Ich habe einen Zeitungsartikel vom 6.1.11 aus der Stuttgarter Zeitung, den ich gerne in Auszügen zitieren würde... Er ist in meinen Augen eine Antwort auf viele Themen um die Gesundheit und den möglichen Folgen von MB. Ich bin icht mit allen Teilen des Artikels einverstanden, aber er bietet mögliche Ansätze für manche gesundheitliche Probleme hier im Forum. Ich selber habe das an eigenem Leib im Sommer erleben "dürfen" und konnte mit Hilfe meines Homöopathen erfolgreich entgiften.
Lest den Beitrag und amcht euch eure eigenen Gedanken...
eure Zulu
"Die Schattenseiten des Abenhmens: Schadstoffe, die bisher in Fettdepots gespeichert wurden, können ins Blut gelangen.
...ging es nicht gut. Sie mußte sich mehrmals übergeben und hatte Atemnot... sie wurde in die New York School of Medicine eingeliefert. Dort ergab ein Labortest: ihr Blut war völlig übersäuert. Auf Anfargen gab die übergewichtige Frau zu, eine Atkinsdiät zu machen und einen Monat nur von Fleisch, Käse, Salaten und Vitaminpillen gelebt zu haben. Ihr Stoffwechsel geriet dadurch aus den Fugen...es kam zu einer lebensbedrohlichen Übersäuerung....L. hatte Glück und kam grade nochmal davon...
Immer öfter thematisieren Wissenschaftler, wie gefährlich Diäten sein können, auch wenn amn sie weiniger extrem betreibt.
...So kursiert unter Diät- und Fastenkurenfans hartnäckig die Entgiftungstheorie, wonach man den Körper Kalorienentzug oder eine radikale Nahrungsmittelumstellungvon sogenannten Schlacken befreien kann....Unverwertbare Stoffwechselprodukte (werden) über Haut, Niere, Darm oder Lunge ausgeschieden...Könnte er das nicht, wäre der Mensch ausgestorben.
...kann das Abspecken eine ...Giftdröhnung zur Folge haben. Ein kanadisches Forscherteam entdeckte bei extrem Fettleibigen, die sich einer Magenverkleinerung unterzogen und ... innerhalb eines Jahres 45% ihres Körpergewichtes verloren haben, deutlich erhöhte Schadstoffwerte im Blut. ""Die chlororganischen Verbindungen nahmen um 388% zu"" berichtet der Studienleiter....bei Pat, die sich... einer kalorienreduzierten Diät unterzogen hatten, fielen sowohl Gewichtsverlust als auch Schadstoffbelastung mäßiger aus. Doch bei ihnen waren die Giftwerte um 20-50% erhöht- je nachdem wieviel sie an Gewicht verloren haben.
(Wissenschaftler) untersuchen die langfristigen Gift- und Gewichtsdaten von 1099 US-Amerikanern im Alter ab 40. Dabei zeigte sich, dass mit jeder Diät die Werte von DDT, Dioxin und der Weichmacher (...) im Blut anstiegen. Umgekehrt hatten diejenigen, die an gewicht zulegten, ...niedrigere Werte.
Der poteniell toxische Charakter von Diäten erklärt sich daraus, dass die Fettdepots im Körper evolutionär nicht nur als Kältepuffer und Reserve für nahrungsärmere Zeiten gedacht sind, sondern auch als Zwischenlager füt fettlösliche Gifte. Greift der Körper auf die Fettdepots zurück, gelangen diese (Gifte) ins Blut und von da aus in die Organe, wo sie Schaden anrichten können.
Vor diesem Hinterdrund fällt es schwer, an einen lebensverlängernden Effekt von Diäten zu glauben. ...dieser Zweifel wird.. erhärtet, in der die Diätanwender ein um 86% erhöhtes Sterberisiko aufweisen.Epidiomologe Meir Stampfer..rät:"" Am besten man achtet auf sein Gewicht""."