Eisen: Funktion?, wo ist es drin?

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Eisen: Funktion?, wo ist es drin?

Beitragvon cgehrig » Mo 9. Feb 2009, 21:15

Hallo an alle MBler, hier noch eine kurze Information über Eisen falls es euch interessiert:

Funktion: Eisen ist ein Bestandteil von Hämoglobin u. transportiert Sauerstoff . Ferrtin stellt die Speicherform für Eisen in der Leber, Milz u. im Knochenmark dar.

Vorkommen: Sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Nahrungsmitteln. Es heisst, das man Eisen von Tieren zu 10-20% aufnehmen kann u. das aus Pflanzen nur zu 1-10%.

Aufnahme: Eisen nimmt man am besten auf wenn man Vit.C, dazu nimmt! Zahlreiche Nahrungsmittel, unter anderem die Tomate, weil sie Oxalsäure enthält, hemmen die Aufnahme von Eisen.
Weiter hemmen Kalzium, Phosphate (gepöckeltem Fleisch, Coca Cola) u. Tannine (schwarzer Tee) die Aufnahme von Eisen.

Mangelzustände: Erschöpfung, Müdigkeit, Blässe, Mundwinkeleinrisse, Konzentrationsschwierigkeiten.

Nahrungsmittel mit viel Eisen (Beginnt mit dem höchsten Eisengehalt): Leber, Linsen, Pfifferlinge, Hafer, Miesmuscheln, Kalbfleisch, Vollkornreis, Salat, Zucchini, Aepfel
cgehrig

Werbung

Re: Eisen: Funktion?, wo ist es drin?

Beitragvon susanne » So 15. Feb 2009, 20:25

Hallo Claudia Gehring, finde ich spannend und hilfreich, solche Beiträge. DANKE
susanne

Beitragvon Helena80 » Mo 16. Feb 2009, 13:43

Hallo!
Ich bin in der zweiten Woche der strengen Umstellungphase. Ich möchte mit dem MB nicht abnehmen, sondern meine Haut verbessern - bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Das einzige Problem ist: Ich bin die ganze Zeit schlapp, hab keine Energiereserven (wiege eh schon nur 51 KG). Ich muss wegen Eisenmangel Eisentabletten nehmen, morgens, auf nüchternen Magen. Das klappt ganz gut, ich krieg auch keine Bauchscmerzen, ABER: Ich sollte die Tablette eigentlich mit Orangensaft einnehmen, und Orangen sind auf meinem MB-Plan nicht drauf. Ausserdem ich müsste ja eh mit dem Eiweiss beginnen - und dann wäre ich wiederum nicht mehr nüchtern.
Wer kann mir einen Tip geben? V.A. wegen diesen Schlappheitszuständen? Ich bin Schriftstellerin, und dass mir einfach keine Wörter mehr einfallen ist ein RIESEN PROBLEM für mich! :oops:
Wenn ich nicht abnehmen muss, dürfte ich dann was zusätzliches essen? Wenigstens ab der dritten Woche?

Helena
Helena80

Beitragvon cgehrig » Di 17. Feb 2009, 21:43

hallo Helena, habe dir soeben geschrieben, das du aufhören sollst abzuwiegen u. nimm Kohlenhydrate hinzu in Form von zB. Basmatireis, Linsen, Kartoffeln etc. .Kauf dir den Logi-Guide u. wähle die Nahrungsmittel aus, mit einer niedrigen glykämischen Last!
Zusätzlich empfehle ich dir ein gutes Multimineral u. Vitamin einzunehmen.
Falls du danach immer noch Müde bist melde dich bitte wieder.
Grüsse dich
cgehrig

Werbung

Beitragvon antiope82 » Mi 2. Feb 2011, 09:24

Hallo und guten Morgen meine Lieben,

ich habe über die Suchfunktion nichts passenderes gefunden, aber dieses Thema scheint es am ehesten zu treffen :-) Falls nicht bitte verschieben. DDDAAANKE!

Also Folgendes: Ich mache jetzt bissl über einen Monat MB und hab ca. 8,5kg abgenommen. Lief eigentlich ganz gut bis jetzt... wöchentlich waren so 1,5 Kilo drin im Schnitt. Jetzt war ich letzte Woche beim Doc und hab Blut abgenommen bekommen und er hat festgestellt, dass ich was für meinen Eisenwert nehmen muss. Also hat er mir Ferro Sanol duodenal verschrieben. Soll ich jeden Morgen zum Essen nehmen. Das sind Kapseln also der Wirkstoff ist in diesen Plastikhüllen die sich im Körper auflösen. Jetzt meine Frage -> Kann es sein, dass die das Abnehmen erschweren? Vielleicht ist es nur blöder Zufall, aber diese Woche waren gerade mal 100 Gramm weniger :-( Das ist so demotivierend.

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee! Das wäre klasse.

Wünsch euch noch frohes Schaffen,
liebe Grüße
Antiope
Bild

Beginn mit MB am 27.12.2010
27.12. Entschlackung -1,8 kg
29.12. Beginn strenge Phase o.Ö.
12.01. Beginn strenge Phase m.Ö.
antiope82

Beitragvon zulukriegerin » Mi 2. Feb 2011, 09:55

Hallo antilope,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Abnahme... der Erfolg lässt sich doch sehen.

Jetzt zu deiner Anfrage:
Die Kapseln verzögern deine Abanhme nicht, auch nicht das Eisen was du schlucken musst.

Das du jetzt langsamer abnimmst, ist ganz normal...denn in dem bisherigen Tempo kann es nicht weitergehen. Dein Körper braucht auch mal eine Erholungspause und den nimmt er sich sich, indem er das Abnehmen verlangsamt.
Sei nicht ungeduldig und gebe deinem Körper die Zeit, die er braucht und verlangt. Du hast das Gewicht ja auch nicht in kurzer Zeit zugenommen von daher kannst du es auch nicht schnell wieder verlieren.

Viel Erfolg weiterhin
deine Zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon antiope82 » Mi 2. Feb 2011, 10:35

danke zulu,
das ist beruhigend und zugleich schon schade hihihihihi, man hat sich ja so toll an den erfolg gewöhnt :-)

aber was sehe ich da???? bald UHU!!! wahnsinn das ist soooo toll. du bist echt ein vorbild! so ehrgeizig und willensstark!!!

liebe grüße und bis bald
antiope
Bild

Beginn mit MB am 27.12.2010
27.12. Entschlackung -1,8 kg
29.12. Beginn strenge Phase o.Ö.
12.01. Beginn strenge Phase m.Ö.
antiope82

Beitragvon xbabs » Mi 2. Feb 2011, 11:52

Auch meine Bewunderung, Zulu. Ich bin zwar nicht mehr so oft hier, aber Menschen wie du motivieren mich immer wieder auf's Neue! :)
Bild
xbabs

Werbung

Beitragvon Lexy » Mi 2. Feb 2011, 12:50

Dem kann ich mich nur anschließen, WOW, bald hast Du die Hundert geknackt, RESPEKT! ... und das, obwohl Du doch momentan in einer offiziell genehmigten MB Pause bist, oder?
Es ist wirklich motivierend, zu sehen wie viele hier schon so viel erreicht haben. Das mach Mut und gibt Kraft zum Durchhalten, Vielen Dank dafür.
Bild

Seit 9. Oktober 2010 gönne ich mir MB
Lexy

Beitragvon zulukriegerin » Mi 2. Feb 2011, 21:58

Ich danke euch für den tollen Zuspruch...

Ja ich könnte eine offiielle MB-Pause machen...lebe aber zur Zeit ganz gut nachdem Plan...mit vereinzelten Schummelmahlzeiten...und das Gewicht geht langsam aber sicher nach unten...freu...grins...
Ich bringe es nicht fertig, nicht nach MB zu leben... dazu habe ich mich zu sehr an das Essen gewöhnt und die 5 Stunden Pause. Dafür mache ich es nicht mehr ganz so streng wie die ersten 9 Monate... und zur Zeit komme ich gut klar mit der Sache: nach MB leben, aber doch so ab und zu schummeln...

eure Zulu
Bild
zulukriegerin

Zurück zu Medizinische Fragen