von dawoife » Fr 6. Mär 2009, 21:42
Hallo Ihr alle,
nun nehme ich mir mal kurz die Zeit ein bisserl von der u.a. Veranstaltung mit Dr. Funfack als Vortragendem zu berichten, die ich letzte Woche besuchte!
Ist sehr zu empfehlen - wenn sich die Gelegenheit wieder mal ergibt.
Als allererstes musste ich überrascht feststellen, dass der Doc Funfack ein ganz netter und freundlicher angenehmer älterer Herr ist, der zudem die Gabe besitzt (die nur wenige Mediziner haben) medizinische Sachverhalte super verständlich für Otto Normalverbraucher darzustellen.
Von der hier schon mehrfach festgestellten Arroganz im deutschen MB Forum war an ihm und seinen Ausführungen *überhaupt nix* zu merken, die kommt also sicher nicht von ihm !!!
Der Doc Funfack hat auf beeindruckende Weise mit den ganzen "Vorurteilen" zum Abnehmen aufgeräumt, sprich "Fettreduzierung", "keine Eier bei hohem Cholesterin", "Kalorienreduzierte Ernährung"... Jetzt kann sein, dass das auch in seinen ganzen Büchern steht - die ich selbst aber nicht gelesen habe. Mit Frontbeschallung incl. Fragen und Antworten war das eine prima Sache
Er hat z.B. eine repräsentative Studie unter tausenden (gewissenhaften) amerikanischen Ärzten präsentiert und gezeigt, wonach in 7 Gruppen klassifizierte Leute mit hohem Eier Konsum (7 Eier und mehr / Woche - amerikanisches Frühstück bacon & eggs) und ungesundem sonstigen Verhalten (Rauchen) keine gravierend schlechteren Cholesterin Werte hatten als nichtrauchende und gelegentlich Sport treibende Vollkorn-Frühstücksmüsli essende Konsumenten mit 1 Ei pro Woche.
Fazit überflüssiges Cloesterin geht "hinten wieder raus".
Interessant fand ich auch seine Ausführungen zum JoJo Effekt bei reinem FDH. In einer anderen (amerikanischen) Studie wurden Personen über 1 Jahr "kaserniert" mit einem bestimmten Essensplan und vorher/nachher/laufenden Blutanalysen. So aus der Erinnerung: die erste Hälfte der Zeit auf 50% Kalorien gesetzt, danach 100 % und am Schluss Buffet a la "all you can eat". Ergebnis war, dass die zwar alle mit der Hälfte der Kalorien ordentlich abnahmen, *aber* ab der 100% Ration haben die eben wieder ordentlich zugelegt und ab der Buffet Phase, kannten die keine Grenzen mehr, weshalb Sie hinterher mehr wogen als vorher.
Es wurden permanent die Blutwerte gemessen und man fand heraus, dass das mit dem Eiweißwert zusammenhängt. Durch FDH reduziert sich dieser drastisch und wird auch nicht gleich bei 100% Kalorienaufnahme wieder ersetzt. Die Leute haben selbst bei 98% Eiweisswert (gegenüber Beginn der Kasernierung) "unmäßig" weitergefuttert, bis der Eiweisswert wieder "100%" war - und damit viel zu viel Nahrung zu sich genommen.
Schlussfolgerung: Deshalb legt man bei MB auch so viel Wert auf Ernährung mit Eiweiss (im Gegensatz zu irgendwelchen KH Diäten o.ä.). Fand ich echt aufschlussreich und eine gute Abrundung zum Hintergrund Wissen aus meinem MB Plan!
Auch das Thema Fettreduzierung wurde auf beeindruckende Weise mit einer Studie belegt mit dem Ergebnis, dass bei zwei verglichenen "Diäten" diejenigen, die konstant hochwertige Fette zu sich nahmen ggü. der Vergleichsgruppe mit fettreduzierter Ernährung deutlich bessere Abnehmraten erzielten. Natürlich hat er keine "nur noch fett essen" Parole ausgegeben, hat aber mit den Zahlen schön belegt, dass ein zuviel an Fettreduzierung mit ggf zu wenig hochwertigen Omega 3 Fetten eben insgesamt kontraproduktiv zum Abnehmen wirkt.
So, last but not least für diese kurze Schilderung sein Hinweis auf ein (nicht von ihm stammendes) Buch "Abnehmen im Schlaf" (oder so ähnlich). Daraus hat er eine Vergleichsgrafik zum Insulinspiegel bei 5-6 Mahlzeiten am Tag (incl. Zwischenmahlzeiten) mit den 3 Mahlzeiten und 5h Pause bei MB erläutert.
Wesentliches Ergebnis: durch den permanent (zu) hohen Insulinspiegel bekommt der Stoffwechsel gar keine Gelegenheit Fett zu verbrennen - weil Insulin die Fettverbrennung hemmt wie ein Korken eine Weinflasche verschließt. Durch die 3 Mahlzeiten mit 5h Pause dazwischen und die Verwendung von Roggen statt anderen Getreidearten wird für einen langsam steigenden und langsam fallenden Insulinspiegel gesorgt, der zudem auch (insbesondere nachts) zu einer günstigen Fettverbrennung führt.
In den kommenden Wochen/Monaten wird das Ergebnis einer Studie der Uni Freiburg veröffentlicht, bei der 1000 Metabolic Balance Klienten über 1 Jahr beobachtet wurden. aktuell kennt er die Ergebnisse selbst noch nicht. Er geht auch nach Vorlage zunächst von Veröffentlichung in rein medizinischen Kreisen aus, meinte aber dass früher oder später diese Ergebnisse sicher auch in allgemein zugänglichen Medien veröffentlicht werden... Es lohnt also danach Ausschau zu halten ...
Am Schluss war noch ausgiebig Zeit für individuelle Fragen und Antworten.
Nun, mit diesen paar kurzen Zeilen kann ich nicht die Stimmung dieses Abends rüberbringen, aber es hat mich insgesamt motiviert, wieder die Kurve zu kriegen, nachdem ich mir in den Faschingswochen davor Krapfen und Gebäck essend schon wieder ein paar Kilo zugelegt hatte.
Einen schönen Abend wünscht
da Woife
PS.: hoffentlich sind diese meien knapp gehaltenen Ausführungen für Euch die ihr nicht anwesend wart einigermaßen verständlich und nachvollziehbar... Wenn nicht bitte einfach nachfragen...
Grüße da Woife