freut mich mega für dich, dass es dir jetzt besser geht!
Weiter so, du machst das toll!!!! :D
Liebe Grüsse, Passiflora

Bild

Beginn mit MB: Sonntag, 06. Nov. 2011
1. Ziel: 70kg
Passiflora

Vorherige

Zurück zu Medizinische Fragen