Hallo,
also gut, das ist nicht ganz so viel Auswahl.
Die Abwechslung ist ja nicht tierisch<->pflanzlich, sondern nach den eigenen Gruppen. Zum Beispiel Milchprodukte (bei mir wäre das dann eben entweder Joghurt zum Frühstück ODER div. Käsesorten zu den anderen Mahlzeiten), Hülsenfrüchte (also Kichererbsen ODER braune Bohnen ODER Mungbohnen, usw)....
Ich kann also auch zum Frühstück Joghurt und zu Mittag Eier essen, obwohl beides tierisch ist.
Kichererbsen find ich ganz toll - über Nacht einweichen, im Einweichwasser 45min kochen, fertig. Gerne auch eine größere Menge und dann entweder einfrieren oder nach und nach aufbrauchen.
Hummus (Kichererbsen mit zB süßem Paprikapulver, Knoblauch, Salz, Zitronensaft, Olivenöl pürieren), Kichererbsen in den Salat, Kichererbsen in eine Gemüsepfanne,.... ganz toll
Tofu: falls dir Tofu schmeckt - super! Wenn du kein richtiger Fan bist, macht nichts, dann kannst du noch einer werden

Da muss man halt viel herumprobieren am Anfang..... versuch vielleicht mal, den Tofu in Würfel zu schneiden und in einer Mischung aus 1EL Öl und versch. Gewürzen bzw auch Sojasauce (wenn du eine ohne Weizen findest - zB im Bioladen) zu marinieren, ruhig einige Stunden lang. Dann scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen, Gemüse einstweilen anbraten und am Schluss den Tofu wieder dazu. Schmeckt sehr gut.
Oder du probierst Räuchertofu - in dünne Scheiben geschnitten aufs Brot, dazu vielleicht Sauerkraut. Wobei - du willst ja anscheinend eher weg vom Fleischgeschmack *g*
Oder du versuchst den Tofu mal cremig:
- pikant: Tofu mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitronensaft, viel frische Kräuter oder so) pürieren und aufs Brot streichen
- süß: Tofu (vielleicht mit Zimt) pürieren und mit frischem Obst anrichten als Dessert. Dann muss halt zur Hauptspeise ein kleines Stück Tofu und sonst nur Gemüse gegessen werden
Es ist sicher auch einen Versuch wert, mal zu recherchieren, ob es nicht auch Nudeln aus Sojabohnen gibt. Es gibt ja zB Nudeln aus Reis und ich bilde mir ein, es hätte jemand was von Glasnudeln geschrieben, die zu 100% aus Soja bestehen. Das ist sicher eine leckere Alternative zu den gekochten.
Diverse Bohnen kannst du auch zu einem Brei "zerkochen", schön würzen, zum Beispiel mit Ingwer, Kardamom, Galgant,... und das als eine Art Dhal essen. Schade halt, dass du keine roten Linsen am Plan hast. Aber sollte so auch gehen.
Sojajoghurt is toll als Frühstück mit frischem Obst, zB Mango oder Kiwi. Oder du machst ein Apfelkompott (vielleicht mit Ingwer, Zimt, Galgant, etc würzen) und rührst dann das Joghurt unter. Oder du isst vorher einen Löffel Joghurt und pürierst es dann mit dem Obst, das is auch toll!
So, mehr fallt mir momentan nicht ein. Aber vielleicht morgen
Liebe Grüße