Schummeln / Süsses - Futterneid - Standhaft sein

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Re: Futterneid

Beitragvon zulukriegerin » So 16. Jan 2011, 10:06

Hi kati_m8

Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen, besonders wenn man noch weniger als wenig essen darf, weil es einem dannach schlecht geht. Aber es ist wirklich eine Einstellungssache... das bemerke ich immer wieder an mir selber. Je mehr ich mir erzähle auf was ich alles verzichten "muß", um so schlimmer werden die Gelüste und um so rapider sinkt meine MB-Laune gen Null. Deswegen versuche ich mir immer wieder zu sagen, wie gut mir MB tut, was ich bis heute erreicht habe und was es gutes heute zu essen gibt. Die tägliche Planung meiner Mahlzeiten sind mir besonders wichtig geworden... ich esse das, worauf ich Lust habe und das möglichst abwechslungsreich.
Natürlich sind Restaurantbesuche eine besondere Herausforderung... aber nicht nur für dich, sondern für uns alle. Ich denke ich speche nicht nur für uns beide, wenn ich sage wie schwer es fällt zu sehen was die anderen alles in sich reinschaufeln und wir sitzen daneben. Bis vor 10 Monaten habe ich auch auf der anderen Seite gesessen und habe geschaufelt. Da habe ich mir keine Gedanken um Diätler oder Lebensmittelunverträglichkeiten gemacht. Natürlich werden wir durch den gewollten Verzicht sensibler für das was wir nicht "dürfen" oder besser gesagt was wir im Moment nicht wollen.

Aber im ganzen finde ich das sich das alles lohnt. Natürlich habe ich bessere Grundvoraussetzungen als du... ich habe keine Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten, die mich so einschränken... ich habe "nur" ein gestörtes Essverhalten... reicht auch... denn ich habe selten Magenschmrzen oder andere negative Reaktionen auf Fressattacken...Völlegefüh ist da und da schlechte Gewissen... aber meist mehr nicht... auch keine guten Voraussetzungen...

Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe das du bald aus deinem gedanklichen Frust-Tief rauskommst.
ich schicke dir viel positive Energien

deine Zulu
Bild
zulukriegerin

Werbung

Re: Schummeln / Süsses - Futterneid - Standhaft sein

Beitragvon kati_m8 » Sa 1. Okt 2011, 15:47

Hallo liebe MB'ler

Ich hätte eine Frage zum Schummeln.
Gleich vorweg: Ich hatte letztes Jahr MB in Begleitung einer Beraterin gemacht. Nach einer
doch nicht ganz unerheblichen Zunahme bin ich nun wieder eingestiegen, jedoch ohne Beraterin.
Darum fehlen mir oft paar kleine Eckdaten und natürlich das Nachfragen bei Unklarheiten, da ich
ganz normal mit dem "letzten" Plan eingestiegen bin.
Ich bin jetzt in der vierten Woche MB. Bisher habe ich "nur" 5 Kilo abgenommen. Aber das ist ok. Ich
habe jetzt 57kilo bei 1,60m. Das ist zumindestens mein Ausgangsgewicht, dass ich letztes Jahr vor MB
hatte :)
So, meine Abnahme war bisher eh eher wenig (in einer Woche etwa 500 - 800 Gramm) Seit einer
Woche ist stillstand. Ich mache immer noch die 2 Phase mit Öl. Ich wollte eigentlich bis nächste Woche
warten, und dann den Schummeltag machen, da ich mit Arbeitskollegen auf die Kirchweih gehe und wir
bei Hax'n Liebermann (falls nicht bekannt: Er hat super leckere Schweins-, Kalbshaxn sowie Hähnchen mit
Kartoffelsalat oder Klos) essen werden.
Ich bin mir aber recht unsicher was die Regeln am Schummeltag angeht. Soviel ich weiß, darf ich kein Brot
und kein Obst, ausser meinen 1 Apfel, essen oder? Oder lieg ich falsch? Das ich mit Eiweiß beginnen muss,
ist klar. Und ich kann nach dem Hähnchen noch eine Nachspeise verdrücken??? Ist das nicht zu viel? Oder ist
es entweder ein Essen oder die Nachspeise?

Ich danke euch schon mal im Voraus.
VG
Bild
kati_m8

Beitragvon haexli47 » Sa 1. Okt 2011, 16:18

Hallo Kati
wenn ich Schummelmahlzeit eingebe im Suchfeld kommen 44 Seiten.
Aber dieser Thread hier könnte Dir Fragen beantworten: Feiertage und andere Feste
und hier geht es um das wann und wie.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon kati_m8 » Sa 1. Okt 2011, 16:34

haexli47 hat geschrieben:Hallo Kati
wenn ich Schummelmahlzeit eingebe im Suchfeld kommen 44 Seiten.

Genau das ist auch das Problem. Ich habe, ganz ehrlich, KEINE Lust mir gefühlte
100000 Beiträge durchzulesen wo größtenteils ÜBER die Schummelmahlzeit
geschrieben wird, aber nicht, wie ich den ganzen Tag gestalte, an dem ich die
Schummelmahlzeit abhalte.

Und so richtige Regeln scheint es da nicht zu geben. Darum dachte ich dass vielleicht
jemand von seinem MB-Berater eine Regel auf den Weg mitbekommen hat.
Bild
kati_m8

Werbung

Beitragvon zulukriegerin » Sa 1. Okt 2011, 23:58

Liebe Kati,

da es 100erte von Beratern gibt und genauso 100erte von unterschiedlichen Aussagen, wie so ein Tag gestaltet werden kann oder sollte, gibt es keine 100%tige Regel für so einen Fall.
Deswegen hilft "leider" oft nur lesen... auch wenn es gefühlte 100.000 Beiträge sind. Darunter wird schon einer sein, der dir weiterhilft.

Besonders dem Einsatz von Haexli ist es zu verdanken, dass unser Forum so schön übersichtlich bleibt. Deswegen führt sie Beiträge und die pssenden Threads so unermüdlich zusammen. Oft ähneln sich die Fragen und Antworten... du wirst sicher eine Antwort auf deine Frage in dem Thread finden.

Zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon Merida » Mi 5. Okt 2011, 14:23

Hallo Kati,

das Forum ist ja dafür da, dass man nachliest.
So wird immer wieder dasselbe geschrieben...
Tu ich aber ausnahmsweise trotzdem ;)
Meine Beraterin sagt über den Tag: Keine weiteren Kohlehydrate (also auch kein Obst, außer Apfel)
Den Rest weißt du ja...
Merida

Bild

Beginn: 02.05.2011
Größe: 1,84 m
Merida

Beitragvon Tamina » Mo 10. Okt 2011, 08:00

Hallo Leute, bin gerade auf dieses Thema gestossen. Wollte mich mal erkundigen ob es nur mir so geht oder ob sich hier andere mit angesprochen fühlen. Habe seit dem 04.06.11 mit metabolic balance angefangen. Ich habe mich exakt an meinen plan gehalten und bis auf 2 ausnahmen die ich aber vorher mit meiner beraterin abgesprochen habe. Bis ende september ging alles reibungslos! Aber seit anfang oktober habe ich plötzlich heisshunger auf süsses usw. Ich habe vom 01.10- 09.10. schon 4x gesündigt. Ich habe gewichtsmässig nichts zugenommen aber ein sooooo schweres Gewissen. Es ist so schwierig für mich wieder in meinen plan reinzukommen. Von morgens bis abends ist es nicht schwer für mich. Aber wenn ich sündige dann immer abends. Ich möchte aus diesem Teufelskreis. Was kann ich tun? Es wäre das schlimmste für mich mein ganzes abgenommenes wieder zuzunehmen.

lg schönen tag noch Tamina :)
Bild [/url]
Tamina

Beitragvon haexli47 » Mo 10. Okt 2011, 08:33

Hallo Tamina
Ja, mir ging es auch eine Zeitlang so, da hatte ich das Gefühl, ich kann nicht mehr ohne Süssigkeiten leben und habe das "Versäumte" nachgeholt.

Jetzt ist es einfach so: Wenn Du es Dir gestattest, mal ein bisschen dunkle Schokolade zu essen ist das Bedürfnis nach Süssigkeiten geringer wie wenn Du es als Verbot anschaust.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

Beitragvon Karma » Mo 10. Okt 2011, 09:57

Hallo Tamina !

Eventuell solltest du mit deiner Beraterin wegen einer Pause sprechen. Normalerweise
macht man nach ca. 20 kg eine "Pause" das heißt für ca. 1 Monat Phase 3 zu machen
oder die Erhaltungsphase. Man mach MB einfach mit mehreren Lebensmitteln und steigt
dann wieder brav in die Phase 2 mit Öl ein.
Der Körper braucht ab und zu ein paar andere Lebensmittel und bei uns (meinem Mann
und mir) ging es danach wieder munter weiter und der extreme Guster war wieder weg.
lg
Bild

Erstes Ziel -30 kg 2011 erreicht
Ich wusste nicht, dass die Erhaltung soooo schwer ist...

Beitragvon Tamina » Mi 12. Okt 2011, 12:26

Hallöchen Leute,
danke für die hilfreichen Tipps. Also ich komme gerade von meiner Beraterin und konnte meine ängste loswerden. Also sie meinte, dass mein körper nun müde ist und ich eine pause, bzw. phase 3 machen soll. Ich wollte noch bis silvester weiter machen und noch nicht phase 3. Also es ist normal mit diesen hirngespinne und ich kann wie gewohnt weiter machen und soll NUR eine Schummelmahlzeit pro wochen einlegen. Damit ist dem heisshunger vorgebeugt und die kilos können weiter purzeln. Puuuuh nun ist mir ein riesiger stein vom herzen gefallen. Leute machts gut, man liest sich!
Bild [/url]
Tamina

Vorherige

Zurück zu Mentale Barrieren