Eiweisskoller - pflanzliches Eiweiss

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Eiweisskoller - pflanzliches Eiweiss

Beitragvon asha » Mi 18. Feb 2009, 21:09

puh...bin erst seit 5 tagen dabei...aber ich kann kein FLEISCH oder FISCH oder sonstiges mehr sehen.. :( .so schlimm dass ich lieber gar nicht mehr essen mag...ich bin nicht der Totalvegetarier...aber ich habe bis letzte woche so vielleicht alle 2 monate mal huhn gegessen oder fisch....aber das jetzt jeden tag.....geht gar nicht...
ich meinte ich hätte beim browsen in diesem forum jemanden getroffen der das auf "vegetarisch" gemacht hat...
könntest du dich bitte mal bei mir melden zwecks gedanken / erfahrungs/ rezepte austausch......
Bild
asha

Werbung

Re: eiweisskoller

Beitragvon susanne » Mi 18. Feb 2009, 21:56

Hallo asha
bin zwar nicht Vegetarierin, aber mir reicht auch ab und zu Fleisch. Deshalb habe ich bei mb dieHülsenfrüchte entdeckt. Da liegt eine grosse Vielfalt drin - und sie sättigen gut und lange. Tofu kann man auf recht unterschiedliche Art zubereiten. Sprossen mag ich persönlich nicht, werden aber von einer vegetarischen Freundin sehr geschätzt als Protein. Ja, und dann hast du doch sicher noch Pilze auf deiner Liste, sowie Käse.
Was ich zu meiner strentgen Zeit noch nicht wusste: Glasnudeln aus Mungo- oder Sojabohnen gelten als Protein und bringen nochmals eine ganz andere Note rein.
Am Anfang kam mir das alles auch eintönig vor. Das ändert sich aber bald. Bei den Rezepten findest du sicher auch noch Ideen.
Machs gut!!
Susanne
susanne

Beitragvon asha » Do 19. Feb 2009, 09:22

ja käse darf ich leider nicht...gar keine milchprodukte...nur eier....auch keine glasnudeln oder so...kohlenhydrate gibts bei mir nur roggenbrot...thats it....

ich meinte nur weil gesagt wird dass man nicht 2x am tag das gleiche eiweiss essen darf...ansonsten hätte ich schon einfach auf hülsenfrüchte und tofu umgestellt....aber ich glaube langsam .soooooooo streng ist das alles gar nicht...hauptsache eiweiss und gemüse....kein fett und kein zucker...dann passt das schon mit der liste die wir gekriegt habe....
danke für deine antwort....... :D
Bild
asha

Beitragvon parsifal » Do 19. Feb 2009, 10:45

auch keine glasnudeln oder so...kohlenhydrate gibts bei mir nur roggenbrot

glasnudeln enthalten nicht zwingend kohlenhydrate! - nur die aus reis. es gibt auch solche aus Soja und Mungbohnen (-> eiweiss!)
Bild
parsifal

Werbung

Beitragvon Dienstag » Do 19. Feb 2009, 16:44

Hallo,
ich bin Vegetarierin ;)

Hast du irgendwelche bestimmten Fragen?

Der Unterschied ist vermutlich, dass ich das schon beim Datenblatt bei der Anmeldung angegeben habe, wo man die Eiweißgruppen ankreuzt, welche man gerne, weniger gerne oder gar nicht isst. Da hab ich Fleisch, Fisch und Geflügel gleich mal gestrichen.

Ich hab folgende Eiweiße auf meiner Liste:

Eier
Körnermischung (Sonnenblumen- und Kürbiskerne)
Naturjoghurt
Hüttenkäse
Topfen 20%
Feta aus Schafsmilch
Ziegenfrischkäse
verschiedenste Bohnen (ca 7 Sorten inkl. Linsen und Kichererbsen)
Tofu (auch Räuchertofu)
verschiedenste Sprossen
Austernpilze, Shiitakepilze

Das ist schon sehr viel Abwechslung :)

Und ich kann zB auch Kichererbsenmehl statt Kichererbsen nehmen, und damit eine Art Pfannkuchen machen.
Oder Glasnudeln (Zutaten: 100% Mungbohnen) statt frischen Mungbohnen.

Und laut meiner Betreuerin darf ich statt Roggenvollkornbrot auch Roggenflocken, Roggenvollkornmehl oder sogar Roggenvollkornnudeln verwenden. (Natürlich nur eine ganz bestimmte Menge)

Wenn du magst, kannst du mir mal alle vegetarischen Eiweiße aufzählen, die du auf deinem Plan hast, und ich geb dir ein paar Anregungen für mehr Abwechslung?

Alles Liebe
Bild
Dienstag

Beitragvon asha » Do 19. Feb 2009, 21:26

hallo.--ja mit meinen veg. eiweissen sieht mager aus....adzuki bohnen braune bohnen, dicke bohnen schwarze bohnen, sojabohnen,weisse bohnen und kichererbsen.....
dann sprossen...von denen kann ich abe nicht zuviele essen da ich sonst ausschlag kriege....und tofu...und sojajoghurt...so das ist alles..

aber wie ist das denn jetzt...das sind doch alles pflanzliche eiweisse....wie wechselst du denn ab? dann kann man einmal am tag eier essen als tierisches eiweiss....aber eier kann man ja auch nicht jeden tag....wenn es nicht wegen dem eiweiss wechsel wäre..käme ich schon voll damit klar
für ein paar tips wäre ich schon dankbar...
:) danke für euere hilfe
Bild
asha

Beitragvon Dienstag » Do 19. Feb 2009, 22:13

Hallo,
also gut, das ist nicht ganz so viel Auswahl.

Die Abwechslung ist ja nicht tierisch<->pflanzlich, sondern nach den eigenen Gruppen. Zum Beispiel Milchprodukte (bei mir wäre das dann eben entweder Joghurt zum Frühstück ODER div. Käsesorten zu den anderen Mahlzeiten), Hülsenfrüchte (also Kichererbsen ODER braune Bohnen ODER Mungbohnen, usw)....
Ich kann also auch zum Frühstück Joghurt und zu Mittag Eier essen, obwohl beides tierisch ist.

Kichererbsen find ich ganz toll - über Nacht einweichen, im Einweichwasser 45min kochen, fertig. Gerne auch eine größere Menge und dann entweder einfrieren oder nach und nach aufbrauchen.
Hummus (Kichererbsen mit zB süßem Paprikapulver, Knoblauch, Salz, Zitronensaft, Olivenöl pürieren), Kichererbsen in den Salat, Kichererbsen in eine Gemüsepfanne,.... ganz toll :D

Tofu: falls dir Tofu schmeckt - super! Wenn du kein richtiger Fan bist, macht nichts, dann kannst du noch einer werden ;) Da muss man halt viel herumprobieren am Anfang..... versuch vielleicht mal, den Tofu in Würfel zu schneiden und in einer Mischung aus 1EL Öl und versch. Gewürzen bzw auch Sojasauce (wenn du eine ohne Weizen findest - zB im Bioladen) zu marinieren, ruhig einige Stunden lang. Dann scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen, Gemüse einstweilen anbraten und am Schluss den Tofu wieder dazu. Schmeckt sehr gut.
Oder du probierst Räuchertofu - in dünne Scheiben geschnitten aufs Brot, dazu vielleicht Sauerkraut. Wobei - du willst ja anscheinend eher weg vom Fleischgeschmack *g*
Oder du versuchst den Tofu mal cremig:
- pikant: Tofu mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitronensaft, viel frische Kräuter oder so) pürieren und aufs Brot streichen
- süß: Tofu (vielleicht mit Zimt) pürieren und mit frischem Obst anrichten als Dessert. Dann muss halt zur Hauptspeise ein kleines Stück Tofu und sonst nur Gemüse gegessen werden

Es ist sicher auch einen Versuch wert, mal zu recherchieren, ob es nicht auch Nudeln aus Sojabohnen gibt. Es gibt ja zB Nudeln aus Reis und ich bilde mir ein, es hätte jemand was von Glasnudeln geschrieben, die zu 100% aus Soja bestehen. Das ist sicher eine leckere Alternative zu den gekochten.

Diverse Bohnen kannst du auch zu einem Brei "zerkochen", schön würzen, zum Beispiel mit Ingwer, Kardamom, Galgant,... und das als eine Art Dhal essen. Schade halt, dass du keine roten Linsen am Plan hast. Aber sollte so auch gehen.

Sojajoghurt is toll als Frühstück mit frischem Obst, zB Mango oder Kiwi. Oder du machst ein Apfelkompott (vielleicht mit Ingwer, Zimt, Galgant, etc würzen) und rührst dann das Joghurt unter. Oder du isst vorher einen Löffel Joghurt und pürierst es dann mit dem Obst, das is auch toll!

So, mehr fallt mir momentan nicht ein. Aber vielleicht morgen :)
Liebe Grüße
Bild
Dienstag

Beitragvon dsteiner » Fr 20. Feb 2009, 09:30

hhhmmhh. das tönt ja wirklich lecker...

Hummus

kichererbsen und hummus finde ich auch sehr lecker. leider werden kichererbsen in der schweizer küche praktisch nicht verwendet...und sind fast gänzlich unbekannt...
Bild
dsteiner

Werbung

Beitragvon Dienstag » Fr 20. Feb 2009, 11:18

Naja, in der österreichischen Küche kommen sie auch nicht direkt vor - aber kennen tut man sie, denke ich, schon.
Gibt es denn welche zu kaufen? So im Supermarkt oder wenigstens in einem Bioladen/Reformhaus?

Liebe Grüße
Bild
Dienstag

Beitragvon dsteiner » Fr 20. Feb 2009, 14:23

doch kichererbsen kriegt man in den meisten grösseren super-märkten. die meisten kennen wohl hummus von der libanesischen/marrokanischen küche, aber sonst wissen sie wohl wenig damit anzufangen. die vegetarier sind da sicher im vorteil, dort kommen ja kichererbsen in allen variationen vor. in italien machen sie suppen damit oder bereiten sie zusammen mit pasta zu - schmeckt alles vorzüglich...
Bild
dsteiner

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung