Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon nicinäci » Mi 8. Feb 2012, 15:39

Für alle die mit dem Joggen beginnen möchten: Ich finde das Buch "Mein Laufbuch für die ersten 10 km" von Dr. Thomas Wessinghage toll. da gibt es wirklich einen Trainingsplan von Anfang an. Fortschritte sind sofort erkennbar und mir macht das Joggen so total Spass.
Bild

BMI 25 - 29.9 (Übergewicht) bei 89kg
BMI 18.5 - 24.9 (Normalgewicht) bei 74kg

Zielgewicht: 70kg (BMI 23.4)
nicinäci
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:54

Werbung

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon Luteso » Mi 2. Jan 2013, 13:32

Jemand der stark übergewichtig ist sollte wahrscheinlich langsam anfangen, nicht überfordern, den Körper an die neuen Anforderungen gewöhnen, dass das wirklich schlecht ist glaube ich aber nicht!
Luteso
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:28

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon Alienddiona » Mo 23. Dez 2013, 19:53

Ich dachte man solle bei grobem Übergewicht nicht joggen gehen, da es dann
den Gelenken schaden würde!
Alienddiona
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 18:55

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon Angel 07 » So 5. Jan 2014, 11:06

und ich denke, dass du keine Ahnung hast...
Bild
Angel 07
 
Beiträge: 2102
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:53

Werbung

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon haexli47 » So 5. Jan 2014, 20:05

Alienddiona hat geschrieben:Ich dachte man solle bei grobem Übergewicht nicht joggen gehen, da es dann den Gelenken schaden würde!


Hast Du die Serie "Extrem schwer" auf RTL gesehen?
Es gibt sicher Leute mit Übergewicht, die nicht joggen können, bzw. dürfen. Aber das eine schliesst ganz sicher das andere nicht immer aus.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010
Bild

Wohlgefühl ich komme wieder :)
Benutzeravatar
haexli47
 
Beiträge: 5847
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:15
Wohnort: am Zürichsee

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon Alienddiona » Di 7. Jan 2014, 18:43

Wenn man kein extremes Übergewicht hat, schadet es den Gelenken normalerweise nicht. Im Zweifelsfall den Arzt fragen.
Alienddiona
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 18:55

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon juli » Fr 21. Mär 2014, 16:50

Da kann ich nur zustimmen. Ob man joggen sollte oder nicht, hängt nicht vom Gewicht, sondern vom Zustand der Gelenke ab. Wenn man schon beginnende Abnutzungserscheinungen hat (was nach einer langen Zeit mit Übergewicht nun mal vorkommen kann), dann sollte man die Gelenke auf gar keinen Fall zusätzlich belasten, auch wenn man sein Idealgewicht erreicht hat. Deshalb sollte man das im Zweifelsfall immer vorher von einem Arzt abklären lassen.
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok. (Hildegard Knef)
Benutzeravatar
juli
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Mär 2014, 18:20

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon Schenkelklopfer » Do 4. Dez 2014, 13:33

juli hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen. Ob man joggen sollte oder nicht, hängt nicht vom Gewicht, sondern vom Zustand der Gelenke ab. Wenn man schon beginnende Abnutzungserscheinungen hat (was nach einer langen Zeit mit Übergewicht nun mal vorkommen kann), dann sollte man die Gelenke auf gar keinen Fall zusätzlich belasten, auch wenn man sein Idealgewicht erreicht hat. Deshalb sollte man das im Zweifelsfall immer vorher von einem Arzt abklären lassen.


Dem kann ich nur zu stimmen. Was aber auch gesagt werden sollte, viele versuchen das erste Mal zu Joggen und haben dann glecih schmerzen. Dann wird gesagt, die Gelenke machen das nicht mit. Aber nicht immer ist das Problem von vornerein da sondern wird durch das undurchdachte und vorallem unvorbereitete Laufen verursacht. Man sollte darauf achten, dass man seine Knie und Fußgelenke nicht von Anfang an überstrapaziert. Heisst im folgenden: Nicht zu schnell zu viel wollen. Weniger ist auch dort mehr. Man sollte darauf ahcten, dass die Gelenke nicht übersstrapaziert werden. Dazu sollten richtige Laufschuhe angezogen werden. Es gibt immer wieder Laufwillige, die mit dem Laufen beginnen. Das aber in absoluten nicht Lauftauglichen Schuhen. Mal in normalen Schuhen, ja sogar Frauen in Ballarinas habe ich schon laufen sehen -_- Das Schuhwerk ist das A und O des Läufers, daher einfach richtige Laufschuhe kaufen. Gibt genug Auswahl. Es sollten Laufschuhe sein und keine Fitness Schuhe. Das ist schon ein Unterschied. Glaubt mir, ein Marathon Läufer würde nicht einen Meter laufen mit normalen Schuhen.

Dazu sollte man sich von Anfang an Ziele setzen, die man auch kontinuierlich steigern kann. Das ist sehr wichtig, da man ansonsten schnell die Motivation verliert. Man kann sich im vornerein Routen malen und Ziele einzeichnen. Das kann dann sogar Spaß machen. Auch im Winter wenns kalt ist :)
Schenkelklopfer
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:34

Werbung

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon fatboyslim » So 4. Jan 2015, 20:07

Das A & O sind die richtigen Laufschuhe für Deine Füsse.

Der Gang in's Fachgeschäft lohnt sich alleweil. Früher hatte ich mit meinen normalen Turnschuhen bereits nach wenigen 100m Gelenkprobleme. Seitdem ich im Fachgeschäft den passenden Schuh für meine Füsse gefunden habe, renne ich 10km ohne Schmerzen - bei einem Gewicht > 100kg.

Einen guten Einstieg in's Laufen gibt es auf dieser Webseite: [URL gelöscht durch Mod]
Langsam beginnen und dann langsam! steigern. Dann wird alles gut.

Viel Spass.
Bild
fatboyslim
 
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Jan 2015, 19:52

Re: Nicht Joggen wegen Übergewicht?!?!?!

Beitragvon haexli47 » So 4. Jan 2015, 20:56

Hallo fatboyslim
Nicht jeder Schuh ist für jeden geeignet, genauso wie joggen nicht für jeden das A&O ist. Deshalb habe ich den Link in Deinem Thread gelöscht. Der Thread ist nämlich ziemlich alt und die Person, die ursprünglich gefragt hat nicht mehr im Forum unterwegs.
Falls jemand wissen will, was Du empfiehlst kann die Person Dir sicher ein Mail machen um Dich zu fragen :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010
Bild

Wohlgefühl ich komme wieder :)
Benutzeravatar
haexli47
 
Beiträge: 5847
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:15
Wohnort: am Zürichsee

VorherigeNächste

Zurück zu Sport und Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste