Hallo Faughi,
ich habe MB vor 2 Jahren das erste Mal gemacht. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die gut eingestellt ist, und bin in den Wechseljahren. Aus diesem Grund habe ich natürliches Progesteron eingenommen, um meine Hitzewallungen etc. in den Griff zu bekommen.
Auf Anraten des Betreuers hab ich damals die Dosis des Progesteron reduziert. Ich habe gut abgenommen, aber nach 3 Monaten bekam ich sehr starken Haarausfall. Ich bin von Arzt zu Arzt gepilgert, keiner hat was gefunden, alle Blutwerte waren ok. Also hab ich das Progesteron reduziert und viel Zink geschluckt und dann mein Progesteron Dosis noch einmal reduziert. Von da an hab ich angefangen leicht zuzunehmen, aber der Haarausfall war weg.
Zur Zeit stehe ich in den Startlöchern, um einen Hormonspeicheltest zu machen. Ist von der WHO empfphlen (
www.censa.de). Das ist glaube der richtige Link. Damit kann man besser, als im Blut, den Hormonwert bestimmen und Korrekturen vornehmen. Wende dich sonst noch einmal an die Hormonselbsthilfe. Bitte einmal googeln.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, aber ich glaube dass duch MB wirklich eine Hormonumstellung stattfindet und dass die Ärzte NICHT so recht wissen, wie sie damit umgehen sollen!!!
Liebe Grüße und lass mal von dir hören
biene