Frage??? Dinkelspekulatius / Dinkellebkuchen

Frage??? Dinkelspekulatius / Dinkellebkuchen

Beitragvon Ginevra » Mo 15. Nov 2010, 19:49

Hallo Zusammen,

war heute in der MIttagspause im Reformhaus. Da lag so eine Zeitschrift aus mit Rezepten (eigentlich wie man Tofu "schmackhaft" machen kann - ist mir noch immer ein Rätsel) so auf jeden Fall waren in dieser Zeitschrift eine Werbeanzeigen unter anderem mit Dinkelspekulatius, Lebkuchenmännchen, etc. der Hersteller (hab vergessen welcher und die Zeitschrift liegt natürlich im Büro :roll: ) wirbt dort *ohne Milch, Ei, etc. Zutaten nur Mandeln und Dinkelmehl* müsste doch für uns MB`ler in der Weihnachtszeit gehen? so zum Schlemmern, oder was meint ihr???

oder kennt jemand MB-Rezepte für die Weihnachtszeit??????
Am besten in Keks oder Plätzchen-Form *gg*

Liebe Grüße Ginevra
Ginevra

Werbung

Re: Frage??? Dinkelspekulatius / Dinkellebkuchen

Beitragvon faguhi » Mo 15. Nov 2010, 20:18

Hallo Ginerva,
Ich kann Dir zu Dinkelmehl etwas sagen. Das hab ich jetzt nämlich ne Weile lang aus allergietechnischen Gründen gegessen. Es ist sowieso für die Leute, die auf Roggen reagieren die Alternative. Unterschied ist, Dinkel ist etwas kurzkettiger als Roggen, was bedeutet, Du kannst schneller wieder Hunger bekommen. Also, Du kannst das Dinkelmehlverbacken. Bei uns im Biosupermarkt gibt es sogar schon fertige Dinkelplätzchen ohne Zucker. Ich experimentiere auch gerade herum. Wenn ich gute Rezepte entwickelt hab, kann ich Dir gerne Bescheid geben.
http://www.kochtrotz.de - mein Blog mit Rezepten für metabolic balance und Allergiker. kochtrotz ist auch auf Facebook http://www.facebook.com/kochtrotzfanpage.

Bild
Start 19.06.2010
faguhi

Beitragvon zulukriegerin » Mo 15. Nov 2010, 20:20

Hallo Ginevra,

ich bin schon bei DM oder Alnatura über Dinkelplätzchen gestolpert... habe sie aber noch nicht gekauft.
Für mich alleine lohnt es sich fast nicht, Kekse zu backen...auch nach dem Prinzip: "Und führe mich nicht in Versuchung".
Was ich aber mache, wenn ich zum Kaffee eingeladen bin ist, nehme ich Dinkelprodukte (auch von DM oder Alnatura) mit.So sitze ich nicht mit leerem Teller am Kaffetisch und die anderen gereifen auch gerne bei meinen Kekesen zu, da sie nicht süßß, sondern herzhaft sind.
Mich würde aber das Rezept interessieren, also wenn du die Zeitschrift aus dem Büro mitgebracht hast, wärst du so lieb es hier zu posten.

Deine Zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon Ginevra » Mo 15. Nov 2010, 22:44

Hallo ihr,

mensch das sind ja super neugigkeiten!!!!!!!!!!!!!! wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ;)

hab mich bis jetzt erfolglos an das roggen-volkorn-mehl gehalten, und zu meiner schande muss ich gestehen, alles weggeworfen.
komme damit überhaupt nicht zurecht - das sind ja echt super neuigkeiten, mensch da tun sich ja welten auf ... hahahaha pizzateig, nudelteig hahahaha etc

klar, nehme morgen die zeitschrift mit und poste dir gerne die rezepte ...

hab unseren azubi dazu verdonnert, sollte ich mir so einen netten lebkuchen-mann kaufen (die heisen wirklich so höhöhö) teilen wir uns den mann gerecht hahahaha

liebe grüße
ginevra
Ginevra

Werbung

Beitragvon faguhi » Di 16. Nov 2010, 08:47

Hallo Du.
Ich hab ein Rezept für Roggen-Pizza-Teig in meinem Blog. Siehe Signatur. Roggenmehl muss man etwas anders verarbeiten. Die Wasser und Hefe menge ist etwas anders. Aber bei mir gelingt es. Dinkelmehl kannst Du wie Weizenmehl verarbeiten. Im blog ist auch ein Rezept für einen schoko-rote bete Kuchen. Aus dem Teig könntest Du auch Plätzchen backen. Das werde ich die Tage auch mal probieren. Wenn es gelungen ist, stell ich die Rezepte wieder dort ein. Viel Spaß, faguhi
http://www.kochtrotz.de - mein Blog mit Rezepten für metabolic balance und Allergiker. kochtrotz ist auch auf Facebook http://www.facebook.com/kochtrotzfanpage.

Bild
Start 19.06.2010
faguhi

Zurück zu Drinks und Desserts